News Intels Pläne für Herbst und Winter

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Wenn es um Intels Pentium 4-Prozessoren ging, ereignete sich in den vergangenen Wochen und Monaten viel. Mit der Umstellung auf die 90-nm-Fertigung begann alles Anfang dieses Jahres und gipfelte vor kurzem in der Vorstellung des neuen Sockel 775 und neuer Chipsätze. Doch dabei wird es Intel in diesem Jahr nicht belassen.

Zur News: Intels Pläne für Herbst und Winter
 
kleiner schreibfehler in den oberen absätzen:

da steht: Ganz klar ist das noch wie vor nicht.
heißen müsste es aber bestimmt: Ganz klar ist das nach wie vor nicht.
 
Weiß eigentlich schon jemand was die neuen Athlon64 für den Sockel 939 kosten sollen?
 
Pentium 4 EE 720J 3,73 GHz 1066 MHz 2 MB $872
würde gerne wissen wie schnell dieser prozzie hier wirklich ist, die daten sprechen ja für sich :D
 
*lechz* Darauf hat die Welt gewartet ^^

Jänner 2005 werden dann wohl schmucke 4Ghz in meinen Rechner wandern, für hoffentlich nur 417$ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
speedstep technologie schön und gut , wenn der aber wieder 1,5V braucht im lastbetrieb sehe ich rot für die stromrechnung bei 4ghz.
 
Ab wann soll es denn den 925XE Chipsatz mit offiziellem 1066 MHz FSB Support geben?
 
soweit ich weiss 3 quartal
 
Hey das sieht doch mal interessant aus. Preislich passt es auch so ziemlich in die Reihe. Jetzt noch ein gutes Board von Supermicro und dann passt das dann für mich.
 
Was mich viel mehr interessieren würde und was überhaupt nicht mehr in den ganzen aktuellen Intel-News angesprochen wird ist folgendes:

Wie lange wird es Intel CPU´s mit dem 478-Sockel noch geben (der 3.4 GHz sollte ja laut Routemap von Intel der Letzte sein),
außerdem bekommt der Prescott für den 478-Sockel auch diese 64 Bit-Erweiterung (E0-Stepping) wie hier in der News beschrieben?

Oder werden die jetzt gar nicht mehr produziert?

Gilt das den für alle Prescotts oder nur für die auf Basis des 775-Sockels?
Fände ein paar nützliche Informationen diesbezüglich sehr gut, und ich denke ich bin nicht der einzige hier der sich das fragt! :-)

Ich würde nämlich gerne rechtzeitig nochmal mein aktuelles "Gigabyte GA-8I875" Board mit einem 3.0 GHz CPU oder mehr für den den 478-Sockel aufrüsten und dann erstmal abwarten bevor ich komplett umsteige auf die neue Generation mit PCI-Express und Sockel-775 etc., wenn die ganzen "Anfangsprobleme" behoben worden sind!

Da ich auch über eine MSI-GeForce 5900-XT mit 128 MB und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher etc. verfüge, reicht mir mein System erstmal aus (auch zum zocken), lediglich meine 2.4 GHz CPU von Intel ist in die Jahre gekommen und verfügt noch nicht über HT-Technologie und 800MHz Taktfrequenz sondern nur über 533 ohne!

Es kann doch nicht sein, das man über den Sockel-478 nun kaum noch Infos bekommt oder?
Tatsache ist zwar das er bald aus den Regalen verschwunden sein wird, aber doch nicht von jetzt auf gleich, daher würde ich mir schon gerne mehr Informationen wünschen von Computerbase.de bezüglich genau dieser Sachen.

Wer Informationen hat, dem möchte ich doch bitten mir diese mal mitzuteilen, würde mich sehr darüber freuen!

Papa Schlumpf sagt danke....
 
Und was gibt es neues beim Intel Celeron D ?

frankkl
 
ENDLICH kommt der Dothan auch für den Desktop Bereich! Es könnte aber sein, dass sich intel damit ins eigene Fleisch schneidet, da sie sich im eigenen Hause intern Konkurrenz zu den schnellen Pentium 4 Modellen machen würden! Mir solls egal sein, hauptsache der Dothan kommt endlich für meinen Heim PC! ;D
 
Ist euch mal aufgefallen das nach Einstellung des Tejas nicht mehr vom BTX Standard geredet hat!?
Die wollten der ganzen Industrie den Standard aufzwengen weil sie die thermischen Probs nicht in den Griff bekommen haben. Jetzt wurde der Tejas KErn eingestellt und keiner braucht mehr BTX.
Mir solls recht sein!

Also ein Prescott werde ich mir definitiv nicht zulegen, ich warte eher auf den NAchfolger oder den Athlon 64 mit "San Diego" Kern. Zur zeigt überzeugt mich noch kein Prozessor so richtig. Und der LEistungsunterschied zu meinem XP-M @ 3600+ hält sich auch noch in Grenzen. Da werde ich noch ein 3/4 Jahr mit der CPU auskommen...
 
@ 15)

Doch, der BTX-Standard kommt bestimmt! Zumindest die neuen Shuttle Barebones wurden nach diesem Standard gebaut und sind auch für den Sockel 775!
 
Mich würde viel mehr interessieren wie es bei den neuen Prescotts mit dem neuen Stepping in Sachen Wärmeabgabe aussieht. Was meint ihr, bekommt INTEL mit dem neuen Stepping das Problem "115 Watt CPU" in den Griff, oder hat der Pentium 4 4,0 GHz dann 150 Watt Abwärme. Da braucht man dann eine guite Kühlung und noch ein Kraftwerk für den Stromverbrauch :p .

Spaß bei Seite, ist irgendwas in Sachen Hitzentwicklung über das E0-Stepping bekannt?
 
Ich denke, dass Intel bei dem neuen Stepping definitiv sehr auf die Wärmeabgabe geachtet hat! Dies war ja auch der größte Kritikpunkt beim Prescott und Intel möchte ja keine potentiellen Kunden vergraulen! ... Aber offiziell bekannt ist leider noch nichts!
 
Da ist ja die Rede, dass die Basis der "Prescott 2M" ist!
Soll das heißen das die neue Extreme Edition dann auf der
L2 Cache und L3 Cache Ebene, 2 MB hat, oder das der Prescott durch EE 2MB auf L3 hat und L2 weiterhin nur 1MB
 
Zurück
Oben