Komischen Ordner gefunden...

Monti

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
325
..., der Ordner heißt "recycler" und der war verdammt groß, auf der einen Partition nämlich ca 18GB, auf den anderen hab ich noch nicht geguckt, aber das er dort auch ist weiß ich. Ich hab den jetzt einfach mal gelöscht - mein Rechner arbeitet noch.

Nun meine Frage: Für was war dieser ordner zuständig? Werdend a vielleciht alle jemals von mir gelöschten Dateien abgelegt? Ich hab einfach mal reingeguckt und habe da keine typischen Dateien gefunden. Und warum kann ich den Ordner nur mit bestimmten Programmen (div. Installern, Nero) sehen und nicht z.B. im Explorer?

MfG, Monti
 
Im Explorer kannst Du den sehen, wenn Du unter den Ordneroptionen auf "Ansicht" klickst und dort "alle versteckten Dateien und Ordner zeigen" aktivierst.

Was dieser Ordner genau soll, weiß ich auch nicht. Hab ich mich auch schon gefragt... es gibt nämlich bisweilen auch Ordner, die scheinbar auf jeder Partition als Systemodner liegen und nicht gelöscht werden können, aber horrend viel Speicherplatz belegen...
 
Was dieser Ordner genau soll, weiß ich auch nicht. Hab ich mich auch schon gefragt... es gibt nämlich bisweilen auch Ordner, die scheinbar auf jeder Partition als Systemodner liegen und nicht gelöscht werden können, aber horrend viel Speicherplatz belegen...


dieser ordner den du meinst ist der system wiederherstellungs ordner :) einfach die system wiederherstellung deaktivieren dann wächste der ordner nicht mehr und im besten fall wird er sogar gelöscht :)
man kann sich die rechte geben.. rechtsklick drauf und dann bei der rechtevergabe den administrator dazuschmeissen und schon kannst du ihn löschen :) bzw. den inhalt *g*
 
danke für die info, aber
@blutrichter: das mit den versteckten ordnern hab ich bereits aktiviert gehabt und trotzdem konnte ich den ordner nie sehen...

MfG, Monti

[edit]@blutrichter: Start/Programme/Zubehör/systemprogramme/Systemwiederhertstellung Dort dann links auf Einstellungen und ein Kreuzel bei Systemwiederherstellung deaktivieren machen.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie! Danke!

Btw... was ist denn ein"WUTemp"-Ordner? Der fliegt bei mir auch überall rum, ist aber immer leer.



das ist der ordner wenn du windows update muchst :) kannste löschen, da werden die runtergeladenen daten temporär gespeichert und wird nach dem neustart (nach update *g*) nicht mehr benötigt


grüsse


edit: die systemwiderherstellung kannst du deaktivieren unter: systemsteuerung - system und dann unter systemwiderherstellung (also bei winXP sp1) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, aber
@blutrichter: das mit den versteckten ordnern hab ich bereits aktiviert gehabt und trotzdem konnte ich den ordner nie sehen...


dazu musst du noch wählen dass er die system datein bzw. systemordner anzeigt, dann kommen noch datein wie die boot.ini oder das pagefile zu tage .. dann siehste das auch, nur um da was dran ändern zu können musst du dir, wie gesagt, erst selbst die rechte dazu erteilen :)

lg.
 
blutrichter schrieb:
Btw... was ist denn ein"WUTemp"-Ordner? Der fliegt bei mir auch überall rum, ist aber immer leer.


WUTemp ist ein Windows-Update Ordner.
Wenn du die Win-Updates Downloadest, werden die temporär in dieser ordner gedownloadet.
Nach der Installation des Updates werden daten gelöscht.
 
wenn ihr gleich am Speicherplatz freimachen seid: HIER gibts noch ein paar Ordner welche man löschen kann.

Vor allem den System Volume Information-Ordner würd ich mir anschauen. enthielt bei mir über 1.5 GB Daten. Und verursachte bei mir keine Probleme als ich ihn löschte.
 
@ Nick
Danke, das hatte ich aber schon rausgefunden. hat schon weiter oben FrEaKaZoId gepostet; aber ne Belohnung gibt es trotzdem, wenn es wieder geht ;)

@ fing0l
Eine super Seite! Auch an Dich folgt noch eine "Belohnung" ;)

Ich habe aber mittlerweile auch diesen ominösen "Recycler" bei mir rumhängen... der is immer ziemlich groß! Was wird dort denn gespeichert? Kann man den irgendwie löschen?

Und noch was: passiert wirklich nichts, wenn man den System Volume Ordner löscht? Auf o.g. Seite steht, der sei wichtig!
 
Hab es grade auch entdeckt... man kann zwar unter "Papierkorb -> Eigenschaften" einstellen, daß die Regelungen für den Papierkorb unabhängig auf allen Laufwerken funktionieren sollen, aber leider ist das irgendwie unbefriedigend.

Die Dateien werden demnach nicht einfach in den normalen papierkorb verfrachtet beim löschen, sonder dümpeln auf der Partition weiterhin rum. Und man kann auf dem Ordner "Recycler" keine Aktion "Papierkorb leeren" ausführen...

Kann ich die Dateien in diesem Recycler einfach löschen?



Edit:
Also ich hab jetzt rausgefunden, daß der System Volume Information überall leer ist. hat das was mit der Deaktivierung der Sys-Wiederherstellung zu tun?
Und der Ordner Recylcer enthält meistens nur ein paar KB. Lediglich auf meiner "Programme-Partition" hat er satte 330 MB!
Dubios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Inhalt des Recycler Ordners löschen.
Nur der Ordner selber ist ein Systemodner und für die Löschfunktion gespeert.

Also ich hab jetzt rausgefunden, daß der System Volume Information überall leer ist. hat das was mit der Deaktivierung der Sys-Wiederherstellung zu tun?
Richtig, hier werden die Systemwiederherstellungspunkte gespeichert.
Denn gibt es sogar unter W2K, obwohr diese Funktion im Betriebssystem noch nicht integriert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!

Ihr könnt auch die Systemwiederherstellung aktiviert lassen. Es gibt auch noch folgenden Weg:

"Anklick" Arbeitsplatz -> "Rechtsklick" gewünschtes Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen

Die Ordner der Systemwiederherstellung befinden sich auf allen Laufwerken, egal ob Partition oder physikalisch. Den Vorgang muss man also pro Laufwerk wiederholen. Der Vorteil ist, dass die Systemwiederherstellung dann auch automatisch funktioniert.

Gerade wenn man mal manuell keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt hat, hätte man einen gebraucht. ;)

Gruß

sunzi
 
Zurück
Oben