News Nokia übernimmt die Symbian-Entwicklung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Einst als Hüter über Symbian gegründet, wird der Symbian Foundation ab April 2011 die Kontrolle über das Betriebssystem entzogen. Zukünftig wird das Gründungsmitglied Nokia die Entwicklung der weltweit am stärksten vertretenen Smartphone-Plattform übernehmen.

Zur News: Nokia übernimmt die Symbian-Entwicklung
 
das klingt ja mal nach was gutem, mal schauen was Nokia machen kann damit es besser läuft obwohl ich mit meinem 5800xm 0 Probleme hab aber man liest ja sehr viel ;)
 
Auf kurz oder lang wird Symbian sterben... tja so is das...
 
das denke ich nicht das Symbian sterben wird, Nokia wäre blöd wenn sie es zulassen würden
 
Patrick schrieb:
Einst als Hüter über Symbian gegründet, wird der Symbian Foundation bis zum April 2011 die Kontrolle über das Betriebssystem entzogen. [/url]

Und danach hat wieder die Foundation das sagen? ;) Etwas unglücklich formuliert...
 
und nun tritt das ein, was ich schon vor Monaten vorhergesagt habe. Nokia wird symbian nicht sterben lassen. Außerdem ist symbian mit version 3 nun wieder mehr als konkurrenzfähig. Die bedienung ist jetzt auf ios niveau, aber die ausstattung ist viel umfangreicher. Was man bei android und ios noch mühselig aus den app-stores von hand nachinstallieren muss, hat symbian bereits an board.
 
@Dvp:
So hatte ich es aber auch verstanden. Eine etwas klarere Formulierung wäre da schon wünschenswert!
 
DvP schrieb:
Und danach hat wieder die Foundation das sagen? ;) Etwas unglücklich formuliert...
Tranceport schrieb:
@Dvp:
So hatte ich es aber auch verstanden. Eine etwas klarere Formulierung wäre da schon wünschenswert!
Danke für den Hinweis! War in der tat etwas unglücklich formuliert, habe ich deshalb geändert.
 
Mir is Symbian lieber als der ganze neue Spywarescheiß von Google oder was es da noch gibt!

Und ich brauch auch nich alle halbe Jahre ein neues tolles trendi ich bin toll Ego handy...

Mein tel nutze ich stehts solange bis es auseinander fällt.
 
welches Tempo? mein Kumpel musste ewig warten um von 1.6 wegzukommen!

Symbian wird wieder kommen und dann besser den je ...
 
Bisher haben iPhone- , Android- & Bada-Nutzer ganz ganz große Augen gemacht als sie Symbian 3 auf meinem C7 ausprobierten.
Keiner dabei der nicht beeindruckt war und zugeben musste ein "irgendwie" anderes Bild von Symbian gehabt zu haben.

Ich kann die miese Grundeinstellung zwar verstehen, da ich selbst mal von S60 3rd gequält wurde, aber die ganzen Nasen die über Symbian 3 meckern ohne es gesehen zu haben wissen schlicht nicht wovon sie reden.

Zum Thema:
War abzusehen das Nokia Symbian wieder selbst finanzieren muss.
Ohne Samsung und SE bleibt ja nur noch Nokia.
In sofern finde ich den Schritt der EU dort Geld hineinzupumpen ne gute Sache.
Immerhin hat man ein europäisches OS und somit eine gute Alternative zu Google & Apple.

Die Prophezeiungen angeblicher Experten das Android den Platz von Symbian einnehmen würde kann ich nicht im geringsten verstehen.
Immerhin bietet Nokia schon länger Smartphones für kleines Geld mit sehr großem Funktionsumfang.

Ob die Android-Spamwelle der Konkurenz die Kundschaft dauerhaft happy macht bleibt abzuwarten.
Die meisten User sind nunmal keine TechFreakNerds und brauchen ein einfach bedienbares System.
Unter Android sehe ich da höchstens die Oberfläche von SE die für den Normalo auf dauer nutzbar ist ohne zu frustrieren.
Es reicht nunmal nicht ein günstiges Midrange Smartphone zu bauen + Android draufzuklatschen.
HTC gibt sich ja schon Mühe das ganze zu vereinfachen. Für den "Normalo" der um die 200€ für son Smartphone ausgibt aber in meinen Augen immernoch nicht gut durchschaubar und somit bedienbar.

Symbian 3 ist da auf jeden Fall besser und das ohne Featureverlust der Konkurenz gegenüber.
 
Ich habe von 2003 bis Juni 2010 Symbian genutzt... war ein großer Fan... aber ich denke im Smartphonebereich wird es auf lange Sicht nur noch eine Nieschenposition einnehmen...
 
Zurück
Oben