HP Netzwerkdrucker extrem langsam

EvilSlave

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
19
Guten Morgen,

in unserem Betrieb läuft ein Druckerserver (Windows2003 - x86 - englisch) mit ca. 30 Netzwerkdrucker, welche als Share freigegeben sind. Auf diesem Server wurden letzte Woche die Windows Updates der letzten Monate nachinstalliert. Nun gibt es auf allen Clients extrem lange Wartezeiten beim Druck von Dokumenten jeglicher Art. Interessanterweise nur bei den HP Druckern. Es sind auch einige Canon Drucker, welche jedoch ganz normal funktionieren. Dieses Problem zeigt sich am besten in Microsoft Excel. Wird z.B. im Druckmenü ein HP Drucker (z.B. HPLJ P4015x) ausgewählt, dauert es ca. 10-15 Sekunden bis Excel auf diesen wechselt. Auch der anschließende Druck dauert oft bis zu 30 Sekunden. Hingegen bei den Canon Druckern funktioniert dies ohne Wartezeiten.

Ist jemand dieses Problem bekannt, bzw. weiß jemand Rat? :freak:

Danke & Grüße
Evil
 
Hi,

schau mal in die Eigenschaften der Druckertreiber auf dem Server. Dort unter Druckprozessor WinPrint / RAW einstellen. Bei mir lag es nach einem Serverupdate daran, weil "irgendwas" an Updates hier HP-irgendwas / RAW eingestellt hatte.....danach war der Terror weg und ich konnte mich wieder der alltäglichen Administration widmen....:wink:....;-).....
 
Hi,

diese Einstellung war auf HPCPP5r1 / RAW gestetzt. Habe mal alle Drucker auf WinPrint umgestellt. Anschließend habe ich auf einem Testclient die Drucker neu installiert. Auf den ersten Blick gab es leider keine Verbesserung. Werde den Server mal über Mittag neu starten und nochmals testen.

Danke :)
Evil
Ergänzung ()

So, habe nun den Server neu gestartet und einige Tests mit Clients durchgeführt, hat leider nichts gebracht.

Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Wir haben das Problem auch auf meheren Druckerservern und auch nur mit HP Druckern seitdem vor ca. einer Woche unsere Clients gepatcht wurden.

Wir haben verschiedene Lösungsversuche unternommen, z.B. auch die Server auf den letzten Stand der .Net Framework Updates gebracht (diverse Foreneinträge zeigen auf ein .Net Framework Problem) - allerdings hat das nur teilweise und nicht auf allen Servern geholfen.

Was nun wirklich hilft ist folgendes:
- Die Share des Druckers auf dem Server entfernen, mit OK bestätigen!
- Erneut die Eigenschaften aufrufen und die Share wieder aktivieren.
- Druckerdienst auf Server und Arbeitsplätzen neustarten

Somit sollten die HP Drucker in den Druckerdialogfenstern wieder unter 1 sec antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben