Windows 98 SE und 160GB HD

superhunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte mir eine 160GB Samsung Spinpoint SV Festplatte kaufen, weis aber nicht so richtig ob die mit Win 98 SE funktioniert.

Eigentlich war ich ja bisher der Meinung, dass WIN 98 HDs bis 120GB verarbeitet. Nun wollte ich die 160GB HD mit 40GB/120GB partitionieren. Nun hat mir jemand erzählt, dass es dann trotzdem zu Fehlern kommen kann, so dass Daten beim Schreiben "verloren gehen", ohne dass der Nutzer es bemerkt. Dies soll vor allem bei den höheren Spreicherbereichen erfolgen. Weis da jemand etwas genaueres drüber?

Ein anderer Ausweg ist WIN2000. Dawurde mir aber gesagt, dass 160GB HDs erst ab ServicePack3 funktionieren. Ich habe nur eine noch nicht instllierte Version von WIN2000. Wie bekommen ich denn raus, ob das mindestens ServicePack3 ist?

Dann bin ich mal auf Antworten gespannt!
 
Wenn du für deinen Windows 98 Rechner einen PCI-Controller nachrüstest dann gibts mit Platten die mehr als 128 GB Kapazität keine Probleme. Dem PCI-Controller liegt ein Treiber bei und dieser kümmert sich um den notwendigen 48 Bit Modus.

Guck´ ins Rootdirectory der W2k-CD. Wenn sich dort eine Datei "cdromsp3.tst" finden läßt, sind die Daten der CD auf dem Stand vom SP 3.


Bye,
 
Service Pack 3 alleine nützt auch bei Win2000 nichts !!!

Sehr gefährlich - könnten alle deine Daten auf einen Schlag vernichtet werden.

Ab SP3 gibts aber die Möglichkeit, in der Registry den 48 bit Modus zu aktivieren. Erst dann kann eine 160 GB Platte in den Rechner eingebaut werden. Mehr dazu spuckt sicherlich die Suchfunktion des Forums aus! ;)
 
Also die Datei habe ich nicht. Es sind Cdrom_ip.5 und Cdrom_nt.5 da. Vielleicht ist es auch ohne ServicePack. Es könnte sein, dass es eine der ersten WIN2000 Versionen ist.

Wenn ich zwei Partitionen mit 40 und 120GB draus mache, geht es dann mit WIN98 oder zählt die Festplatte dann immer noch als 160er?

Eigentlich wollte ich das Betriebssystem auf der 160GB Platte installieren. Wenn ich den 48Bit Modus aktiviere geht das ja nur mit installiertem Betriebssystem und nicht vorher.

Also bleibt nur WINXP? Aber das bremst ja das System so aus.
 
1.) Partitionieren hilft leider nicht!

2.) Betriebssystem auf 160GB Platte geht NUR mit WinXP (mit integriertem !!! ServicePack 1)

3.) Was hast du denn für ne Hardware? Wenn du mehr als 1 Ghz CPU und mindestens 256 mb RAM hast kannst ruhig XP verwenden. Es wird nur um wenige Prozent langsamer sein (wenn überhaupt) und auch nur bei manchen Anwendungen.
Ab 2 Ghz und 512 mb RAM fährst du mit XP meistens besser und schneller als mit Win98.

Wichtig ist aber auch bei XP: Service Pack 1 muss bereits integriert sein. Installierst du eine Version, die SP1 noch nicht enthält, könnte es bereits zu Datenverlusten kommen, bis du das SP1 nachträglich installierst!!!

Ja - ich weis - es ist extremst nervig! Ich habe mir auch Wochenlang den Kopf zerbrochen, nachdem mir der Händler die 160er Pladde nicht mehr zurücknehmen wollte. Ich habe mich dann von Win2000 getrennt, und stell dir vor: Ich habe mich an XP gewöhnt und es teilweise sogar lieb gewonnen! ;)
 
superhunter schrieb:
Also die Datei habe ich nicht. Es sind Cdrom_ip.5 und Cdrom_nt.5 da. Vielleicht ist es auch ohne ServicePack.

Ist eine Datei "cdromsp4.tst" im Rootdirectory? Oder eine mit ähnlicher Bezeichnung, also Ziffer 2 oder 1 anstelle der 4? Wenn Nein: Keine Aktualisierung mittels ServicePack vorhanden.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Beginn zur Datei. Es ist keine vorhanden. Ich habe die CD auf cdrom*.* durchsucht. Da hätte die angezeigt werden müssen. Die Windows2000 Version ist von 1999. Es ist aus der Zeit als es noch ganz neu war und sich alle drauf gestürtzt haben.

Nun zu meinem Computer. Es ist ein Duron 1600 mit 256MB RAM. Perspektivisch möchte ich diesen natürlich noch aufrüsten.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten. Ich könnte mir eine 120GB HD kaufen. Außerdem habe ich noch eine 60GB Maxtor Festplatte. Das wären dann 180GB. Gilt die 120 GB Grenze von WIN98 pro Festpaltte oder für das ganze System?

Aber wenn dass XP scheller ist, dann würde ich mir das besorgen. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass folgendes gilt:

Neustes Betriebssystem + Schnellster Rechner = konstante Geschwindigkeit

Ganz so ist es natürlich nicht, aber wer hat schon Lust seine Perfomance an das Betriebssystem zu verschenken. Schleißlich funktionieren die Programme ja so oder so. Aber das ist wahrscheinlich der Preis des Fortschrittes.

Ich bin natürlich noch etwas unsicher mit XP. Von Microsoft vermutet man irgendwie nur schlechtes (vielelicht auch etwas zu unrecht). Man will so wenig wie möglich Programme davon haben. Es heißt ja immer, dass es die Dateien ausspioniert. Da hilft nur eines eine HD fürs Internet und eine für die Arbeit. Stimmt das mit der Spionage? Welches Programm verhindert denn das?

Gegen Hacker hilft eh kein Programm außer HD aus. Ich kenne mich zwar mit PC nicht so aus, kann mich aber noch an meine Amiga Zeiten erinnern. Da haben wir auch in der Crew programmiert. Basic, Pascal, C und Assembler. Man kommt um jede Sperre herum wenn man clever ist.

Wenn ich mich noch mal an meinen Amiga erinnere, dann war der seiner Zeit echt voraus. Was jetzt Windows heist war da eigentlich ein alter Schuh. Mit den Komponenten gabe es auch keine Probleme. Es hat einfach alles funktioniert. Die PCs waren noch mit Bernsteinmonitoren ausgerüstet und versuchten sich an Multitasking. Wenn das Diskettenlaufwerk zu schreiben angesetzt hat, stoppte das andere Programm. Beim Amiga liefen die Probleme schön parallel. Schade, dass Comodore durch die PC Produktion in den Konkurs gegangen ist. Aber so ist das meist mit innovativen Sachen.

Dann bedanke ich mich mal für Eure Tips! Warum ich das mit dem Amiga geschrieben habe? Irgendwie erinnert mich das Forum hier an diese Zeit (Ich habe es erst vor ein paar Tagen gefunden). Ich finde es echt super, dass einem hier weiter geholfen wird. :)
 
superhunter schrieb:
Die Windows2000 Version ist von 1999. Es ist aus der Zeit als es noch ganz neu war und sich alle drauf gestürtzt haben.
Dann ist dort kein ServicePack integriert.

superhunter schrieb:
Gilt die 120 GB Grenze von WIN98 pro Festpaltte oder für das ganze System?
Pro Festplatte.

/Edit: Die Grenze liegt bei 128 GB und gilt pro Festplatte.


superhunter schrieb:
Aber wenn dass XP scheller ist, dann würde ich mir das besorgen.

Auf deinem Duron Rechner wirst du zwischen Win98 und XP mit Sicherheit einen Unterschied feststellen - im negativen Sinne. Die 256 MB Ram und die schwache CPU sind hier als Ursache verantwortlich. Gut, etliches an Schnick-Schnack in XP kann deaktiviert werden, aber die 256 MB sind für XP unterste Grenze. Die doppelte Menge sollte es schon sein um zügig arbeiten zu können.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst soviele 120er Platten in den Rechner einbauen wie du möchtest - zumindest das Windows macht hier keine Probleme!

Wenn du auf XP umsteigst suchst du einfach das Tool XPantispy auf, aber das passt nun nicht mehr in den Thread hier rein! ;)
 
Zurück
Oben