TrueCrypt System, unpartitionierte Bereicht richtig partitionieren.

dennis3000

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
252
Meine Festplatte ist insgesamt 600 GB groß, davon nur 120GB in NTFS sind formatiert. Diese 120 GB das ist die C Systempartition (winXP) die ich mit True Crypt verschlüsselt habe. Es verbleiben 480 GB unpartitionierte Bereich.

Jetzt möchte ich in diesen 480 GB 2 mit TC verschlüsselte Partitionen erstellen. Eine 200 GB und die andere 280 GB Partition. Wie geht das bitte?

Es ist für mich wichtig das sobald ich die Systempartition (den PC einschalte) PW eingebe, dass ich dann nicht noch einmal separat einen extra PW für die beide neue Partitionen nochmals eintippen muss. Vielen Dank.
 
Also die sauberste Lösung wäre du entschlüsselst die Boot Partition, erstellst deine 2 anderen Partitionen und lässt dann die Komplette Platte verschlüsseln.
Ansonsten kannst du 2 Partitionen erstellen und sie Verschlüsseln und als "System Favorit" abspeichern, dann werden sie auch automatisch gemountet. Die Passwörter müssen dafür gleich sein.
 
Das Back up wird dadurch nicht umständlicher? Wenn aber das System absturz, dann ist alles weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wupi Vielen Dank.

Ich sehe Du kennst dich damit sehr gut aus. Es geht mir noch was anderes durch den Kopf:
Ein komplet neues System aufbau mit 2 Betriebssystemen, Win7 + WinXP. Beide sollten mit TrueCrypt Vollverschlüsselt werden.

Nach dem PC start soll Pre-boot PW (wie jetzt auf den schwarzen Bildschirm) abgefragt werden, dannach soll man die Möglichkeit haben das System Win7, oder WinXP zu starten.

Ist das deiner ansicht nach überhaupt möglich? Macht das TC mit?
Wie würde die Sauberste Lösung aussehen bitte?;) Danke Gruss
 
Danke erstmal für die Anerkennung, das kommt ja auch nicht so oft vor.
Nun gehts los, der Bootloader von TC unterstützt leider nicht das Booten von mehreren Betriebsystemen. Das, was du machen könntest, wäre noch ein Linux aufsetzen, was du wahrscheinlich nicht willst. Das wäre auch nur möglich wenn man den Grub Bootloader nicht in den MBR geschrieben wird, sondern in eine Partition, so kommt dann, wenn man escape drückt, der GRUB Bootloader zum vorscheinen. Aber selbst das ist ein gefrickel. :)
Kurz und knapp, nach meinen Wissenstand ist es nicht möglich 2 Windows mit den TC Bootloader zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber nichtmal ein linux installieren um ein funktionierendes grub zu bekommen. außerdem gibt es noch andere bootloader. wer es also wirklich will, der bekommt es mit ein paar stunden nachlesen auch ;)

allgemeine vorgehensweise: systeme installieren, bootloader auf einer partition installieren (am besten wohl die 1.), bootloader einrichten, mit truecrypt systeme verschlüsseln, trucrypt sagen er soll den bootloader starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das so am laufen, also mit 2 mal Windows Verschlüsselten ? Ich bezweifle das es funktionieren wird, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
@ wupi du hast recht dass das nicht funktioniert .

Noch eine andere Überlegung. Ausgangslage:

Meine Festplatte ist insgesamt 600 GB groß, davon nur 120GB in NTFS sind formatiert. Diese 120 GB das ist die C Systempartition (winXP) die ich mit True Crypt verschlüsselt habe. Es verbleiben 480 GB unpartitionierte Bereich. Der PC wird mittels Pre boot PW (schwarze Bildschirm) hochgefahren.

Diese o.g. Ausgangs Lage sollte so bleiben, verschlüsselung auch. Jetzt die Frage:
1. Ist es möglich in dem unpartitioniertem Bereich Win7 zu installieren? (muss nicht verschlüsselt werden)? Ich möchte kein Risiko mit meinen o.g. Orginalsystem angehen?
2. Würde hier ein Einbau von einer 2-te Festplatte helfen?:freak:

Hintergrund ich möchte mich langsam auf Win7 einarbeiten.;)
 
nach etwas nachdenken bin ich zu dem schluss gekommen, dass der truecrypt bootloader den kernel direkt lädt. sonst würde das mit der transparenten entschlüsselung schlecht klappen. dann funktioniert das in der reihenfolge die ich geschrieben hab natürlich nicht. wenn man truecrypt aber irgendwie dazu bringen könnte seinen bootloader in den MBR der partition, nicht der platte zu schreiben könnte man ganz einfach grub mittels (platten-) MBR starten und von beliebiger partition chainloaden.

wenn das nicht geht würde man dann "einfach" ein system installieren, verschlüsseln, MBR sichern und in den partitions-MBR kopieren. das sollte sogar ohne anpassung klappen. ansonsten mit einem hex-editor oä. adressen anpassen. danach das 2. system installieren und ebenso verfahren. am ende kommt dann ein bootloader wie z.b. grub drauf und startet jedes einzelne system per chainloader.

alles theorie, aber probieren schadet ja nix :)
mit images hat man auch keine installationsorgien vor sich ;)

PS: zum problem von oben: das einzige was das 2. win7 kaputt machen dürfte ist der bootloader im MBR, daher einfach den mittels dd von einem live-linux sichern und bei bedarf wiederherstellen. nur die ersten 446 (oder so) bytes, wenn man die partitionstabelle nicht mit sichern will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben