News Zum Zweiten: Mehr von „Bobcat“ und „Bulldozer“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Schlauer zug AM3 CPUs auf AM3+ Boards lauffähig zu machen.
So bindet man Kunden :)

Hätte fürn Bekannten auch nen AM3 Board gekauft, wenn sein AM2 "Phenom I X4 9600" raufgepasst hätte :)
 
Dann hätte AMD aber auch den Bulldozer AM3-fähig machen können, das wurde jedenfalls bisher immer gemunkelt :heul:
 
meeee schrieb:
Dann hätte AMD aber auch den Bulldozer AM3-fähig machen können, das wurde jedenfalls bisher immer gemunkelt :heul:

Ich glaube nicht, dass sie konnten.
Denn jemand der einen schnelleren CPU haben will hat somit die "freie Wahl", da er nicht den Kaufpreis fürs Mainboard spart.
=>Auch negativ für AMD.
 
Hab mal eine Frage:
Nehmen wir an, ich habe eine CPU mit 4 Bulldozer-Modulen. Was zeigt mir dann CPUz an? 4 Cores, 8 Threads oder 8 Cores, 8 Threads? Ich denke eher letzeres... aber ich weiß es natürlich nicht.
Das lässt sich natürlich auch auf die Frage reduzieren, ob wir es hier mit einer sehr fortgeschrittenen Weise von Multithreading zu tun haben oder mit einer Architektur, bei der CPU-Kerne innerhalb eines Bulldozer-Moduls halt einfach ein paar nur mäßig "belastete" Ressourcen teilen. (Möglich, dass sich das gar nie wirklich beantworten lässt. ;))

Bin auch gespannt, wie Windows mit den Teilen umgehen wird. Win7 weiß bei Intel-CPUs ja, welche Kerne real vorhanden und welche nur logischer Natur sind (HT).

Jedenfalls wird das wieder mal so richtig spannend werden - vielleicht wird der Hype ähnlich groß wie um die Nehalems - oder gar die C2Ds.

Gruß,
Lord Sethur
 
Ähm, habe ich richtig gelesen, Bulldozer auf AM3+ only - aber nicht auf AM3!?

Na wenn dass mal kein schlag für die wartenden AMD-Aufrüster ist...
 
Hmm sehe hier nicht so das problem, ist ja schwer zu erwarten das ein völlig neues cpu design auf nem alten Sockel weiter laufen würde. Finde es schon erstaunlich und sehr kundenfreundlich, das man die alten cpus auf den neuen Boards laufen lassen kann.

Naja ist natürlich immer ein bischen ärgerlich, das geb ich zu, aber den Sockel für immer einzuschmelzen geht halt wohl nicht, auch wenn man schon alleine Umwelttechnisch so oft wie möglich bewerkstelligen sollte, so das man nicht immer alles austauschen muss.

Aber da sollte man sich vielleicht auch mal die Frage stellen als user ob man immer auch jede neue cpu haben muss, selbst wenn es eine neue Architektur ist, Ontario wird man ja eh nur in Notebooks oder HTPCs finden und dort macht ein Mainboard mit eigener gpu wenig sinn. Und wenn man jetzt nen aktuelles schnelles AM3 System daheim hat wird man wohl nicht um spielen zu können (z.B.) unbedingt einen der ersten dieser Bulldozer prozessoren brauchen. Da kann man wohl auch warten bis die Anschlüsse auch veraltet sind und man DDR4 und oder USB3 und sata 4.0? ^^ und ... sowieso haben will und dann eh ein neues Mainboard braucht.
 
AMD und zukunftssichere Sockets das passt einfach nicht zusammen. Habe mich schon immer über Leute gewundert die im Forum ein AM3 Board mit einem X4 955 unter anderem wegen Zukunftssicherheit und Aufrüstungsmöglichkeit empfolen haben.
 
@proko: Bevor das Gebashe wieder losgeht, "Aufrüstbarkeit" gibt es bei NIEMANDEM. Intel lässt auch seine 1366 und 1156 Sockel auslaufen und Sandy Bridge wird nur auf den 1356 und 1155 lauffähig sein. Bei AMD ist das genauso, eher aber noch besser, zumindest kann man hier ältere CPUs noch auf neue Boards stecken. Selbst das geht bei Intel nicht
 
proko85 schrieb:
AMD und zukunftssichere Sockets das passt einfach nicht zusammen.

Habe mich schon immer über Leute gewundert die Behauptungen in den Raum werfen ohne sie zu belegen ;)
 
@proko85
Bei Intel sieht es kaum anders aus. Der Sockel mag zwar manchmal gleich bleiben, oft genug muss man aber ein neues Mainboard kaufen, weil nur ein neuerer Chipsatz die CPU unterstützt. Bei AMD ist es dasselbe in grün.


@Lord Sethur
Gute Frage. Ich denke, dass dann 4 Cores, 8 Threads angezeigt wird. Ein Modul an sich entspricht ja einem Kern (Core), der aber zwecks Hyperthreading mit einer zusätzlichen Integer-Einheit gepimpt wird. Dadurch soll der eine Kern mit HT etwa 80% der Leistung einer normalen Dualcore-CPU (2 Cores) erreichen.
Du hättest dann eine Quadcore-CPU, die 80% der Leistung einer Oktacore-CPU (8 Kerne) bringt.

Theoretisch. Mal schauen, was davon in der Praxis überhaupt ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Hab mal eine Frage:
Nehmen wir an, ich habe eine CPU mit 4 Bulldozer-Modulen. Was zeigt mir dann CPUz an? 4 Cores, 8 Threads oder 8 Cores, 8 Threads? Ich denke eher letzeres... aber ich weiß es natürlich nicht.

Die sinnvollste Angabe wäre wohl 4 Module, 8 Threads ;-)

Warten wirs ab....
 
Ja das die auch auf AM3 Boards passen ist schon sehr viel geschrieben worden, im Forum - wenn ich ehrlich bin war das bei CB am schlimmsten, in anderen Foren waren die Leute nicht so optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder mal was richtig konkurezfähiges von AMD. Nur wenns wirklich noch über ein Jahr dauert bis es erscheint, ist es vielleicht schon wieder zu spät.
 
Jaja, müsste man nur noch wissen, wann die neuen Produkte (CPU's und Mainboards für Desktop) zu kaufen sind... Na ja, wird sicher noch ein Jahr oder so dauern, also kaufe ich mir doch noch ein AM3-Board und einen 6-Kerner ;)
 
Und wer sagt, dass die Konkurrenzfähig sind?

Richtig

also kaufe ich mir doch noch ein AM3-Board und einen 6-Kerner

oder einen I5. Würde sich beides nicht viel tun denke ich.

war das bei CB am schlimmsten, in anderen Foren waren die Leute nicht so optimistisch.

Nun man könnte auch meinen, dass CB ein reindes AMD Board geworden ist. Sobald von AMD was neues kommt geht die Post hier ab und man könnte meinen AMD hat die Weltherrschaft ans ich gerissen. Kochen alle nur mit Wasser ob es nun Intel ist oder AMD

Endlich wieder mal was richtig konkurezfähiges von AMD.

Nun, es kommt wohl erst so richtig in einem Jahr und wer sagt, dass es dann auch wirklich konkurenzfähig ist? Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber Fudzilla hat doch damals gesagt...!"^^Naja was solls, ich war auch einer von Optimisten. Mal sehen was wirklich dran ist und vorallem wann Bulldozer wirklich kommt.
 
Wer die letzten Artikel überr die Bulldozer gelesen hat, der sollte erkennen können, die werden konkurrentfähig sein. Dafür sprechen schon die vielen Änderungen in der Architektur. Eigentlich könnte denen nur noch ein Bug die Performance versauen.
Eigentlich wäre es schon besser, Windows würde 4 Kerne und 8 Threads anzeigen, denn würde es wohl hoffentlich versuchen die Threads bevorzugt auf die Module zu verteilen, also bei 4 Thread je einen Kern aller 4 Module zu nutzen statt 4 Kerne von nur 2 Modulen. Andererseits könnte wegen des deutlich erweiterten Themomanagement und Turbo Moduds degenau das schneller werden, wenn die belasteten Module stärker übertakten während die anderen abgeschaltet sind.
Da AMD aber auch sehr intensive mit MS zusammenarbeitet, werde die das schon optimal hinbekommen und wenn das Marketing CPUs mit 4 Modulen als 8 Kerner vermarktet, dann wird Windows auch 8 Kerne anzeigen. Sonst gäbe es wieder ein Riesengeschrei.
Ergänzung ()

Das Bulldozer aber die nur im AM3r2 laufen werden, ist schon traurig. Hoffentlich nutzt AMD die Gelegenheit die Speicher- und HTbandbreitne dann auch entsprechend zu steigern um gleich für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Letztlich ist es aber schon mal gut, daß man schrittweise aufrüsten kann, erst ein neues MB und dann einen Bulldozer dafür. Solange tut es dann auch die bisherige AM3 CPU.
Besser als bei Intel, wo man immer gleich beides zusammen tauschen muß.
 
Zurück
Oben