Jetzt noch ein Macbook kaufen ?

Kirzz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Guten Tag

Habe die Möglichkeit ein neues Macbook Air (1,66 GHZ, Nvidia 9400) für 600 euro zu bekommen ? nun schwanke ich ob ich jetzt noch ein so altes Modell kaufen soll ? Ich benötige ein Notebook für mein Studium, unteranderem für Eclipse (Java Programmierung) und "einfaches CAD". Würde die Leistung des Macbook Air reichen ? Neu kostet das Air ja noch um die 1400 euro, also wären 600 Euro ein supper Preis ?? Was würdet ihr tun ? Auch in Hinsicht dass jetzt bald ein neues Macbook Air erscheint... jedoch wird ein neues Modell des Macbook Airs auch wieder mehr kosten....

Meine Grenze liegt bei 600 Euro, habe auch schon eine Eee Pc 1215 für 499 in Betracht gezogen.

Welches der beiden "Notebooks" ist leistungsstärker ? Design ist aufjedenfall beim Air besser, Display ebenfalls..

Schon im Voraus viele Dank,

mfg Kirzz
 
Was gibts da zu überlegen?

Für 600€ kaufen und bei nichtgefallen für das Doppelte verkaufen!

Allerdings klingen 600€ neu alles andere als seriös aber das soll mal Deine Sorge sein.
 
Die Fragezeichen machen einen echt Kirre ._.

Also ich würde es nehmen. Ich kenn mich mit Macs nicht so aus, aber wenn es wirklich neu noch für 1400€ gibt und du es für 600 bekommst ist es doch ein schnäppchen
 
600 ist kein schlechter Preis. Ich würde allerdings erstmal schauen ob deine CAD Anwendungen Mac kompatibel sind. Ansonsten wieder verkaufen!
 
mit neu habe ich ungefähr 4 Monate im Gebrauch gemeint... Es ist ein Privatverkauf, d.h ich kann es zuerstmal anschauen ehe ich es kaufe
 
Kirzz schrieb:
Welches der beiden "Notebooks" ist leistungsstärker ?

Ich würde mal behaupten dass ein Core2Duo wesentlich mehr Power hat als eine ATOM-Gurke. Mir war bislang aber gar nicht bekannt dass es die Airs auch ab 1,66 GHz gibt?
 
Entschuldigung habe die Version mit 1,6 GHZ gemeint
 
CAD auf Macbook Air? Meinst du das ernst? Zuersteinmal laufen die meisten CAD-Programme nicht unter OSX und dann willst du entwas auf 13" konstruieren. Das würde ich mir nochmal genau überlegen.

Und ob sich das lohnt einen gebrauchten Lapto zu kaufen um ihn aus 2. Hand nochmal weiter zuverkaufen kannst du uns hinterher wissen lassen.
 
Also ich würde zum Eee Pc 1215 greifen; zum einen weil ich Apple Produkte als reines Lifestyle gehabe sehe und die Umstellung auch nicht zu unterschätzen ist (wenn man vorher nur Win gewöhnt war), zum Anderen verfügt der Atom Dual Core auch über HT (man hat also Rechenleistung von 4 Kernen), auch gibts es USB 3.0 und Eclipse läuft auf jedenfall (das tuts auch auf meinem älteren Modell).
Das CAD kann ich nicht genau abschätzen aber aufgrund der 2 Kerne + HT sehe ich bessere Chancen als beim Mac.
 
bu.llet schrieb:
Was gibts da zu überlegen?

Für 600€ kaufen und bei nichtgefallen für das Doppelte verkaufen!

Allerdings klingen 600€ neu alles andere als seriös aber das soll mal Deine Sorge sein.

Sry aber es handelt sich um das alte MBA und dann auch noch in der kleinsten Ausführung, da kann er schon froh sein wenn er dieses ohne großen Verlust wieder los wird ;)


@top
Nein ich würde dieses MBA nicht kaufen, da es einfach zu alt ist und der Preis auch nicht wirklich so gut, wie einige hier zu glauben scheinen, ob neu bzw unbenutzt oder nicht ist relativ egal, denn es ist eben schon etwas in betagt ....

Wenn du unbedingt ein MBA willst leg ein wenig drauf und kauf dir für ca. 100€ mehr eines der neusten Generation (selbst das Topmodell mit SSD liegt schon unter 1000€) das ist zwar immer noch nicht so gut, aber bei weitem besser als das ganz alte ...

EDIT: Was das neue MBA angeht, da warten so einige (einschließlich meiner einer) schon eine ganze weile und das leider vergebens ... eigentlich ist es längst überfällig aber es wäre auch keine größe Überraschung wenn garkeines mehr kommt, da sich Apple ja immer weiter vom PC Markt und vor allem vom hochpreisigen Businessmarkt entfernt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
_Alu_ schrieb:
zum Anderen verfügt der Atom Dual Core auch über HT (man hat also Rechenleistung von 4 Kernen)
Nein, hat man nicht.
Und ein C2D (entweder P7500 oder SL9300, beide 6MB L2) hat wesentlich mehr Leistung als jeder Atom. Hier ist z.B. ein Vergleich. Versuch mal den Atom D510 des Eee PCs zu finden (Tipp: du musst runterscrollen).
 
Was redet ihr da bitte? Wenn die 9400er GF verbaut ist, ist das mit Sicherheit NICHT das Ur-Air.

Und dass der Atom auch nur annähernd von der Leistung mithalten kann, soll wohl auch ein schlechter Scherz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Pandora, jetzt weiß ich auch dass es 4 Monate alt ist.

/edit Late2008 btw das ist keine Krücke und schlägt jeden Atom um Welten!

Und lachen darf man auch:
wäre auch keine größe Überraschung wenn garkeines mehr kommt, da sich Apple ja immer weiter vom PC Markt und vor allem vom hochpreisigen Businessmarkt entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ kann man mMn für eine Revision B auf alle Fälle zugreifen.

Außer dir sind ein internes LW und viele Anschlüsse wichig.
 
Für die CAD Programme würde ich Windows installieren. Sonst bleich ich aber beim mac os :), habe hier Zuhause einen Imac 27 ´´und liebe das OS. Brauche jedoch etwas portables für die Uni. Werde es mir mal Morgen anschauen.

Oder könntet ihr mir eine bessere Alternative um die 600 Euro empfehlen ?

Danke
 
Zurück
Oben