Ext. HDD am Macbook

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo,

ich habe eine alte, externe (Windows FAT32) HDD, die ich gerne an ein Macbook anschliessen möchte. Wenn ich dies tue, kommt ein Apple-Tool, wo ich die HDD partitionieren kann...:freak:

Was muss ich machen, um an die Daten auf der HDD zu kommen?

Und viel wichtiger:

Sind die Daten bei einer Partitionierung unter Mac weg/gelöscht?

Gruß :)

P.S: Habe leider gar keine Ahnung von Apple / Mac :( :D
 
Apple ist zu doof dafür um fat und ntfs zu mounten (lesen)
musst erst ein tool instalieren
 
nicht wirklich oder?! welches dateiformat nutzt den apple?

und welches tool bräuchte ich?
 
nickless_86 schrieb:
Apple ist zu doof dafür um fat und ntfs zu mounten (lesen)
musst erst ein tool instalieren

Laber doch keinen Scheiss!

1. Apple ist ne Firma, keine Software. Du meinst das Betriebssystem: Leopard oder Snow Leopard
2. mounten heißt NICHT "lesen", es heißt einbinden, sowie "lesbar machen".
3. Da muss man kein Tool installieren, nur wenn man auch ins NTFS Dateisystem SCHREIBEN will. (Tool: Tuxera NTFS, etc etc etc)

Fat/Fat32/NTFS/HFS/HFS+ werden automatisch gemountet!

Wenn das Festplattendienstprogramm gestartet wird, so liegt ein Problem in der Partitionierung vor. (Oder evtl verschlüsselt)

Das Dateisystem, das Apple nutzt ist HFS bzw. HFS+ (Benannt als "MAC OS Journaled")
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordanius

Hast du mal im Finder geguckt, ob diese dort auftauchen (Das ist das Linke Symbol im Dock)?

@ nickless_86

Erzähl nicht so ein Quatsch. FAT kann OS X lesen und schreiben absolut ohne Probleme und ohne zusätzliche Programme. NTFS kann OS X lesen auch ohne Probleme und schreiben ohne zusätzliches Programm über einen kleinen Trick. Denn die Funktion ist vorhanden aber nicht frei geschaltet. Daran liegt es also def. nicht!
 
Hey Mayve,

wenn ein Problem mit der partition besteht, kann ich dann gefahrlos neu partitionieren oder sind alle Daten dann weg?

@ AntiUser
Im "Arbeitsplatz" also Finder (denke ich mal) ist sie. Daraufhin wird mir die "Erste Hilfe" vorgeschlagen, oder halt ne neue Partition, wobei ich aber an die Daten muss....

Gruß
 
Nur das schreiben auf NTSF platten wird meines wissens nicht direkt unterstützt. Dafür gibts aber tools <klick>
Kannsts ja mal probieren.
 
Mordanius schrieb:
Im "Arbeitsplatz" also Finder (denke ich mal) ist sie. Daraufhin wird mir die "Erste Hilfe" vorgeschlagen, oder halt ne neue Partition, wobei ich aber an die Daten muss....

An Windows gehts ohne Probleme? Eventuell ein Problem der Festplatte, das die ne Macke hat? Kannst du ein Foto von der "Ersten Hilfe" machen (cmd + alt + 4 und dann den Bereich auswählen)?
 
Mordanius schrieb:
Hey Mayve,

wenn ein Problem mit der partition besteht, kann ich dann gefahrlos neu partitionieren oder sind alle Daten dann weg?

@ AntiUser
Im "Arbeitsplatz" also Finder (denke ich mal) ist sie. Daraufhin wird mir die "Erste Hilfe" vorgeschlagen, oder halt ne neue Partition, wobei ich aber an die Daten muss....

Gruß

Alle Daten sind weg nach dem erneuten partitionieren. Kannste die Daten denn an nem Windows PC lesen? Ansonsten alles nochmal sichern auf ne andere Festplatte, Festplatte unter Windows neu formatieren mit FAT32, und Dateien wieder drauf schreiben...

Alternativ mit Testdisk versuchen den Partitionssektor neu zu schreiben (unter windows)
 
Mit Foto machen ist gerade schlecht, da es das Notebook meines Chefs ist und ich da nicht ran kann.

Unter Windows wird sie einwandfrei erkannt.....will ja nur wissen, ob das partitionieren die Daten löscht?
 
Eine FAT32 ext HDD sollte auf einem aktuellen Mac System problemlos erkannt werden.

Teste sie lieber erst noch mal am Windows Rechner.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann sichere erst die Daten auf einer anderen Platte.

Dann ggf. Partitionieren und dann ggf. unter Apple formatieren.

Ach ja: Neupartitionieren löscht (!) die Platte (mehr oder weniger unwiderruflich).

Hängt ein wenig auch davon ab, womit Du neu partitionierst. Es gibt (hochentwickelte) Tools, die die Daten "mitnehmen". Wenn Du es aber auf die einfache Art und Weise machst (zB mit fdisk oder gparted oder so), dann sind die Daten weg.

Also: Ja! Für ungeübte Nutzer löscht das Partitionieren in aller Regel die Daten auf dem Datenträger komplett. Es gibt Partitioniertools, die das "umgehen", es gibt High-End wiederherstellungstools, aber in der Regel ist die Platte nachher leer.

P.S.: Wenn es der Rechner Deines Chefs ist, hat der vielleicht Vorrichtungen gegen Datenklau und Du kannst deshalb keine externen HDDs anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is grad eingefallen, hatte mal ein ähnliches Problem. Zwar mit Linux aber evtl. klappts.
Ich musste die festplatte an einen Windows PC anschließen und dann wieder "sicher entfernen".
Danach hats geklappt.

n Versuch wärs wert.

UND: JA! wenn du die Platte neu Partitionierst sind ALLE Daten futsch!
 
Zurück
Oben