Editieren von Posts

Eraz

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.676
Was ich jetzt schon öfters festgestellt hab:
Ein TE macht ein neues Thema auf und es gibt auch zahlreiche Antworten. Irgendwann kommt der TE dann auf die Idee das Ausgangsposting zu editieren und einfach alles zu löschen und durch ein erledigt zu ersetzen.
Meiner Meinung nach ist das äußert sinnlos da dann meistens das ganze thema nichtmehr nachvollzogen werden kann.
Währe daher für eine Art Sperre, dass man zumindest nichtmehr alles löschen kann, nachdem die ersten leute geantwortet haben.
 
Die Unterscheidung zwischen alles löschen und Beitrag ergänzen (z.B. im Marktplatz "verkauft") kann die Software nicht treffen. Grundsätzlich ist es in Foren nicht erwünscht, wenn Beiträge gelöscht oder dermaßen entstellt werden, dass der eigentliche Sinn des Threads und die laufende Diskussion zerstört wird, daher meldet bitte solche Beiträge und wir von der Moderation kümmern uns darum.
 
Alle Beiträge können problemlos wiederhergestellt werden. Also ist es eigentlich kein wirkliches Problem.
 
Was ich jetzt schon öfters festgestellt hab: .... einfach alles zu löschen und durch ein erledigt zu ersetzen.

Beispiele? So was wird eigentlich gemeldet und durch uns behoben, sprich wiederhergestellt.
 
Muss Eraz Recht geben, habe das in letzter Zeit auch beobachten können. Aktuelles Beispiel wäre dies hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/767239/

Klar, "nur" ein Verkaufsthread, aber das muss doch nicht sein. Zumal ich schon gesehen das dies gemacht wurde obwohl etwas verkauft wurde. Wenn ich mir dann bei meinem nächsten Handel die Bewertungen des möglichen Käufers/Verkäufers ansehe, bringt mir das garnix. Womöglich hat er nur ein paar Schrauben verkauft, will aber jetzt nen komplett PC für 500€ verkaufen.

Worauf ich hinaus will ist: Das Vertrauen beim Handel im Marktplatz wird aufgrund von Bewertungen aufgebaut. Wenn aber mein Handelspartner nun Bewertungen hat die komplett nichtssagend sind, kommt für mich kein Handel bei Waren der gehobenen Preisklasse zustande (es sei denn er lässt sich auf Vorabversand o.ä. ein). Das sind dann aber nichtmal seine Schuld, sondern die desjenigen der seinen Verkaufsthread verunstaltet hat.




cya
cr@zy
 
Wo ist das Problem einen Meldung zu schicken das irgendwo irgendjemand Beiträge entfernt? Ich kann für den Beitrag wieder nichts finden, passt für mich nicht zusammen.
 
Hallo,

wahrscheinlich ist seine Überlegung die, dass nicht die User diese "Sache in die Hand nehmen" sollen.
Er wird wohl eher eine technische Lösung von CB erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert.)
@jodd

Ist kein Problem, aber weiter oben wolltest du ein Beispiel welches ich dir damit geliefert habe ;) Sonst hätte ich es gleich gemeldet~

Wünschen würde ich mir einfach das es in die Regeln aufgenommen und ein solches Verhalten dann auch abgemahnt wird (sofern es nicht schon passiert?!)




cya
cr@zy
 
Hallo,

mit in die Regeln aufnehmen? Ja, das könnte man machen, aber bringt es etwas?
Denn in den Regeln steht schon viel, aber was wird davon alles nicht beachtet!
 
Gibt es schon, liest wohl nicht jeder bei der Anmeldung:


Registrierung

Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden. Es fallen keinerlei Kosten an. Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.
 
Hallo jodd,

meint er wohl eher, dass es nicht unter "Registrierung", sondern unter "Allgemeines Verhalten" eingefügt wird?
 
Genau so mein ich das, danke moquai ;)

Denn selbst wenn jemand auf regelwidriges Verhalten hingewiesen wird könnt ihr nur sagen "das habt ihr bei der Anmeldung akzeptiert". Wer weiss denn heute noch was vor ein paar Jahren bei der Anmeldung aufgeführt war?

Steht es aber in den Forumsregeln (und damit für jeden ersichtlich) sieht es schon ganz anders aus. Dann könnt ihr es dem Schuldigen direkt unter die Nase reiben.




cya
cr@zy
 
Ob das allerdings etwas änder? Wer es paar Zeilen vorher nicht liest, wird es da wahrscheinlich dort auch nicht lesen. Am ende ist aber egal wo es steht, man akzeptiert es bei der Anmeldung.
 
Hallo,

ich bin zwar auch dafür, dass es in die Regeln gehört, aber gleichzeitig davon überzeugt, dass es dort auch nicht viel bringt. Würden die Regeln nämlich wirklich beachtet, für was braucht man dann noch MODs? :D

Ich habe mir mal die "Belehrung" bei einer Registrierung angeschaut.
Es ist viel aufgeführt. Aber nicht alles ist unbedingt bei der Registrierung notwendig.

Deshalb würde ich bei der Registrierung nur kurz und knackig die wichtigsten Dinge aufführen.
Den "unwichtigen" Rest kann man dann in den Regeln nachlesen, da diese Dinge nicht so gravierend sind, um eine Registrierung abzulehnen.

Und es ist ja bekannt, bei der Registrierung stimmt man zwar zu, aber was wird wirklich eingehalten?

Deshalb führe ich mal auf, was ich herausnehmen würde.


Das gehört eher in den Bereich: Schreiben von Beiträgen


- Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.

-Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.


- Mehrere direkt aufeinanderfolgende Antworten eines Boardies anstelle des Editierens von Beiträgen.

- Gebrauch multipler Satzendzeichen!!


- Zudem kann ein als wichtig markiertes Thema oder allgemein der erste Beitrag eines Themas Regelergänzungen enthalten, die im jeweiligen Unterforum bzw. Thema gelten.


- Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Dafür existiert die „Beitrag melden“-Funktion.

- Durchgängiges Schreiben in GROSSBUCHSTABEN.
- Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen.


Dies zu lesen reicht aus bei: Signatur bearbeiten


- Persönliche Signatur
Eine persönliche Signatur kann erst nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Die Höhe der Signatur darf 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) nicht überschreiten. Sollte eine Zeile im fixen Forum-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen werden gelöscht.

Noch etwas:


Spoiler sind eine tolle Sache. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre es praktikabel, wenn man den Anmeldetext knackiger, also kürzer und übersichtlicher gestaltet und einfach gut leserlich die Regeln verlinkt (und extra darauf hinweist), sodass jeder, der die Anmeldungsbedingungen aktzeptiert auch die Regeln aktzeptiert.

Rein rechtlich gesehen macht die momentane Lösung aber mehr Sinn, weil im unwahrscheinlichen Falle des Falles keiner sagen kann "ich hab es nicht gelesen", weil eben alles vielleicht etwas fad aber doch aufgelistet ist.

Gut, sagen wird er es schon können, bringen wird es halt nichts.^^

Spoiler sind eine tolle Sache.
Agreed.
 
Frage mich trotzdem wieso man als User z.b. nach 15 Minuten noch das Posting editieren muss.
Zum durchlesen und Rechtschreibfehler korrigieren sollten 15 Minuten ja reichen und danach kann man ruhig das alte Posting sperren und man macht halt ein neues wenn man nochwas zu ergänzen hat.
 
Eraz schrieb:
Frage mich trotzdem wieso man als User z.b. nach 15 Minuten noch das Posting editieren muss.
Aber darum geht es Dir doch eigentlich auch gar nicht.

Denn Deine Aussage war ja: "Irgendwann kommt der TE dann auf die Idee das Ausgangsposting zu editieren und einfach alles zu löschen und durch ein erledigt zu ersetzen."

Und löschen ist etwas anderes als editieren. Manchmal fällt einem eben hinterher noch etwas ein.
Deswegen ist nicht immer gleich ein neues Posting nötig.
 
Naja wenn man das Psoting nichtmehr editieren kann, kann man aber auch nicht hingehen und den ursprünglichen Text einfach durch das Wort "erledigt" ersetzen.
 
Zurück
Oben