TFT wird nur als Standardmonitor erkannt

Brot!!

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.007
Habe ein echtes Problem. Und zwar wird mein TFT nach der Teiberinstallation nur noch als "Standardmonitor" erkannt. Sonst wurde er immer als "Plug and Play" Monitor erkannt. Das ist alles ja nicht so schlimm, doch jetzt habe ich das Prob, dass er die Herzzahlen beliebig einstellt. Im Windows XP Betrieb tut er das nicht, doch sobald ich BF1942 starten will, kommt eine "Out of Sync" Fehlermeldung und ich kann´s vergessen. Ich kann auch nicht mehr im Treiber die Herzeinstellungen oder die Auflössung fixen, sprich das Kästchen, wo man den Haken im Catalyst setzen kann "Modi ausblenden, die vom diesem Monitor nicht angezeigt werden" ist bei mir grau unterlegt. Nun fährt das Spiel immer die max. Herzzahl und Auflösung die ich einstellen kann. Sprich, mein TFT unterstützt eine 1024x768´er Auflösung und max 75Hz. Doch jetzt sind solche astronomischen Einstellungen wie 2048x1XXX möglich und ich kann bis zu 200Hz einstellen. Ich habe deshalb auch schonmal neu installiert, doch das bringt alles nichts. Immer der selbe scheiß und das macht mir langsam echt zu schaffen.
Bevor diesen Prob auftrat konnte ich auch aus Spaß mal eben 2048´er Auflösungen fahren und dann über den gesamten Desktop scrollen, aber jetzt kommen da nur noch Fehlermedungen vom TFT. Andere Spiele laufen, doch wie kann das denn nur passieren?
Ich habe auch schon den Standardmonitor durch eine "Treiberaktualisierung" vom Windows aus in eine "Plug and Play" geändert, nicht hat sich gebessert.
Da ich einen "natcomp" TFT habe gibt es für den auch keine Treiber, weder im inet noch vom Windows aus.
Kann mir einer helfen, was mache ich falsch?
Liegt es vielleicht am Cat. 4.7, da ich das Prob erst habe, nachdem ich nach einer Neuinstallation diesen Teiber installiert habe. Als ich sonst den Cat 4.5 oder 4.6 nach eine Neuinstallation installiert habe kamen nie soche Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon mal sein, daß WinXP die Treiber für den Monitor total schrottet...

Am einfachsten ist es, du nimmt ein Refreshfix Prog und zwingst den Monitor immer mit einer manuell von dir festgelegten Maximalfrequenz zu laufen (ich denke mal 75Hz @ 1280).
Dann kann Windows nur noch diese Frequenz fahren.

Refresh Force ist zB so ein Prog.
 
Also das Prog funzt echt jut. Doch ich hatte gerade noch einmal neu installiert und immernoch der selbe scheiß. Hat einer ´ne Ahnung woran denn das nur liegen kann? Auf einmal kommt das, vorher hatte ich das nie und jetzt ist das plötzlich nach jeder Neuinstallation...
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein neues Monitorkabel habe?
MfG
 
Ohh man Leute, kann mir denn keiner weiter helfen? Habe 3 mal neu installiert und immer das selbe, voher hatte ich das, wie gesagt, nie. Wie kann denn das jetzt plötzlich zum "Standart" bei mir werden?
Mit "Refresh Force" kann ich zwar BF1942 spielen, doch dann läd er zum Bsp. BF-V nicht mehr.
Wie kann ich dem Prob zu Leibe rücken? Habe auch schon SP2 installiert, nichts hat sich getan...
MfG
 
Brot!! schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein neues Monitorkabel habe?
MfG

was hast du denn für ein neues monitorkabel ?
evtl ist da die belegung jetzt nicht so wie bei dem was bei dem monitor dabei war .
teste doch noch einmal das alte kabel, könnte gut daran liegen !
 
Freaky01 schrieb:
was hast du denn für ein neues monitorkabel ?
evtl ist da die belegung jetzt nicht so wie bei dem was bei dem monitor dabei war .
teste doch noch einmal das alte kabel, könnte gut daran liegen !

Hallo,

du hast echt recht, es liegt an diesem scheiß Kabel.
Folgendes:
habe a) das jetzige Kabel an einem Monitor-Verlägerungskabel gesteckt( war bei dem alten Kabel auch so) und einfach mal die "Pole" des neuen vertauscht, hat natürlich nix gebracht.
habe b) das alte Kabel angesteckt (an das Monitor-Verlägerungskabel) und neu gestartet... siehe da, er erkennt erst einen "G-Visionbla Monitor" und dann den "Plug and Play". Einstellungen nur zwischen 800x600 und 1024x768 wählbar und eine gefixte Hz Zahl ("Modi ausblenden, die vom diesem Monitor nicht angezeigt werden"), wo ich 60,70,72 und 75Hz auswählen kann.
Problem, das alte Kabel war defekt (warum sollte man es sonst auch tauschen ;)), hat einen "Blauchstich"( alle Icons, Desktop, etc. blau unterlegt...).
Konnte damit sogar BF´42 starten, ohne Probs.
Danach neues Kabel ran, BF´42 gestartet -> lief.
Neustart, alles wie am Anfang diesen Threads (also versaut) und BF´42 ließ sich nicht mehr starten... "Out of Rangebla".
Was kann ich jetzt tun?
Werde morgen mal das Kabel direkt mit dem TFT verbinden, also ohne Monitor-Verlägerungskabel und mal schauen, ob sich was ändert...glaube aber nicht daran...
Was kann ich sonst noch tun, mich damit abfinden, 100 neue Monitorkabel kaufen und hoffen, dass mal eins geht... :(
Ach Mensch, ich weis langsam nicht mehr weiter...
Danke dir ersteinmal, jetzt weis ich endlich/wenigstens woran es liegt.

/edit - Ich habe jetzt ein SVGA Kabel, brauche ich vll ein VGA Kabel, damit die Belegung hin haut?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich würde einfach mal natcomp anschreiben und fragen ob die evtl. so ein analoges kabel liefern können , sollten die ja haben.

dvi hat der monitor wohl leider nicht oder ? sonst würde ich dvi verwenden !

oder halt mal ein anderes kabel testen ( händler fragen ) ansonsten zurückgeben wenn es nicht funzt !
 
Hab es nun endlich geschafft, das Problem zu beheben. Es lag an dem SVGA Kabel. Ich brauche aber nur eine VGA Kabel und sofort (nach einem kleinen Neustart ;)) wird der Monitor wieder als "Plug and Play" Monitor erkannt, "Modi ausblenden, die vom diesem Monitor nicht angezeigt werden" ist Standart und ich kann wieder BF42 daddeln. :D
Und ganz neben bei ist mein LCD so scharf und kontrastreich wie noch nie, alles super geil. :D
Ganz besonderer Dank an Freaky01, der mir sehr geholfen hat. :daumen:
 
Raberduck schrieb:
Da FREU ich mich ein Problem weniger :D

Besser ist wenn man sich ein TFT holt darauf achten das es DVI hat ;)

Raberduck

Das Teil ist 3 1/2 Jahre alt, da dachte noch keiner an DVI. Damals waren 15" echt top und na ja, die Verzögerung (sind glaube 30msec) hält sich auch in Grenzen... :)
Ende des Jahres kommt ein neuer Syncmaster mit DVI, keine Sorge.. :D
 
Zurück
Oben