News Fuji entwickelt High-End-Kompaktkamera Finepix X100

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Während im Vorfeld über einen Einstieg von Fujifilm ins Micro-Four-Thirds-System spekuliert wurde, hat der japanische Hersteller nun die Fachwelt mit einer Ankündigung überrascht, eine Kompaktkamera im Premiumbereich zu entwickeln. Die „Finepix X100“ getaufte Kamera soll Anfang 2011 fertiggestellt sein.

Zur News: Fuji entwickelt High-End-Kompaktkamera Finepix X100
 
optisch muss ich als ein unter 20jähriger sagen:
Gefällt mir, erinnert mich an die alten kameras von meinem vater^^
1.500$ ist natürlich schweine teuer...sowas zum preis von 600-700€ würde reißenden absatz finden...

Btw: Wer ist eigtl die Zielgruppe solcher Kameras?
 
Den Trend zum großen Sensor find ich echt super, allerdings ist der Preis schon übel. Ist das Objektiv eigentlich wechselbar?
 
Sieht schon schick aus, aber mit dem Preis ist sie mir leider ein Bisschen zu teuer als spaßige Zweit- oder Drittkamera, schade.
 
Das Design ist ja Meeega :D

Und der Inhalt klingt auch ganz gut!

Könnte direkt bald eine Ergänzung zu meiner 40D werden ^^
 
@twix: nein, kann man nicht wechseln.

Leider schon wieder News, in denen wichtige/interessante Funktionen vergessen wurden. Das Teil hat nämlich einen Blenden- und Fokusring am Objektiv! KLICK
 
Nitschi66 schrieb:

Btw: Wer ist eigtl die Zielgruppe solcher Kameras?

Leute die nicht immer eine DSLR mit sich herumschleppen wollen, aber dennoch eine Kamera mit guter BQ dabei haben wollen.

Der niedrig auflösende ACP-S Sensor und die lichtstarke Festbrennweite lassen auf eine super Bildqualität hoffen.

mfg dorndi
 
So ein geiler Sensor, eine gut aussehende Cam, gute Specs (wobei mich das Fehlen von 1080p wundert) und dann gibts weder wechselobjektive, noch Zoom? Die versuchen wohl so einen Hype wie um die alten Lomos zu entfachen mit großer Fanbase. Mal sehen...für mich wärs nix.

dorndi schrieb:
Der niedrig auflösende ACP-S Sensor...

Naja, niedrig :rolleyes:
Nur eben nicht komplett dem Pixelwahn verfallen. Meine A700 hat die gleiche Chipgröße und auch ähnlich viele MPX, aber manchmal wünschte ich mir, es wären nur 10 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
SGE-4EVER schrieb:
Leider schon wieder News, in denen wichtige/interessante Funktionen vergessen wurden. Das Teil hat nämlich einen Blenden- und Fokusring am Objektiv!
Den Blendenring kann jeder auf dem Bild sehen und ein Fokusring ist in der Preis- und Kameraklasse eigentlich normal, da wärs eher erwähnenswert wenn keiner dran wäre.

Was interessant und wichtig ist und was nicht ist recht individuell, und eine Meldung mit 1500 Wörtern zu verfassen nur damit auch wirklich alles erwähnt wurde kanns ja nun auch nicht sein.

Das mit 320x240 ist richtig, die Subpixel sind halt (leider) die Größe die überall angegeben und daher vergleichbar ist, ähnlich wie die Suchervergrößerung mit dem lustigen Vergrößerungsfaktor bei Verwendung eines 50mm Objektivs.
 
@Arne: gut, hast Recht. Aber wieviele hier auf Computerbase können anhand der Bilder damit was anfangen?
 
DvP schrieb:
So ein geiler Sensor, eine gut aussehende Cam, gute Specs (wobei mich das Fehlen von 1080p wundert) und dann gibts weder wechselobjektive, noch Zoom? Die versuchen wohl so einen Hype wie um die alten Lomos zu entfachen mit großer Fanbase. Mal sehen...für mich wärs nix.



Naja, niedrig :rolleyes:
Nur eben nicht komplett dem Pixelwahn verfallen. Meine A700 hat die gleiche Chipgröße und auch ähnlich viele MPX, aber manchmal wünschte ich mir, es wären nur 10 oder so.

Bei entsprechenden Chipgrößen wie APS-C aufwärts spricht doch nicht viel gegen hohe Megapixelzahlen...schlimm ist genauer gesagt der Pixeldichte-Wahn, also DSLR-Pixelzahlen auf einem Bruchteil der Sensorfläche in normalen Kompaktknipsen.
 
Arne schrieb:
Den Blendenring kann jeder auf dem Bild sehen und ein Fokusring ist in der Preis- und Kameraklasse eigentlich normal, da wärs eher erwähnenswert wenn keiner dran wäre.

Sorry, aber dass man alles nicht erwähnen braucht was auf den Bildern zu sehen ist, halte ich für kein gutes Argument. Dann kann man auch die Stromanschlüsse bei Grakas bei den Specs weglassen wenn sie auf den Bildern sind!?
Der Blendenring ist ein ziemlich einzigartiges Feature/Merkmal bei diesem Produkt. Sollte man also anführen.

SGE-4EVER schrieb:
@Arne: gut, hast Recht. Aber wieviele hier auf Computerbase können anhand der Bilder damit was anfangen?

Ok, wenn man den Blendenring auf dem Bild schon sieht und kann dennoch nix damit anfangen, dann braucht man die Kamera auch nicht ;-) Zu erklären was das ist und was es bringt, wäre für die News "etwas" zu viel *gg*

@ Unu
Mehr Pixel pro Sensorfläche ist IMMER verschlechtertes Rauschverhalten. Die Chips werden zwar auch ausgefeilter, aber jeder Chip wäre noch besser bei dunklen Lichtverhältnissen, wenn er bei gleicher Größe weniger MP hätte. Ins APS-C Format werden jetzt auch schon 18MP reingepresst und kein Ende in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sieht ja mal Top aus!
 
Tja Designmäßig sind sie echt noch im Urschleim hängen geblieben aber die Zielgruppe die sich das leisten kann kennt nur solche Kameras ;)

Wems gefällt.

LG
 
DvP schrieb:
Ins APS-C Format werden jetzt auch schon 18MP reingepresst und kein Ende in Sicht.
Das ist aber nicht weiter schlimm. APS-C mit 18MP hat noch immer einen Pixelpitch von 4,3 µm. Das ist immer noch sehr viel. Im Vergleich hat eine Kompaktkamera mit 14 MP einen Pixelpitch von ca. 1,2 µm.
 
Zurück
Oben