1und1 Erfahrungsbericht und Vertragsroblem

VYPA

Lt. Commander
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Hey!

In diesem Thread habe ich vor einiger Zeit nach einem passenden Provider gesucht ( https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-dsl-komplett-paket-anbieter.772109/#post-8285922 )

Inzwischen habe ich die DSL 16k Doppelflatrate bestellt und über die Hotline (14.08.2010) gebeten den "Sofort-Start-Stick" nicht vor dem 30.08.2010 zu schicken, weil ich vorher nicht in der neuen Wohnung bin.

Problem 1
Am 17.08 wurde ich (freundlicherweise) angerufen bekam die Mitteilung, dass die versprochenen 16mbit leider nicht geliefert werden können. Da mir derzeit 6k reichen könnten, da ich einen erneuten Umzug nicht ausschließen würde, lies ich mich darauf ein, den Vertrag auf 6mbit umzustellen.

Problem 2
Am 30.08 bin ich wie geplant umgezogen und wollte, nachdem alles aufgebaut und eingerichtet war am 01.09 meinen UMTS-Stick in empfang nehmen. Dieser war (wie erwartet) bereits DEUTLICH früher eingetroffen und laut Versanddienst GLS bereits auf dem Weg zurück zu 1und1 (was mich schon mal sehr genervt hat - da ich nicht nur für privat, sondern auch beruflich, sowie für die beginnende Uni auf Internet angewiesen bin).
Nachdem ich nun bereits mehr als 7€ an der GLS hotline (0,99€/min) gelassen hatte, durfte ich mich nun mit 1und1 herumschlagen. Der "nette" Mitarbeiter an der Hotline wollte mir jedoch keinen neuen Stick zuschicken, sondern ERST den Zurückkommenden abwarten (mind. 3 Tage) und diesen dann erneut rausschicken (ebenfalls 2-3 Tage). Nachdem ich dieses Problem 5 Minuten lang erklärt hatte, wurde ich in die Warteschleife abgelegt, damit der gute Mitarbeiter abklären kann, ob ich direkt einen Stick hätte bekommen können. Bei Minuten 14 (!) holte mich der Mitarbeiter aus der Gutelaunemusik zurück und teilte mir mit, was er bereits erwartet hatte - kein neuer Stick! Soweit so gut (schlecht!). Immerhin hatte ich ich inzwischen eine eMail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass bereits am 07.09 ein Techniker käme um mir die Verbindung freizuschalten. In so fern wurde der frühestens am 08.09 eintreffende "Sofort-Start"-UMTS Stick sinnlos.

Problem 3
07.09.2010 - 08:00 Uhr
Ich warte bereits auf den Techniker, der laut eMail in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr eintreffen soll. In der eMail wird ebenfalls erwähnt, dass wenn ich NICHT anzutreffen bin und der sich Techniker somit umsonst auf den Weg gemacht hätte, ich eine Sonderrechnung über 59,99€ erhalte. Allein schon aus diesem Grund warte ich gespannt auf der Techniker, um endlich wieder online gehen zu können.
12:00 Uhr -> "Ok, 4 Stunden hat er noch Zeit - sollte wohl klappen!"
15:00 Uhr -> "Mhh.. so langsam! Wird schon noch!"
16:00 Uhr -> "Komisch... vielleicht bin ich der letzte auf der Tagesliste und der Techniker kommt etwas verspätet. Passt schon!
18:00 Uhr (!) -> "Nun gut! UMTS Stick nicht da. Techniker kam nicht - Sc***ß Verein!"

08.09.2010
Keine Rückmeldung, keine Nachfrage, NICHTS. Keine einzige Kontaktaufnahme seitens 1und1.
Mit der Telekom telefoniert (kostenlose Hotline :) ) und von den Beratern erklären lassen, dass ich so weit vom Verteiler weg wohnen würde, dass ich sogar nur DSL-3000 bekommen könnte.
Allerdings wäre es möglich mit der neuen Technologie über Entertain eine Geschwindigkeit von 16+ zu bekommen.
Daraufhin bin ich zum örtlichen T-Mobile-Store um mir dies genauer erklären zu lassen und möglicherweise direkt einen neuen Vertrag abzuschließen.
Nach einer ganzen Stunde im Telekom-Shop habe ich nun einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, dank dessen ich wie anfangs erhofft eine Geschwindigkeit ca. 16mbit erhalte. Zwar bekomme ich eine Freischaltung erst zum 27.09, jedoch scheint mir dies jetzt etwas sicherer und gewisser, vorallem weil ich im Falle eines Umzugs noch die Upgrademöglichkeit auf VDSL 25/50 habe.

09.09.2010
11:50 Uhr - Es klingelt an der Tür - Techniker: "Ich habe hier einen Auftrag vom 07.09 zur Freischaltung Ihrer Leitung!?"
Den guten Herren habe ich jedoch direkt weitergeschickt, da mir das ganze mit 1und1 wirklich zu bunt wurde.

Angenommen ich würde nicht in naher Zeit mein Studium aufnehmen und hätte mir am 07.09 freigenommen, hätte ich sicherlich noch schlechtere Laune. Trotzdem konnte ich meinem Arbeitgeber erneut erklären, dass ich vorerst nicht arbeiten kann, da ich immernoch kein Internet habe.
Dank der Telekom habe ich jedoch einen Hotspot-Key und kann in jedem McDonalds, Telekom-Shop oder Starbucks Deutschlandweit kostenlos ins Internet gehen.

Wer bis hierhin gelesen hat, hat sicherlich inzwischen eine eigene Sicht auf die ganze Sache. Meint ihr ich komme relativ problemlos aus dem 1und1-Vertrag heraus oder soll ich lieber direkt meinen Anwalt einschalten?

Danke fürs lesen und möglicherweise kommentieren! :)


Ps.: Der "Sofort-Stick" ist immernoch nicht (wieder) da! ;)
 
Äh, versteh ich das richtig, du hast zuerst einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen und zusätzlich einen bei T-Online? Das ist ziemlich ... dumm ... denn du wirst beide bezahlen müssen. Viel Spaß! Aus dem Vertrag kommst du nicht raus!
 
widerrufe so schnell wie möglich einen der beiden Verträge sonst hast du 2 Verträge abgeschlossen und musst für beide voll zahlen.


Du hast bei der Telekom zumindestns noch 14 Tage -Rücktittsrecht.
 
Ich benötige allerdings für meine Zwecke einen etwas professionelleren Parter als 1und1. Anscheinend gibt es ja massig Gründe, dass 1und1 im TV inzwischen diesen "Kundenfreundlichkeits"-Spot zeigen lässt.

Wenn mir nicht mal bescheid gegeben wird, dass ein Techniker nicht erscheint, nichts pünktlich passiert und das ganze an sich schon sehr lappig von 1und1 angegangen wird, werde ich dann wohl doch den Anwalt einschalten müssen.
Der Router geht jedenfalls zusammen mit der Kündigung, bzw. Stornierung, da ja bisher nichts 100%iges erfolgt ist morgen früh an 1und1 raus.
 
weiß zwar nicht die rechtslage, aber der gesunde menschenverstand sagt mir, dass du den vertrag bei 1&1 zumindest anfechten, wenn nicht sogar widerrufen kannst.
durch den abgeschlossen vertrag haben beide vertragsparteien sowohl rechte als auch pflichten. dadurch, dass 1&1 seiner "pflicht" - den anschluss freizuschalten nicht nachgekommen ist, ist ein wesentlicher bestandteil des vertrages nicht erfüllt worden.
wenn du ne rechtschutz hast würd ich mal den anwalt anfragen

viel glück
 
Du hast 14tägiges Widerrufsrecht, da du den Vertrag am 17.08. abgeschlossen hast, wird das nichts mehr. Außer evtl. in einem langwierigen Verfahren mit Anwalt und so. Aber da denke ich, dass 1&1 den besseren hat. ;) Wird schwierig ...

EDIT:
dadurch, dass 1&1 seiner "pflicht" - den anschluss freizuschalten nicht nachgekommen ist, ist ein wesentlicher bestandteil des vertrages nicht erfüllt worden.
Das wollten die doch, nur eben etwas zu spät. Das hätte er abmahnen können. Sofort. Was er aber nicht gemacht hat, also hat er da auch keine Chance was rauszuholen.
Im Gegenteil, weil er den Techniker weggeschickt hat, der dann ja doch gekommen ist, ist er selbst dafür verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schließt du einen Vertrag mit 1und1 ab und dann nur weil es Probleme gibt (kann ja schonmal vorkommen) direkt hinterher noch einen mit der Telekom.
Da du den Telekom Vertrag ja vor Ort abgeschlossen hast gibts leider auch kein Wiederrufsrecht. Am besten gucken ob sich irgendwas auf Kulanz machen lässt ansonstes als Lehrgeld abstempeln und beide Verträge bezahlen.
 
Troz der Probleme war es nicht klug zwei Anschlüsse legen zu lassen. Wenn du Pech hast musst du beide Zahlen, denn die von dir geschilderten Umstände sind vielleicht ärgerlich aber bei weitem noch nicht so dramatisch, dass es reicht einen Vertrag mir nichts dir nichts zu kündigen, zumal er 24 Monate Laufzeit hat.
Du hättest abwarten sollen. Der Techniker kam zwar zwei Tage später, somit hättest du aber immernoch 2 Wochen vor T-Online deinen Anschluss bekommen.

Ein Bekannter von mir hatte auch Probleme mit seinem V-DSL Anschluss von 1&1. Er hatte eine defekte FritzBox bekomme, die für Abbrüche sorgte. Der er somit mehrer Wochen kein Funktiontüchties Inet hatte und nach dem Einschicken der Box überhaupt keins mehr, muss er die ersten 4 Monate keine Grundgebühr zahlen.

Bei dir wäre es sicherlich auf eine, vielleicht nicht ganz so krasse Art, ausgeglichen worden.
 
foxX schrieb:
Ich benötige allerdings für meine Zwecke einen etwas professionelleren Parter als 1und1. Anscheinend gibt es ja massig Gründe, dass 1und1 im TV inzwischen diesen "Kundenfreundlichkeits"-Spot zeigen lässt.

Wenn mir nicht mal bescheid gegeben wird, dass ein Techniker nicht erscheint, nichts pünktlich passiert und das ganze an sich schon sehr lappig von 1und1 angegangen wird, werde ich dann wohl doch den Anwalt einschalten müssen.
Der Router geht jedenfalls zusammen mit der Kündigung, bzw. Stornierung, da ja bisher nichts 100%iges erfolgt ist morgen früh an 1und1 raus.

Ganz erhlich wenn mann lange lange zeit arbeitet für das unter nehmen fällt einen auf das 90 % der leute nicht verstehen wollen das alle netzt gleich sind was geschwindikeit fehler angeht ^^ es kann passieren wenns bei 1und1 nicht ist bekommt mann das selbe netz beim anderen anbieter ^^ ( Ps: und nur weil einer darüber meckert werden die keine 10000 € bezahlen um diese paar leute schnelleres dsl zu geben wobei diese dann wieder zur konkurenz gehen wobei 1und1 eh nichts mit netz ausbauen zu tuhen hat sondern eher qsc,Td,arcor,Dtag ^^)

Das einzige netz was auf einer anderen basis läuft ist und bleibt das kabel netz und skydsl ^^
 
Mit SICHERHEIT werde ich den 1und1 Vertrag nicht bezahlen. Da kann kommen wer will! :)

Ich wollte von anfang an mehr als DSL-6000. Das wäre Grund 1. Ich denke mal, da der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist, wird es halb so schlimm.

Danke für die Kommentare - ich bin gespannt.
 
Keine Ahnung wie es ist weil du ja am Telefon die 6 Mbit zugestimmt hat.
Normalerweise wenn am neuen Wohnort nicht die Verfügbare Leistung vorhanden ist lässt ein 1&1 gegen eine gebühr von 69,95 aus dem Vertrag.

http://www.dslweb.de/1und1-dsl-kuendigung.php

Aber @ 1&1 stimmt bin nun 3 Monate da. 1&1 hat mich 20 Tage ohne I-Net und Telefon gelassen.
Techniker ist auch zum Termin nicht gekommen erst Tage später.
Das ende vom Lied eine Telekom Techniker musste kommen und hatte das Problem in 3min gelöst. Nur mal eben den Port umklemmen weil ich vorher VDSL hatte :D
 
Das hat nichts mit Freischalten des Anschlusses zu tun, sondern mit dem Vertrag den Du abgeschlossen hast. Vertrag ist Vertrag. Und im Nachinein zu sagen "Ich wollte eh kein 6k" wobei du dem zuerst zugestimmt hast zieht auch nicht.
 
Ich denke mal, da der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist, wird es halb so schlimm.
Da kennst du 1&1 nicht :king:

ich bin gespannt.
Ich auch!

Das ende vom Lied eine Telekom Techniker musste kommen und hatte das Problem in 3min gelöst. Nur mal eben den Port umklemmen weil ich vorher VDSL hatte
Äh, es kommt immer einer von der Telekom, weil denen die Leitung gehört. Die anderen Provider müssen die Telekom beauftragen.
 
Da lob ich mir O2, da kann man im ersten Monat ohne Angaben von Gründen kündigen.

@Trimx :

Bei mir :
Telekom : DSL2000 und lt. Telekom geht auch nicht mehr
O2 : DSL 6000 ohne irgendwelche Probleme
 
@Panka Jnein. War bei mir die gleich Wohnung hätte ich nur DSL vorher gehabt hätte es ja gepasst.
Die Schaltung ohne das einer kommen muss.
Nur die mussten mich von einen Outdoor ( hatte darüber VDSL 50 ) wieder auf Indoor schalten.
 
foxX schrieb:
Mit SICHERHEIT werde ich den 1und1 Vertrag nicht bezahlen. Da kann kommen wer will! :)

Ich wollte von anfang an mehr als DSL-6000. Das wäre Grund 1. Ich denke mal, da der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist, wird es halb so schlimm.

Danke für die Kommentare - ich bin gespannt.

Bedenke das der port gesperrt wird dann für alle anderen internet anbieter ;) bis rechnungen bezahlt werden das wird auch immer gerne von vielen ignoriert

Denn der port gehört so lange der verrtrag läuft den anbieter den mann hat
 
Wenn er glück hat und 4 Adern in der Wohnung hat kann er einen zweiten Anschluss beauftragen. :) . Zwei Vertäge bleiben aber trozdem ;).
Sei es so einfach nicht zahlen würde ich auch nicht gibt einen netten Schufa eintrag und Telekom nimmt ein dann meist nur wenn man einen gewissen Betrag X im vorfeld bezahlt usw.
 
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