*.dat zu mp3 konvertieren

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Hallöle,

Hab mal ne frage bezüglich Tauschbörsen. Manchmal wenn ich mir einen song runterlade, dann passiert es das die Datei nicht in ein mp3 file umgewandelt wird sondern als *.dat Datei im Shared folder liegenbleibt, woran liegt das?
Und gibt es ein tool das dat zu mp3 konvertieren kann?
 
in MP3 umbenennen ;)
 
Kazaa bzw. K-Lite, richtig? :D

Auf jeden Fall glaub ich kaum dass man eine .dat-Datei in ne MP3 umwandeln kann, da Kazaa/K-Lite ja alle Downloads (also auch Bilder, Videos, Dokumente usw.) temporär als .dat-Dateien abspeichert.

Aber du kannst folgendes probieren:

Rechtsklick auf eine .dat-Datei von der du sicher bist dass sie eine MP3 ist/wird -> Rechtsklick "Öffnen mit..." -> im nächsten Fenster wieder "Öffnen mit..." -> "Programm aus einer Liste auswählen" + "Ok" -> "Windows Media Player" bzw. das Programm dass du zum MP3-hören nimmst auswählen + Häkchen vor "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" und dann ok.

Dann kannst du alle .dat-Dateien wie MP3s behandeln.


mfg, Öm

[edit]
Mist, Loopo war schneller... :rolleyes:

@ Loopo: So gehts natürlich auch aber das ist ja langweilig! :daumen: :freak:
[/edit]
 
@Loopo

Naja das wär ja einfach aber wenn das funktionieren würde gäbs wohl keine Konvertierungstools ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es ja nicht zu konvertieren, da es ja ne MP3-Datei ist, die nur .dat heißt.

Das gleiche wenn ich zum Loopo Max sagen würde, er bleibt immer noch der Loopo. Alles chlor?
 
@ömerich

Ja das hab ich auch bis dato immer so gemacht, aber die Lösung gefällt mir nicht besonders. Denn wenn ich das lied mal als mp3 in meinem Autoradio (oder nen tragbaren player) abspielen will dann funktioniert das ja leider nicht.

Aber ich hab mal im Internet nach einem Dat konvertierungstool gesucht und tatsächlich gefunden aber leider komm ich da nur mit einem dialer rein, und bei denen ist das immer so ne sache weil ich ja keine Ahnung hab ob das Tool wirklich funktioniert, und natürlich ist das ja auch nicht so ganz billig.
 
Also das mit dem Dialer lässt du lieber, ist wirklich nur Schrott. Und wer garantiert dir dass du das Programm dann gleich findest und mit vollem Speed downloaden kannst? Niemand, also lass es bitte sein, ok? ;)

Wie schauts aus mit nochmal runterladen? (Oder dauert das zu lang weil MP3 zu groß/Internetverbindung zu langsam?)
 
Die Endung einer MP3-Datei - und auch vieler anderer Formate - ist allein für das OS wichtig, weil es anhand derer ein bestimmtes Programm einer Endung zuordnen kann.
Eine MP3-Datei hat einen eindeutigen Header, wenn der korrekt ist, kann die Datei jede beliebige Endung haben, ein MP3-Player spielt sie als solche ab.
Deshalb ist Loopos Lösung die einfachste und beste weil funktionierend. Von Ömerichs Lösung würde ich abraten, da sie ganz schön Unfug stiften kann.

Gruß
Morgoth
 
ja mit dem nochmal downloaden ist das so ne sache, hab leider nur ne einfache ISDN verbindung :(
Und zudem hab ich genau dieses Lied ca. ne halbe stunde suchen müssen bis ich es gefunden hab. :heul:

Edit: Ha! es hat funktioniert :) musste aber vorher in den Ordneroptionen --> Ansicht --> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren jetzt hat´s gefunkt :D

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben