Truecrypt Container - wo sind meine Rechte?

Crashdowns

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
138
Schönen guten Tag,
ich hab mir auf meinem NAS einen Truecrypt container angelegt und kann diesen auch erfolgreich mounten. Nur leider lassen sich in das gemountet Medium keine Daten kopieren, geschweige denn irgendwelche anderen Dateien erstellen. Es heißt immer das ich dazu keine Rechte habe. Ich benutze nebenbei noch zwei andere voll verschlüsselte Festplatten bei denen dieses Problem aber noch nie aufgetreten ist. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 bit als admin
NAS: Patriot NAS Valkyrie
 
Schon mal versucht Truecrypt als ADMIN zu starten und so zu mounten? Nur so ne dumme idee...
 
jap, schon versucht --> selbes ergebnis.
 
Über welches Protokoll greifst du auf das NAS zu?
Hast du auf der Ebene Schreibrechte?

Ist über das Protokoll überhaupt Blockweiser Zugriff auf das Dateisystem möglich, oder muss jedes mal der ganze Container hin und her kopiert werden?
 
Schon mal die NTFS Berechtigungen im Container überprüft?
 
@DjNDB
also zugriff aufs NAS ganz simpel übers Netzwerk (kp welches protokoll das jetzt ist :D ). Also Arbeitslplatz und dann Netzwerk.

@Mike Lowrey
ich hab keinen vollzugriff, es lässt sich aber auch nicht umstellen. kommt jedes mal access denied


@all
Neue erkentniss: hab die Platte mal aus dem NAS rausgeholt und über einen Adapter per USB angeschlossen und dann den Container gemountet --> siehe da es funktioniert alles wunderbar.

Ideen wie es jetzt auch im NAS funktioniert?
 
Crashdowns schrieb:
@all
Neue erkentniss: hab die Platte mal aus dem NAS rausgeholt und über einen Adapter per USB angeschlossen und dann den Container gemountet --> siehe da es funktioniert alles wunderbar.

Ideen wie es jetzt auch im NAS funktioniert?

Kannst du im selben Ordner wo der Container liegt Dateien erstellen und verändern (!) wenn die Platte im NAS ist?
 
jop, kann ich.
 
Sind schon Daten in dem Container gespeichert?
Was passiert wenn du einen neuen Container auf dem NAS erstellst? Funktioniert der?
Ergänzung ()

Greifst du mit mehreren Rechnern auf den Container zu?
 
problem entsteht bei jedem container den ich auf dem NAS erstelle.

ich habe, als ich die Platte am USB hatte, eine Testdatei reingeschoben.

edit: nein, nur mit einem.
 
Crashdowns schrieb:
problem entsteht bei jedem container den ich auf dem NAS erstelle.

ich habe, als ich die Platte am USB hatte, eine Testdatei reingeschoben.

edit: nein, nur mit einem.

Kannst du das nochmal Klarstellen? Das Problem tritt also doch nur bei dem einen Container auf?

Was ist mit den restlichen Fragen?
 
Sind schon Daten in dem Container gespeichert?

--> ich habe eine Testdatei reingeschoben als ich sie, wie vorhin beschrieben, per USB am adapter hatte. vorher war der Container leer.

Was passiert wenn du einen neuen Container auf dem NAS erstellst? Funktioniert der?

---> nein, selbes Problem. DAS PROBLEM TRITT BEI JEDEM CONTAINER, DER AUF DEM NAS LIEGT AUF!

Ergänzung vom 28.08.2010 14:20 Uhr: Greifst du mit mehreren Rechnern auf den Container zu?

--> nein, nur mit einem
 
Zurück
Oben