Internes Laufwerk noch nötig?

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Ich will mir ein neuen PC zusammenbauen und merke das ich im Grunde kein internes Laufwerk brauche.
Ich hab 3 Fragen.
Werde ich damit jemals Probleme Haben wenn ich nur ein Externes Laufwerk habe?
(Spiele installieren, brennen etc)

Was ist ein gutes externes Laufwerk?

Kann man mit einem Externen Laufwerk windows installieren oder muss man bei der Installation temporär ein "internes" Laufwerk dranmachen?
(sprich gehäuse auf, stecker rein, laufwerk aufmboden und installieren)
 
DVD/BD/CD - welches willst du denn verbauen?

edit: windoof kann man zb auch über nen usb-stick installieren sofern vom mobo unterstützt
 
Warum solltest Du da Probleme bekommen? Hab schon seit Jahren mein optisches Laufwerk in einem USB-Gehäuse. Ein Laufwerk für alle Rechner im Haushalt. Geht bestens.

Ein gutes externes Laufwerk ist ein Laufwerk Deiner Wahl in einem externen Gehäuse Deiner Wahl.

Ach ja... ich installiere von USB-Stick, geht deutlich schneller und ist deutlich leiser als ein externes optisches Laufwerk.
 
Hab ihr einen guten Tipp für ein Externes Gehäuse? Sollte wenn möglich eSata können und soll für ein Bluray Lauwerk sein, diese sind ja länger als die DVD brenner.

Sonst würde ich auch sagen das es keine Probleme geben sollte, zumindest über esata sollte es keinerlei Probleme mehr geben und über USB sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.
 
Habe ein "altes" aber gutes DVD PATA Laufwerk.
ALso das in ein externes Gehäuse und es passt? DAnke muss mir also nichtmal ein neues kaufen
 
Solange dein Rechner / Mainboard das booten von USB / was auch immer unterstützt, was seit mind. 5 Jahren der Fall sein sollte, ist es kein Problem Windows oder was auch immer von einem externen Laufwerk aus zu installieren.

Da die Leserate imo sowieso nicht durch die Schnittstelle sondern durch das Laufwerk begrenzt wird, würde ich persöhnlich vorranging auf den Preis und die Lautstärke, ggf. auch die Größe als Hauptkriterien bei der Suche nach einem entsprechenden Laufwerk sehen.

Würde mir wohl nen Slim-Laufwerk holen wegen der Größe und dem fehlenden Netzteil.

Einen Kandidaten kann ich dir aber leider nicht nennen.
 
man kann problemlos xp/vista/7 und linux von einem externen usb laufwerk installieren, mache ich seit vielen jahren so. man merkt absolut keinen unterschied zu einem internen.
das mobo sollte natürlich von usb booten können, aber heut zu tage können das ja alle.
 
Ich habe seit Jahren keine Internen Laufwerke mehr bzw nutze nur noch ein Externes (das aber auch nur um anderen Rückständigen Menschen was zu Brennen :freak:) erst hatte ich eines von Philipps und aktuelle dieses von ASUS http://geizhals.at/deutschland/a424133.html

OS installier ich immer von USB, Daten verlassen kaum das Netzwerk bzw kommen auch immer nur von USB/SDKarten und Spiele kommen ja auch aus dem Netz ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem, ich hab mein altes Laufwerk auch immer per USB-Adapter dran hängen, auch Booten geht davon ohne Probleme.
 
Ich würde mir nie ein externes 5,25" Gehäuse anschaffen, wenn Platz im Gehäuse ist und das Gerät nur sporadisch genutzt wird. Ordentliche Gehäuse kosten mehr als die optischen Laufwerke! Macht echt keinen Sinn. Es sei denn du zielst auf einen Mini-PC ab.
 
Es geht mir ums Ausshene ich willkeine Frontplatet abmachen und dadurch erreichen das ich eine "glatte" front habe.

Aber Heen hat recht externe Gehäuse für Dvd Lauwerke kosten 30€ (USB) und externe Laufwerke bekommt man für 40€
 
Und ich dachte eine tolle Gehäusefront darf auch was kosten^^
Wenn ich überlege wieviele Jahre das USB-Gehäuse schon lebt, hat es bestimmt 5 Euro/Jahr gekostet^^. Allerdings würde ich heutzutage tatsächlich über ein USB3-Gehäuse nachdenken, damit man auch 24x brennen kann :-)

Kauft man es SLIM für einen Slimline-Laufwerk kostet es übrigens nur 16 Euro und sieht auch noch toll aus^^.

http://www.amazon.de/Slim-Laufwerk-Gehäuse-extern-Schwarz/dp/B001G5SCYE
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrat uns doch mal dein PC-Gehäuse. Dann können wir vielleicht auch Alternativen vorschlagen.

Wo ich grad dem Amazon-Link folge, wieso sind auf der Plattform die Produktinfos eigentlich dermaßen schlecht? Da ist jeder Privatverkäufer bei Ebay um einiges fleißiger.
 
Na dann will ich nicht weiter auf dich einwirken :D und empfehle auch von meiner Seite ein Slim-Laufwerk. Die Geschwindigkeiten liegen auf Notebook-Niveau, das sollte aber reichen.

Um der Windows-Installation zu entgehen macht sich ein sauberes Image gut, das direkt nach Neuinstallation gemacht wird. Auf eine externe Platte gepackt, brauchst du das DVD-Laufwerk in dem Fall nur zum booten.
 
Zurück
Oben