News Tablet-Verkäufe sollen sich verachtfachen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das auf den IT-Bereich spezialisierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat eine neue Prognose für den Tablet-Markt vorgelegt. Demnach geht das amerikanische Unternehmen davon aus, dass die Zahl der verkauften Media-Tablet-PCs im Jahr 2011 auf knapp 54,8 Millionen Stück steigen wird.

Zur News: Tablet-Verkäufe sollen sich verachtfachen
 
Gartner.. sind das nicht die Glaskugel-Wahrsager? :D

Für mich persönlich ist es nicht im geringsten die 300-500€ (oder gar mehr) wert
zusätzlich zu meinem Smartphone und meinem PC noch ein Zwischending zu haben.
 
Ich sehe zur Zeit keinen Vorteil neben meinem iPhon 4 noch einen Tablet-PC zu kaufen. Viel zu groß und unhandlich. Wenn ich zu Hause bin kann ich mich auch an den PC setzen. Interessant wird es erst, wenn tatsächlich über die Provider die Dinger anbieten. In zwei Jahren kann ich neue Hardware ordern. Vielleicht ist ja bis dahin die Sache schon klar.
 
Wenn mir wer von den ganzen Marktforschern erklärt was genau ich damit soll, okay. Vorher melde ich kein Interesse an. :D
 
Oh je, Tod dem Netbook, lang lebe der Tablet-PC? Kartenlegen Gartner traue ich dennen zu. Soll's auch mit nem 3D Hype und einem Sensor für ein Dutzend Megapixel Mainstreamtauglich für Media Markt kommen. Da ich vor habe ein Studium IT / Wirtschaftsinformatik zu absolvieren, werde mich eher für das klassische Schlepptop entscheiden.
 
Von allen Leute, die hier geantwortet haben, habt ihr jemals ein Ipad oder das Galaxy Tab in der Hand gehabt?
Die Dinger sind genail, zwar teuer aber genial:)
 
Kann gut sein, daß gartner da Recht hat.

Ich habe ein iPad und muss sagen ich möchte es einfach nicht mehr missen, auch wenn ich nicht 100% meiner Computer-Zeit damit verbringe. Es ist nicht so, dass es den Computer komplett ersetzt. Der Computer wird immer noch genutzt, wenn ich viele Dinge parallel machen möchte und dabei Zugriff auf viele Applikationen gleichzeitig brauche. Und manche Dinge gehen am Tablet auch einfach nicht.

Das Tablet ist eher so ein Wohnzimmer-Gerät um mal eben schnell geziehlt eine Sache zu erledigen: im Netz "schökern, shoppen, Mails checken oder spielen. Oder wenn meine Frau mal online was machen will und ich aber am Computer sitze ist das iPad auch ideal. Auch kleine Dokumente erstellen geht mit den iWork Apps wunderbar. Und wenn ich unterwegs bin reicht mir das iPad auch zu 95%.

Die für mich ideale Computerausstattung umfasst mittlerweile auf jeden Fall auch Tablets, obwohl sie Computer definitiv nicht ersetzten. Mein Interesse an Note- oder Netbooks ist dagegen schon stark zurückgegangen. Zuhause ein Desktop mit richtig Power zum Arbeiten und "Powerusen" und dazu Tablets für "bequeme" Sachen und für unterwegs ist mittlerweile meine Idealvorstellung.
 
Ja hatte ich DaDare,

dennoch ist es viel zu unhandlich. Immer in einer Hand halten, in der anderen Tippen.
Diese Tablets sind echt nur für 2-Stunden-die-Woche-Surfer die aber etwas besonderes haben wollen und bereit sind so viel Geld auszugeben.

Für das Geld kriegt man auch ein Netbook ggf. mit legt 100€ drauf und kriegst Notebook mit 15" und großen Akku.

Es ist nur eine Spielerei!
 
DaDare schrieb:
Von allen Leute, die hier geantwortet haben, habt ihr jemals ein Ipad oder das Galaxy Tab in der Hand gehabt?
Die Dinger sind genail, zwar teuer aber genial:)

Ja, genial teuer:D
So lange die, die Teile nicht zu vernünftigen Preisen anbieten, werden sich die Zahlen ganz sicher nicht ver8fachen, außer die nehmen dubiose Startverkaufszahlen von anno knipps, wo quasi jedes Tab ne Verdopplung darstellt^^

Das sagt meine Glaskugel*gg*
 
DaDare schrieb:
Von allen Leute, die hier geantwortet haben, habt ihr jemals ein Ipad oder das Galaxy Tab in der Hand gehabt?
Die Dinger sind genail, zwar teuer aber genial:)

Ja hatte ich, sicherlich sind sie nicht schlecht wenn man en digitalen Kalender will oder bissle spielen, ist sicher für den ein oder anderen was dabei... aber für mich wie auch für viele andere ist das Geld für diese Spielerein einfach nicht wert.

bei 200€ sieht das dann sicher wieder anders aus ( nicht für mich^^)
 
Ich mag mein iPad... trotz PC, Notebook und anderem Schnickschnack. Macht einfach viel mehr Laune, zB damit auf dem Weg zur Arbeit in der Ubahn zu lesen als mit irgendwas anderes. Oder ich sitze auf dem Balkon und surfe ein wenig, ohne mich wegen des Gewichts des Notebooks zu verdrehen oder oder oder.
 
Wenn man wirklich ml für kurze Zeit am Tag schnell was im Inet nachgucken möchte, ok dann sind die Teile bestimmt echt klasse.
Doch für längeres Surfen kann ich mir das nicht gerade gut vorstellen.

Wenn ich ma draußen am Grillen bin mit Bekannten und einer der Leute ne frage hat, hol ich zurzeit noch mein HD2 raus und zack hat er die Antwort.
Für solche Sachen würde ich mir bestimmt ein Tablet PC zulegen, doch mehr als 100€ ist es mir dann doch nicht Wert. Wie gesagt ich würde es nur für solche Zwecke benutzen.
Für andere Sachen seh ich kein Sinn, hab mein Smartphone und Notebook/Desktop PC, das reicht mir vollkommen.
 
Also ich bin irgendwie begeistert von der momentanen Entwicklung solcher Geräte. Wahrscheinlich aber auch, weil ich schon versuche auf die evtl. Entwicklungsschritte zu schauen.

Nehmen wir das iPad - man kommt nach Hause und ruft eben schnell den Status des Heims ab, ob irgendwelche Vorkommnisse/Meldungen waren. Eben noch schnell die News, eMails durchschauen. Mittels App die betreffenden Hausgerärteschaften starten/abschalten.

Und was nicht noch so alles möglich wäre.

Natürlich inkl. allen bisherigen Leistungen, die schon jetzt, besonders unterwegs möglich sind. Ich denke mal mit den neuen Prozessorengenerationen sind auch noch leistungsfähigere Geräte möglich.

Somit hätte man ein handliches, zentrales Gerät für sein tägliches Leben zur Verfügung und hier denke ich auch, dass dies genau die Zielgruppe für solche Geräte sind.
 
DeRtoZz schrieb:
Oh je, Tod dem Netbook, lang lebe der Tablet-PC?
Ich glaube nicht an deren Vorhersage.

Wenn man sich anguckt, was es von klein nach groß so alles gibt, kann man das auch gut mit den Autoherstellern vergleichen= Jeder versucht, jede noch so kleine Nische zu besetzen -sei sie auch noch so sinnlos...

Mit dem Handy ins Netz, dem Smartphone, dem TabletPC, dem Netbook, Subnotebook, Notebook, DTR-Notebook... es gibt zuviel Möglichkeiten. Auch wenn nicht alles davon wirklich mobil ist. Ich würde dennoch jederzeit ein Netbook einem iPad vorziehen, weil man mit erstgenanntem einfach mehr machen kann und es kaum größer/schwerer ist.

Allerdings bleib ich beim Notebook, denn ne gewisse Display-Mindestgröße sowie die fast gleiche Funktionalität wie beim PC möchte ich nicht vermissen. Wenn sich das iPad als Musikserver und Navi im Auto eignen würde, dann hätte es IMHO einen echten Mehrwert. Ach nein, dafür gibts ja schon CarPCs...

Man sieht, ist alles Sache des persönlichen Geschmacks, der eigenen Ansprüche und der Aufgabe, die das Gerät bewältigen soll.
 
naja, die notebook/netbook-verkäufe sinken schon ziemlich deutlich seit erscheinen des iPad.

In der regel ist es ja auch so, dass laptops eigentlich nur im arbeitseinsatz wirklich benötigt werden.
In den letzten jahren haben sich aber "privat-laptops" sehr gut verkauft.
Da aber viele menschen überwiegend damit nur surfen, emails checken, einfache spiele spielen oder IMs schreiben, ist ein notebook oder netbook überdimensioniert.
Hier sind definitiv tablets die zukunft. Sachen wie CarPCs will außer extremen PC-fans einfach keiner haben.
Die Bediensoftware macht am ende den ausschlag.

Die preise sind schon günstig. Qualität lässt sich nunmal nicht kostenlos produzieren.
Und hersteller, die zu wenig an ihren geräten verdienen, sind nach ein paar jahren keine hersteller mehr ;)
 
@topic
na logo ich warte auf das ipad2g und dann hab ich auch ein tablet xD

@bullyboy
soll ein fikales ding sein, ruckelig und billig(materialien) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekäufer
Yepp ich hatte das ipad auch schon in der hand und konnte mal alles anschauen und ausprobieren, surfen macht echt spass voll geil, youtube/filme genial auch cool, fotos yoa auch supi, gewicht kein problem, haptik und quallität aber hallo perfekt! flüssiger ablauf kein rumgelagge/rumgerukkel. Also ich hätte es fast mitgenommen... was mir da noch fehlt ist eine kamera webcam oder facetime, besserer lautsprecher also anstatt mono vielleicht demnächst stereo das währe ne nette sache, microfon hat es glaub(hab das irgendwo gelesen), Akku soll ja grandios sein, lesen drauf macht bestimmt auch laune.

also jeder muss selber wissen/entscheiden ob man es gut gebrauchen kann oder nicht.

Ich zb. kann es gut gebrauchen(netnbook/notebook ersatz), sofa-surfing, bett lesen/filme, einen auf Capt.Picard machen und mit padd durch sein quartier laufen, nicht immer an en pc gefesselt zu sein, wenn man nur schnell was im internet sehen will informationen etc.... mesenger/telefonie alles kein problem. Notizblock, kochbuch egal was, habe dafür viele anwendungsmöglichekiten zuhause.

Das einzigste was mich davon abhält ist das,dass produckt mitten in seinem producktzyklusses ist, das heist in 1-5 monaten könnte das 2g anklopfen, da ist es jetzt wahnsinn kohle zu verprassen, schon allein das facetime(webcam) fehlt.

Bin gespannt was das Ipad2g zu bieten hat.

und morgen 20.okt.2010 kommt vielleicht sogar das "Air-Pad" xD dann heist es wieder informieren und überlegen ob man es braucht oder ob es sogar ein ipad ersatz ist. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben