News Linux-Firmware für Router von Buffalo

Sehr schön! :D

Wurde aber auch Zeit das Buffalo die Firmware heraus bringt. Bisher war ja keine N-Unterstützung implementiert -- auch wenn DD-WRT schon drauf lief. :rolleyes:
 
Erweitert den Funktionsumfang und ist kostenlos. Klingt doch gut :)
 
Mein TP-Link Router läuft auch 1a mit DD-WRT Firmware und ist so ziemlich der billigste n-Router mit GBit Anschlüssen den ich gefunden habe - dafür hat er Features drauf wie nicht mal jedes Hochpreisgerät! :)

Schön zu sehen, dass sich auch in der Routerwelt endlich mal was in Richtung vereinheitlichte Betriebssysteme tut (wie bei Mobiltelefonen in letzter Zeit).
 
riDDi schrieb:
Auf meinem WRT320N läuft jetzt auch DD-WRT. Auch, wenn überall dicke Warnhinweise stehen, dass man das Ding wahrscheinlich brickt, falls man es wagt.

Ich hatte auch vor ca. 2 Monaten DD-WRT auf dem WRT320N drauf. Diese war aber merklich langsamer beim Routing. Daher habe ich wieder die Linksys Firmware drauf. Wie ist bei dir der WLAN Empfang+Speed und die Routinggeschwindigkeit?
 
man sollte lieber die Kompatibilität der leds zu der FW erwähnen, weil das nicht so 100%ig funktioniere in der vergangenheit. der rest war ok und läuft reibungslos.
 
riDDi schrieb:
Auf meinem WRT320N läuft jetzt auch DD-WRT. Auch, wenn überall dicke Warnhinweise stehen, dass man das Ding wahrscheinlich brickt, falls man es wagt.

Ich hab auch den WRT320N, hatte direkt mal DD-WRT raufgeflashed und es läuft auch wunderbar. Die Performance hab ich allerdings nicht verglichen oder gemessen.

Das mit dem Bricken ist wirklich nicht ganz ohne, ich hatte unachtsamerweise mein OpenVPN-script mitsamt Zertifikaten als startup-script gespeichert, und beim nächsten Neustart wurden die Zertifikate nochmal neu in /tmp kopiert. Das hat den nvram (?) überfüllt und ich musste auf der Platine nen bestimmten Pin erden, bevors wieder lief. Die Garantie ist futsch.. :rolleyes:

Zum Thema: Dass die Router jetzt mit DD-WRT laufen, also offiziell, heißt doch hoffentlich, dass Buffalo bzw. NewMedia-NET die Entwicklung von DD-WRT unterstützt (hat)? Dann profitieren vielleicht auch andere Router von z.B. 802.11n-support.
 
Tönt doch gut :)

Nun mal was Grundsätzliches, was sich eigentlich auf alle Router bezieht: kennt jemand einen Guide der beschreibt, wie man die ganzen Funktionen, hauptsächlich für den Privatbereich, nutzt?

Damit meine ich eigentlich 90 % aller Router-Optionenen, aber vorallem VPN, Routing, VLAN, etc. Der Hilfetext ist leder in den meisten Fällen nicht Programm.

Klar findet man im Netz Millionen Seiten darüber, aber leider habe ich bis jetzt keinen Guide gefunden, der das wirklich von den Grundlagen beginnend, erschliesst, mit Konfigurationsbeispielen.

Also wenn mir und der Communitiy jemand helfen könnte, was das super!

greetz
 
zivilist schrieb:
Wie ist bei dir der WLAN Empfang+Speed und die Routinggeschwindigkeit?
WLAN-Empfang ist merklich besser als beim alten WRT54GL, beinahe 10 dB, allerdings mit -70 dB am Laptop immer noch grottig. Deshalb drosselt er meistens auf 78 Mbit, schade. Den integrierten Gbit-Switch kann ich aber trotzdem gut gebrauchen.
Routing ist kein Unterschied zu bemerken. Anfangs hat er nach dem Flashen Probleme gemacht, wahrscheinlich weil ihm nicht geschmeckt hat, dass ich seine IP geändert hab. Dann ist eben der 54 umgezogen und nach einem Reboot läufts jetzt. Messbar ist da mit herkömmlichen Methoden eh nix, spielt sich im Bereich von 1 Millisekunde ab.

DarkDaemon schrieb:
Das mit dem Bricken ist wirklich nicht ganz ohne, ich hatte unachtsamerweise mein OpenVPN-script mitsamt Zertifikaten als startup-script gespeichert, und beim nächsten Neustart wurden die Zertifikate nochmal neu in /tmp kopiert. Das hat den nvram (?) überfüllt und ich musste auf der Platine nen bestimmten Pin erden, bevors wieder lief. Die Garantie ist futsch.. :rolleyes:
Davon hab ich auch gelesen. Seit einer bestimmten Version (Mai?) haben sie im nvram den vorderen Button auf den richtigen GPIO gemapt. Drückt man den 10-12 Sekunden lang wird der NVRAM gelöscht. Fail by Linksys, fixed by DD-WRT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Davon hab ich auch gelesen. Seit einer bestimmten Version (Mai?) haben sie im nvram den vorderen Button auf den richtigen GPIO gemapt. Drückt man den 10-12 Sekunden lang wird der NVRAM gelöscht. Fail by Linksys, fixed by DD-WRT ;)

Dass ich mit dem Fix von DD-WRT auf der sicheren Seite wär hatte ich auch gehofft... aber trotz "Fix" war auf die Art nix zu machen. Warum weiß ich nicht, vielleicht war der Remap nach dem ersten Fehlstart schon verfallen, oder sowas. Also sollte man wohl lieber vorsichtig sein.. :freaky:
 
Zurück
Oben