News Galaxy Tab überbietet iPad – vor allem beim Preis

Naja, 100 Euro mehr.
Dafür kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich der Preis nach unten einpendeln wird, was ja bei Apple nicht so schnell der Fall ist.
Ich denke es wird in ein paar Wochen oder Monaten ebenfalls nochmal mindestens 100 Euro günstiger.

Über die Größe kann man nichts sagen, der Eine will 7 Zoll, der Andere 12, wieder ein Anderer nur 4.

Aber 7 Stunden Videowiedergabe hört sich gut an, das heißt, ich kann von 5,5-6 Stunden real ausgehen und was ist meiner Meinung nach eine gute Leistung für solch ein kleines Pad.
Ich könnte mir gut vorstellen, die nächste Generation im Jahr 2011-2012 von solch einem Pad zu kaufen.
Da sollten zum einen die Preise besser für die gebotene Leistung sein und vor allem erhoffe ich mir einen noch bessern Akku. :)
 
Boooarr... widert mich Samsung an.

In allen ihren Galaxy-Produkten kopieren sie dolldreist Apple. In wirklich jedem erdenklichen Detail. Vom Zubehör über proprietäre Stecker bis zum grundlegendem Design und der Gui.

Versteht mich nicht falsch. Ich wäre der letzte der Apple Produkte kaufen würde und ich bin der erste der gegen Trivialpatente, Patenstreitigkeiten und das rechtliche Absichern von Fischgründen im Hinblick auf Konkurrenzunterdrückung wettert. Selbst die althergebrachte Form des Copyrights gehört meines Empfindens nach auf den Prüfstand.

Aber wie hier ein Weltkonzern (und keine Chinaklitsche) ungeniert und ungehobelt fremde Designs kopiert finde ich wirklich widerlich und beschämend für die vielen klugen Köpfe die bei Samsung arbeiten. Als Chef dieses Unternehmens könnte ich mich nicht wirklich ernst nehmen.

Solche Produkte untergraben die Eigenständigkeit einer Marke und machen einen von dern Erfolgen des "Ideengebers" abhängig. Und das alles dafür das man kurzzeitig auf einer Erolgswelle eines anderen mitreiten kann. Parasitär.
 
Hummingbird und A4 sind unterschiedliche SoCs. Der Samsung-Chip hat eine leistungsfähigere GPU. Ich wüsste auch nicht warum Apple mit Samsung kooperieren sollte.
 
Da wird einem Apple ja fast schon sympatisch. Flash ruckelte übrigens stark auf dem Gerät bei den Demonstrationen die man im Web dazu finden konnte. :p
 
@DvP

Die Auflösung von 600 Pixel ist für die hochkante Darstellung von Webseiten zu niedrig. Auf dem iPad surfe ich ohne Zoome auf nahezu allen Seiten. Das ist mit 168 Pixeln weniger nicht möglich. DPI-Werte interessieren nicht. Die ändern nichts daran, dass Pixel fehlen.

Die Akkulaufzeit ist beim iPad mit mindestens 10 Stunden bei Video besser. Mit Surfen erreiche ich sogar 12 Stunden. Das gibt Samsung nicht einmal selbst an.

Updates nicht wichtig? Vielleicht zu Windows 95 Zeiten. Heute bekommt jedes System ständig Updates, weil nie etwas wirklich fertig ist. Ob es jemals für das Galaxy Tab ein neues OS geben wird, weiß niemand. Beim iPad kommt diesen Herbst iOS4.

Das Display ist ein wesentlicher Faktor, denn es entscheidet, ob Filme, eBooks, Fotos oder Webseiten gut aussehen. Apple hat ein IPS verbaut, Samsung wahrscheinlich ein TN. Klarer Punkt für Apple, denn die Brillanz des Displays lobt jeder Test.

Speicher? Wenn es jemand toll findet, internen Speicher und SD-Karten zu vermischen, dann los. Ich habe lieber fest verbauten Speicher, bei dem ich nie nachsehen muss, wo ich Apps installiere oder einen Film lagere. Zumal zum Preis von 16GB bei Apple 64GB verbaut werden, die man mit SD-Karten nicht erreichen kann (max 16GB fest +32GB SD-Karte).
 
@epospecht:
Ist es verboten ähnliche bzw. Standard-Designs zu entwickeln?
Wenn die beiden miteinander arbeiten, warum nicht?

Hast du schon mal nach draußen gesehen, wie viele Autos, Klamotten und allgemein fast jedes Produkt einem Produkt eines anderen Herstellers ähnelt, sogar bei denen, die "wirtschaftlich verfeindet" sind?

Wie soll das Tab denn deiner Meinung nach aussehen? Kariert, gelb, dreieckig oder wie ein Würfel?

Guten Morgen in der Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Ob es jemals für das Galaxy Tab ein neues OS geben wird, weiß niemand. Beim iPad kommt diesen Herbst iOS4.

Apple hat ein IPS verbaut, Samsung wahrscheinlich ein TN. Klarer Punkt für Apple, denn die Brillanz des Displays lobt jeder Test.

Ich habe lieber fest verbauten Speicher, bei dem ich nie nachsehen muss, wo ich Apps installiere oder einen Film lagere. Zumal zum Preis von 16GB bei Apple 64GB verbaut werden, die man mit SD-Karten nicht erreichen kann (max 16GB fest +32GB SD-Karte).

Aha, und wie lange gibts iOS4 schon? Das Galaxy Pad kommt direkt mit dem brandaktuellen Froyo und deine Vermutungen bzgl. der Updates kann/braucht man wohl kaum diskutieren.

IPS oder TN? Wer sagt das? Auch hier wüsste ich nicht warum man das ernsthaft debattieren sollte, wenn du das erstmal haltlos in den Raum wirfst.

Du hast lieber fest verbauten Speicher, ok, deine Sache. Ich hab lieber unbegrenzten Speicher, weil ich mir mehrere SDs mitnehmen kann und auch mal eine aus der Digicam nehmen kann und die Pics kopieren, ansehen oder hochladen.

Klar, wenn der Akku vom iPad wirklich deutlich besser ist, ist das schon gut ;)

DPI interessieren dich nicht, auch gut, dann findest du das Display von iPhone 4 ja mal richtig sinnlos! Mit den 600px Breite kann ich gut leben, aber klarerweise sind 768 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAHLZEIT!
Letztendlich wird der erfolg über den Preis realisiert. Wer will schon für das geklaute originale Apple-Pad weniger bezahlen, als füer'ne Kopie eines solchen. Was regen sich hier einige über's kopieren von Apple-Accessoires auf? Jobs hat das klauen selbst zur Innovation erklärt.
 
sorry, aber es ist wieder einmal lächerlich:
1. cbase ist sehr spät mit der news.
2. es ist offensichtlich, dass hier apple fanboyism von den redakteuren unterstützt wird.
3. das rumgereite auf dem preis ist absolut fern der realität. nur mal so als beispiel: apple produkte sind meistens sehr sehr nah an ihrer unverbindlichen preisempfehlung, weil apple den markt durch die auswahl von anbietern versucht zu kontrollieren. im vergleich dazu gilt das nicht für die produkte von HTC, Samsung, Motorola etc.. außerdem gibt es von samsung keine offizielle preisempfehlung (http://www.samsung.de/de/news/read.aspx?pmguid=7b942200-c65e-4006-b42a-eaa1a8b2f652. man kann aber trotzdem anhaltswerte bestimmen: bei o2 wird es insgesamt 759 euro nach aktuellem stand kosten. o2myhandy preise sind meistens so etwa 10% über dem offenen marktpreis angesiedelt. also kann man mit ca. 699 euro rechnen.
so und da der vergleich so gern zum ipad gebracht wird: man bekommt für das mehr geld kameras, telefonfunktion (dazu später mehr), natives videocall, swype, ein offenes erweiterbares OS und ein insgesamt besseres, wenn auch kleineres display.
4. die telefonfunktion ist integriert, weil nur so google android lizensen ausgibt, die auf den market zugreifen und die google apps mitliefern dürfen. ohne telefonfunktion kein market, ohne market wäre das gerät dann beschnitten.
5. zu der sache mit dem port: ja es ist ärgerlich, dass kein standard port verwendet wird, trotzdem ist die beste funktion vertreten: 1080p output via hdmi. das kabel ist als zubehör bereits angekündigt.

insgesamt mag es ein teures tablet sein, das jedoch auch mit stärken aufwarten kann. ich persönlich denke über den kauf nach, um mein aktuelles smartphone zu ersetzen.
 
firmen nutzen nunmal patente anderer und verkaufen sie als innovation ... das nächste iphone wird auch swype haben nur halt von apple entwickelt .. und alle schreien wie geil das ist, obwohls schon jahre alt ist ...
über die hardware sollte man sich nicht streiten ... die aktuellen samsungs haben die schnellere hardware als das aktuelle iphone ... zumal die hardware im iphone auch von samsung stammt, ebenso wie teilweise displays (hauptsächlich jedoch von lg).
ist eine reine glaubenssache, allerdings sehe ich im galaxy tab einen mehrwert gegenüber dem einem stark einschränkenden ipad ... die preisempfehlungen von samsung sind eh immer lustig ... das galaxy s sollte auch 599 oder 699€ (bin mir da jetzt nicht sicher) kosten und kam für 490€ zum marktstart auf den markt und eine woche später lag es bei 450€ ...
 
nach update: Wow endlich macht mein favorisierter provider mal nicht nur müll :-D
kann man sich holen :)
wenn der androidmarket wirklich gut ausgereift ist und das gerät auch (insbesondere der touchscreen) könnte es sogar mein iphone ablösen! aber dann brauch ich nen neuen blog :-D
 
Ich geh' mal auf ein paar Kommentare und Kritiken hier ein und nenn' auch mal meine Meinung. Kein Fanboy oder sonstiges, besitze von Apple nur einen(zugegeben überteuerten) iMac von 2009.

Das Samsung es wieder mit Kunststoff verarbeitet, lässt es wirklich nicht so elegant und wertig wirken, wie das kaum abzustreitenden, elegante Äußere des iPads.
Dass das Display kleiner ist, macht mir erstmal nicht so viel aus, aber es ist kein Super-LCD, IPS Panel oder gar Super-AMOLED, sondern ein schlichtes TFT Display und das finde ich nicht so klasse, für die Preiskategorie und als Konkurenzprodukt, dazu später mehr.

Zu einem Kommentar, der die Webcam etc. ansprach, dass solche Konkurrenzeigenschaften Apple zum Mitziehen bewegen könnten, sind sicher noch nicht so realitätsnah, einfach aus dem Grund, dass Apples iPad sich schon deutlich mehr verkauft hat, deutlich bekannter ist und Apple ein anderes Image bei der breiteren Masse hat, als Samsung. Weiterhin muss Apple bei ihren Produkten ganz selten nachziehen, da sie eine riesige Community haben, die auch so alles kaufen.

Das Galaxy Tab kommt weiterhin ohne microUSB und mini-HDMI, leider sehr schade, wo Samsung doch sonst regelmäßig microUSB nimmt. Zu dem indirekt auch später mehr.

Es hat die aktuellste Android Version, irgendwann im Laufe der nächsten Monate wird es dazu kommen, dass Gingerbread 3.0 erscheint. Die Leistung dürfte das Tab haben und Samsung könnte es sicherlich updaten, ob es kommt, weiss im Moment nur Samsung. Das könnte ein Problem darstellen, das Tab über lange Zeit zu nutzen, da Samsung bei eventuell kleinerem Erfolg das Tab nicht lange unterstützen wird. Das wird die Zukunft zeigen, oder ein Samsung-Manager meldet sich zu Wort. Das iPad kriegt eine angepasste Version von iOS4 und Apple ist bekannt dafür und unumstritten wohl einer der besten Hersteller, wenn es darum geht, seine Systeme schnell und gut bedienbar auf die Geräte zu kriegen.

Das iPad hat keine Kamera, das Galaxy Tab schon. Wenn die Kamera gute Fotos macht, gibt es sicher keinen Hinderungsgrund, Fotos damit zu machen. Wenn die Kamera schwach ist, dann wird die Funktion sicher weniger im Alltag gebraucht. Es bietet eine Frontkamera, die mit Sicherheit öfter genutzt wird, als die Fotokamera, aber nur meiner Ansicht nach. An sich finde ich die Idee mit der Kamera gut.

Das iPad ist -auch aufgrund der Marterialien- deutlich schwerer, was ein Nachteil gegenüber dem Galaxy Tab ist, wenn man es unterwegs oder auf der Couch nutzt.

Über Flash zu sprechen bringt vorerst nicht viel, da noch keine finale Version des Tabs raus ist und somit nicht festzustellen ist, wie gut Flash funktioniert, ob es wirkliche Vorteile hat, ob es schnell ist und wie sich die Akkulaufzeit verringert.

Android ist ein klasse Betriebssystem, super zu personalisieren und einfach zu bedien - aber einfach genug für die Masse? Ich glaube, wenn man die Bedienung von iOS auf dem iPad mit der von Android vergleicht, ist es für die Masse und eine Läuferschaft, die sich so ein Gerät holt, um es entspannt zu betreiben, wahrlich einfacher bei iOS nur den Homebutton 1 bzw. mit iOS 4 vielleicht 2 mal zu drücken und zu wissen, was man macht. Bei Android gibt's die Sache mit der Hometaste, dem Task Manager etc. und ich glaube, dass die Bedienung von iOS einfacher ist.

Das leitet dann meinen Punkt ein, dass Android ein offenes OS ist. Wenn sich der Käufer nicht mit Custom-ROMs rumschlagen will und auch nichts entwickelt, kann ihm am allerwertesten vorbei gehen, ob sein System für jeden offen ist oder 20 €*beim Gerät extra draufzahlt, um das OS zu nutzen.

Ich selber habe meinen Palm Pre gepatcht, übertaktet und habe dran rumgefrickelt. Am Ende wollte ich das Gerät so nutzen, wie es out-of-the-box kam und optimiert wurde. Bei Android scheint das auf dem HTC Desire oder Galaxy S auch sehr gut zu klappen und das finde ich stressfreier, ist bei möglichen Problemen besser für die Garantieansprüche und ich brauche meine Zeit nicht verschwenden, um es zu optimieren - wenn es denn benutzbar läuft.

Das dürfte beim iPad auf jeden Fall der Fall sein und beim Galaxy Tab dürfte es nicht anders laufen.

Die Telefonfunktion ist ggf. mit Headset sicherlich schön, kann mir aber nicht vorstellen, wenn ich zu Hause bin und es nutze, damit zu telefonieren, ebenso wenig wenn ich unterwegs bin, meine Handy-Simkarte in ein Tablet zu stecken. Aber das ist bei jedem Nutzer anders. Gut ist die Funktion allemal, allein schon, damit der Zugang zum Android Market gewährt ist.

Ich sprach nun aber oft von der Masse, da Samsung davon natürlich so viel wie möglich verkaufen will.

Für mich selber sieht es so aus: Das iPad sicherlich - wie die iPhones und iPod touchs - noch das ein oder andere Update bekommen wird und mir auch so eine tolle Bedienbarkeit in eigentlich jeder App bietet und so gut wie alle vorinstallieren Apps quer als auf hochkant funktionieren.
Das Display hat mich sofort überzeugt, die Bediengeschwindigkeit ist klasse und die Spiele sehen toll drauf aus. Das Galaxy Tab bietet aber einen besseren Grafikchip und wenn der voll ausgereizt wird, dann hat das iPad ein Problem.
Weiterhin hat es edlere Materialien, klasse Apps und schon zigtausende dafür optimierte, ein toll aufeinander aufbauendes System, größeren Speicher für fast den gleichen Preis(man berechne auch noch den Preis für die maximal 16 GB große Speicherkarte - und ich möchte den Poster nicht angreifen, aber ich persönlich hätte absolut keine Lust ständig Speicherkarten zu wechseln und mit mir rumzutragen) und zu guter letzt ein größeres Display mit tollen Kontrasten, sehr scharf und wunderbare Internet-Möglichkeit - das muss das Galaxy Tab besser machen, auf einen Preis kommen(man wird nie wissen, für wie viel Geld es später verkauft wird und wie Samsung die Preis handlet) und zukunftssicher sein, eine Verarbeitung, die mit der Qualitätsanmutung und Stabilität mit dem iPad mithalten kann und gutes Zubehör, ähnlich dem iPad - und auch und gerade von Drittanbietern.

Ich finde das Galaxy Tab für den Startpreis definitiv zu teuer, dafür bietet es viel zu wenige Vorteile gegenüber dem iPad und für mich(!) keinen Grund, es zu kaufen, solange es nicht die Benutzerfreundlichkeit, Aktualisierungs-Sicherheit, Multimedia so wie Internetfähigkeit und allgemein Arbeitsgeschwindigkeit des iPads übertrifft.
Zusammenfassung:

Vorteile des Galaxy Tabs:
-microSD Slot
-Kamera und Frontcam
-bedingt Telefonfunktion
-für manche Android
-leichter
-bei Intresse, große Android-Dev Community ggf. mit vielen Custom-ROMS
-Flash
-besserer Grafikchip

Nachteile:
-Kleineres Display(für manche natürlich ein gern gesehenes Feature)
-weniger hochwertig
-schlechterer Akku
-hoher Startpreis
-kein IPS 100 Panel, Super-LCD oder gar Super-AMOLED
-weniger Apps

Meine Gedanken.

Mahir
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Inzwischen konnten wir das Samsung Galaxy Tab etwas genauer begutachten und haben auch einige Benchmarks ausgeführt. In „Quadrant Standard“ erreichte es einen Wert von knapp über 1000 Punkten und beweist damit etwas mehr Rechenleistung als das Galaxy S I9000. Im Linpack-Benchmark liegt das Tablet ebenfalls vor dem Smartphone-Pendant. In beiden Fällen profitiert ersteres allerdings von Android 2.2, da das Galaxy S I9000 unter „Froyo“ ebenfalls sein Potenzial ausschöpft und die Werte des Galaxy Tab erreicht.
 
Ich finde die Größe besser als das iPad, das ist irgendwie zu klobig und zu groß. Das Samsung teil hat einen guten Kompromiss aus Größe und Gewicht gefunden finde ich...

Mahirr, Samsung hat 3.0 schon fürs Galaxy Tab bestätigt, nur Version 4 wird man auslassen da nur für Tablets gedacht und um die Telefoniefunktion beschnitten.

mfg
 
Habe leider noch keine Information dazu gefunden, woher nimmst du deine Infos?
 
Zurück
Oben