Win XP 64 Bit kommt nicht in den normalen Handel!

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin
Schaut mal was ich gerade auf "Planet3D Now" lesen mußte...
Eine neue Information aus erster Hand dürfte jedoch für Stirnrunzeln sorgen: die 64-Bit Version von Windows XP soll es nicht als Retailversion auf dem freien Markt zu kaufen geben! Sprich: man wird das Betriebssystem nicht bei Vobis, Media-Markt, Saturn und Co. im Laden kaufen können! Das 64-Bit Windows soll ausschließlich für OEMs verfügbar sein, also in der System-Builder- oder Distributoren-Version ohne Schachtel, ohne Handbuch und ohne Support-Anspruch. Das Betriebssystem ist für Kunden nur entweder vorinstalliert auf Komplett-PCs zu erwerben oder über Fachhändler oder Online-Shops, die OEM-Software auch an Endkunden verkaufen. Im Sinne der Legalität dürfen diese Versionen (zumindest in USA) allerdings nur zusammen mit Hardware verkauft werden. Dies könne allerdings auch ein Kabel sein, wie Marr augenzwinkernd zu Protokoll gab.

naja
muß ich mir wohl dann mal n kabel kaufen:D
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs doch von Windows XP auch schon diese DSP Versionen ohne jeglichen Support, dafür verhältnismäßig günstig, so eine hab ich auch.
Allerdings könnten AMD und Intel in diesem Fall natürlich die 64bit Windows kostenlos ihren CPUs beilegen oder? :D
 
neo-bahamuth schrieb:
Allerdings könnten AMD und Intel in diesem Fall natürlich die 64bit Windows kostenlos ihren CPUs beilegen oder? :D

die würden das bestimmt machen aber da musste auch mehr bezahlen und wer zahlt schon gerne für eine CPU 100€ mehr ich net

aber man muß ja nichtmal ein Kabel kaufen
sowas teures wäre ja ne sinnlos geldausgabe

eien schraube reicht auch schon
 
naja eine 1 jahr trial winxp 64 bit gibt es schon bei microsoft ;)
hab sie mir schon gesaugt und installiere sie am wochenende...
 
super da haste wo bloß nicht mit bedacht das die Trial eine Beta ist und wer MS Betriebssysteme kennt weiß das ein Beta BS von MS wie eine Alpha Verison noch ist

ein Betriebssystem wird doch immer erst fertig wenn es schon länger auf den Markt ist

und außerdem wirste mit Xp64 noch große Probleme bekommen weil dir Treiber fehlen werden oder die Treiber die es gibt noch viel zu schlecht sind und total unausgereift sind
 
ich glaube nicht, dass MS wirklich so blöd ist. was hätten die denn davon? nichts! die verkaufen doch x mal mehr wxp64 wenn die das einzeln noch verkaufen.
und ich glaub nicht, dass sich viele leute mit einer flatrate lieber einen neuen komplett pc (würg) kaufen, statt sich das win bei diversen P2P programmen downloaden (= größerer verlust für ms).
also ich glaub echt nicht, dass die so blöd sind.
mfg
IRID1UM
 
warum du musst doch kein Kompletten PC kaufen
es reicht schon wenn du irgend was dazu kaufst zu der OEM was man Hardware nennen kann

also ein Kabel oder schaube oder so was das reicht
 
Beta hin oder her...ich installier es ja nur als testzweck auf der anderen festplatte und test wie das so läuft...also winxp64 bit treiber gibts schon genug zb bei ati :rolleyes:

dann gibts noch Nvidia,Via die noch 64 bit treiber(schon jetzt) unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja indirekt haste zwar recht aber was wäre man wenn man keine tests machen würde? :D
 
lufkin schrieb:
Im Sinne der Legalität dürfen diese Versionen (zumindest in USA) allerdings nur zusammen mit Hardware verkauft werden. Dies könne allerdings auch ein Kabel sein, wie Marr augenzwinkernd zu Protokoll gab.
muß ich mir wohl dann mal n kabel kaufen:D
cu all
lufkin
Nein, musst du nicht, da in Deutschland laut einem Gerichtsurteil OEM-Software auch ohne Hardware verkauft werden darf, deswegen steht auch in Klammern "USA". Das Urteil ist der Grund warum du bei jedem Händler eine DSP-Version von z.B. Windows XP kaufen kannst, früher wurde dies von Mircosoft untersagt.
 
Mir solls egal sein. Ich kann auf Microsoft Support verzichten. Ich würde mir sowieso nur die Systembuilder-Version holen. Für Support und Ein Handbuch, dass ich eh nicht brauche bezahl ich keine 100€ mehr.

Nur versteh ich die Marketing-Typen von MS nicht. Die würden doch an Retailpaketen zusätzlich verdienen. Naja, wie schon gesagt: mir solls egal sein
 
Gabs doch von Windows XP auch schon diese DSP Versionen ohne jeglichen Support, dafür verhältnismäßig günstig, so eine hab ich auch.

Ahha und was zahlt man für eine solche Version dann ?
Und wieso will Microsoft dafür keinen Support übernehmen ? Trauen die ihrem eigenen OS schon nicht mehr ?
 
naja sone OEM oder DSP Version kostet so um die 140€ und da ist kein Handbuch dabei
das man kein Support bekommt stimmt nicht ganz
du kannst natürlich über Windows Update dir Updates runterladen
aber mehr bekommt man auch nicht
wenn man Telefonsupport haben will muß man bezahlen aber sonst is es das gleiche BS nur ebend ohne Handbuch und weniger unterstützung
 
Aixem schrieb:
Trauen die ihrem eigenen OS schon nicht mehr ?

Ich stell mir das grad im Extremfall vor: Alle Rechner bei MS in Redmond laufen mit Linux :D :D
 
Planet3Dnow schrieb:
Das Betriebssystem ist für Kunden nur entweder vorinstalliert auf Komplett-PCs zu erwerben oder über Fachhändler oder Online-Shops, die OEM-Software auch an Endkunden verkaufen.
Steinigt mich, sollte ich irren*: War/ist das beim "normalen" WinXP nicht schon genauso?
Die Vollversion incl. Support war doch seinerzeit den Betatestern vorbehalten.

[Edit]
Aus diesem Angebot und den Infos eines Betatesters habe ich diese Schlussfolgerung gezogen. Sollte sie falsch sein, möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. :)
[/Edit]


* Selbstverständlich nur ein kleines bischen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aixem schrieb:
Ahha und was zahlt man für eine solche Version dann ?
Und wieso will Microsoft dafür keinen Support übernehmen ? Trauen die ihrem eigenen OS schon nicht mehr ?
Das hat einen anderen Hintergrund, da Microsoft die OEM-Versionen nur für die PC-Hersteller vorgesehen hat, wälzen sie somit auch den Support für das OS auf ihn ab. Bei Problemen mit dem Rechner und dem Betriebssystem soll sich der User also an den Herstellers seines PC-Systems und nicht an MS wenden.

CSchnuffi5 schrieb:
naja sone OEM oder DSP Version kostet so um die 140€
Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber Win XP Home z.B. kostet ca 90,- Euro, XP Pro höchstens 110,- Euro.

Hapelo schrieb:
Steinigt mich, sollte ich irren*: War/ist das beim "normalen" WinXP nicht schon genauso?
Die Vollversion incl. Support war doch seinerzeit den Betatestern vorbehalten
Ich glaube du irrst dich, die Retail-Variante kannst du doch an jeder Ecke für um die 200,- Euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute noch im MM. da hatten se auch ne Retail von Pro für 200,- und ne OEM für 110,-.
Ich würde mir auch wenn es ne Retail von XP64 geben sollte die OEM holen. Support gibts hier sowieso besseren:D
cu all
lufkin
 
Heißt das, dass auch keine Service Packs, Patches ect. für WinXP64 rauskommen? Das zählt ja auch als Support.

Mfg,
Holodan
 
Zurück
Oben