Größte sinnvolle Graka für AMD 3800+ X2

rezack

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
102
Hi,
wollte meinen alten rechner bissl flott machen um zumindest wieder world of warcraft auch dort zocken zu können.
nun such ich ne neue graka als ersatz zu meiner 7800 gt.
pci-e ist bereits vorhanden^^

hab aber keinen plan ob ich mit einer ati 6850 mit kanonen auf spatzen schieße. 150euro sind für die leistung natürlich kampfpreis, aber wenns günstiger geht, hätt ich auch nix dagegen. würde auch bei ebay schauen, aber ich bräuchte ne richtlinie nach welchen chipsatz ich mich umschauen soll

schonmal danke

edit: ahja gezockt wird da derzeit nur auf nem 1280x1024 tft
 
Solls denn bald noch nen größerer Bildschirm werden?

Sonst finde ich die 6850 etwas fett, ne 5670 oder 5750 dürfte dort vielleicht auch reichen.
 
Was hältst du denn von einer 4870 oder einer 9800gtx? Ich denke diese Karten werden gut zu deinem System passen!
 
Die HD 5670 passt da gut wennde minumim noch 2GB RAM hast.
Eine HD4870 wird von dem prozessor nur ausgebremst. War bei meinem alten 3,4GHz X2 auch so.

MfG der Master
 
ne größerer monitor ist für den rechner nicht geplant. ausser ich steig beim hauptrechner von nem 22zoll auf was größeres um, aber da ich mit dem mehr als zufrieden bin kann ich mir net vorstellen das des in den nächsten 2 jahren passiert.
sind 2gb ram in der kiste aber noch alter ddr1 (genauer weiß ich jetzt grad gar net XD)

danke für die schnellen antworten. die 5670 gefällt mir vom preis her schon ziemlich gut, muss aber selbst mal schnell wegen benchmarks schauen
 
6850
 
Killermandarine schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
...kommt so etwas dabei raus.

Wie schon angemerkt wurde, macht alles, was über einer 5750 ist, keinen Sinn.
Würde in deinem Fall auch zu einer 5670 greifen. Passt wie Faust aufs Auge:)
 
Joar genau. Kauf dir noch einen CPU Kühler dazu. Skythe verkauft schon ganz nette Sachen um die 20€. Aber schau dir mal den "Revoltec Pipetower (pro)" an! Für 12€ absolut unschlagbar! Ich denke mal bei dem System wird als erstes der RAM zicken (ist meist so). Aber mit ordentlicher Kühlung und Spannungserhöhung dürftest du auf 2,5Ghz kommen. Das bringt schon ordentlich. Wenn du ordentlichen RAM hast, geht teilweise sogar deutlich mehr. Anleitungen dafür findest du überall im Netz.
 
den x2 übertakten wäre auch noch ein ansatz.

also ich schau mich jetzt hier mal auf dem marktplatz und ebay nach ner 5670, 4770 oder 4870 um. was dann am günstigsten ist wird dann genommen, kann man ja bei gebrauchten sachen ja net direkt sagen das ne schnellere karte teurer ist^^
 
Aber denk dran, dass die HD4870 exorbitant mehr Strom als die anderen beiden genannten verbraucht! Wenn dich der Strom nicht stört, dann denk aber vorher ans Netzteil und guck mal was die 12V Schiene Leistet!
 
Der C2D E6300 mit 1,86Ghz hatte schon die Leistung eines X2 4600+ und hatte meine damalige 8800GT extrem gebremst. Die HD 5670 hat ca. die gleiche Leistung wie eine 8800GT und solllte das Maximum darstellen. WoW könnte da grade beim Addon durch DX11 noch etwas zusätzlich an Fps gewinnen.
 
5670 oder 4850 würd ich dir ans herz legen. die 4850 ein für den preis echt gute karte
 
Noch so ein WoW-Suchti! :D

Hast du denn vor, auch 25er-Instanzen zu besuchen? Ich frage deshalb, weil die 25er den Rechner doch sehr viel mehr fordern als 10er- oder 5er-Instanzen. Bei mir sackt die Bildwiederholrate in 25ern teilweise unter 20 fps, in 10ern und 5ern komme ich kaum unter 60 fps.

Laut http://techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6850/21.html sind ATI-Karten bei WoW deutlich schwächer als nVidia-Karten. Ich hätte gerne eine Radeon HD 6850 gekauft, aber tendiere doch nun wieder, da ich hauptsächlich WoW spiele, zu nVidia.

Eine GTS 450 oder GTX 460 768M ist dann wohl die bessere Wahl. Fragt sich nur, ob deine CPU auch mithalten kann.

Ich habe bei mir mal die CPU-Auslastung mitloggen lassen und festgestellt, dass kein Kern deutlich über 30 % ausgelastet wird...


MfG 655321
 
wollt mich hier nochmal melden und bedanken.

wurde am ende eine 4770. für 60euro meiner meinung nach ein wirklicher glücksfall und bin mit der karte auch soweit zufrieden
 
Ist WoW nicht eher CPU lastig?
 
Zurück
Oben