Creative Xfi kein vernüftiger Sound(Windows 7)

skYw@lker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
97
Hey

ich habe folgende Komponenten
5.1 System an einer Creativ PCI Express X-Fi Xtreme Audio unter Windows 7 .

So habe nach lange Treiber installieren und wieder deinstallieren es jetzt soweit das ich aus allen Boxen Sound habe.
Hatte am Anfang nur aus den beiden vorderen Sound gehabt.(bei Winamp, Media Player, Spielen)

Trotzdem kommt es mir jetzt so vor als wäre alles viel leiser. Besonders der Bass.
Bass wird nur besser wenn ich eine Verstärkung aktiviere, aber das kann es ja nicht sein.
Und besonders aus den beiden hinteren Boxen kommt nicht viel selbst wenn ich die Regler voll aufdreh.

Also an meinem alten Pc wo das 5.1 am Onboard Sound von einem Asus Board hing musste ich das nicht so aufdrehen und auch mit den Treibern war das um einiges leichter (unter XP).

Würde es vll was bringen den Youp Pax Treiber zu installieren?
Also keinen offiziellen Creative Treiber?
Hatte mir das irgednwie besser vorgestellt mit einer Soundkarte, da kam mir der Onboard Sound voher "besser" vor, wobei das ja auch an Windows 7 liegen kann oder?
Würde es was bringen den
 
hatte beim wechel von windows 7 ähnliche probleme mit ner creative soundkarte. muste zu derzeit die trieber cd (gott sei dank hatte ich noch) raus kramen davon alles instlallieren und dann erst den eigentlich windows 7 treiber von der creative seite.

danach ging alles bei mir.

zum thema bass kann ich nur sagen das die "subwoofer verstärkung +15db" bei mir immer an war. ansonsten klingt der bass trotz recht üpigen subwoofer einfach mal dumpf und leise.
 
^^ Wollt ich auch grad schreiben, hab die Treiber von Daniel K. drauf und alles ist bestens.
 
Empfehle die Audio zurückzuschicken und dir eine andere zu holen. Die Audio ist keine echte x-fi.
Onboardkarte ist gleich gut. Würde eher eine Titan, Gamer, Music, Fatal1ty nehmen...
 
Kann OICW allerdings (leider) nur zustimmen. Deine XFI ist nichts halbes und nichts ganzes. Ein ordentlicher Onboard Codec kann locker mit dieser veralteten Soundkarte mithalten.:rolleyes:
 
okay danke schonmal für die links :)
Hab ich das richtig verstanden das das alternative Treiber sind?
Oder zusätze zu den Creativ Treibern?

Also ich hab den Pc gebraucht von nem Bekannten gekauft.
Deshalb war die schon drinn^^.
Naja ich werde auch nochmal nach dem Onboard Sound gucken wie das mit dem so aussieht.

Naja aber hatte jetzt gedacht das die vll nicht die allerbeste ist, aber "besser" als Onboard Sound hatte ich schon erwartet.^^
Bzw das die jedemfalls alles das kann was ich voher mit dem Onboard Sound schon konnte.
 
ich kenn das problem denk ich mal. du musst in der creative audio steuerung erstmal auf 5.1 umstellen und dann bei "x-fi cmss-3d" die einstellung ändern von stereo-xpand zu stereo-surround und den regler daneben auf 50% bzw. die mitte stellen.
das bewirkt das stereo datein auf die boxen aufgeteil und so als surround ausgegeben werden. mit dem x-fi crystalizer is das schon en ganz geiler klang dann;)
 
Lass bloß die Finger von diesen Murks-Paketen von "Daniel K" oder "YouPax"...

Einfach alle Einstellungen überprüfen. Ist 5.1 im Treiber und in Windows korrekt eingestellt? Sind die Lautsprecher korrekt eingerichtet? (Entfernung, Lautstärke Pegelausgleich, Winkel etc.).

Wenn Du bei Stereo Musik aus allen Boxen Sound haben willst: Ist CMSS3D eingeschaltet und korrekt eingestellt?

Man kann ganz offensichtlich viel verkehrt machen...
 
D.K murks? Laber nicht ;)

Der ist bei Creativ eingestellt worden dank seiner Treiber.Macht für die PCI XFis (die richtigen) die besten treiber
 
Jaja... In ein paar Dateien rumpfuschen und Default-Settings verschlimmbessern qualifiziert ihn sicherlich für einen Job als Software-Entwickler... :rolleyes:
 
muss ich denn wenn ich den dk treiber installieren will erst meinen creativ treiber von der cd installieren?
und dann den dk drüber?

hab die setup.exe gestartet und dann auf driver installation, aber er sagt ich muss neustarten.
wenn ich dann neugestartet habe passiert nichts und wenn ich wieder die exe ausführe kann ich nur nochmal neustarten.
 
Abgesehen davon, dass das Ding bei Deinen Problemen zu 99% keine Abhilfe schaffen wird... Einfach installieren, evtl. fehlende Software von der CD nach installieren.
 
Falcon schrieb:
Jaja... In ein paar Dateien rumpfuschen und Default-Settings verschlimmbessern qualifiziert ihn sicherlich für einen Job als Software-Entwickler... :rolleyes:

Für Die Richtigen X-Fis nimmt er ja nicht die Creative Treiber sondern die besseren Auzentech Treiber. Außerdem hat er den Speicherbug entfernt und Win 7 Kompatibler gemacht
 
Son Unsinn... Erstens hat Auzentech auch nur Treiber von Creative. Der Speicherbug war/ist in der Auzentech Version der Treiber bereits von Auzentech gefixt worden (und mittlerweile bei den normalen X-Fis von Creative auch schon länger gefix worden).

"Win7 Kompatibler"... Ahja, wie äussert sich das denn!? :rolleyes:
 
Also mir ist das eigentlich egal ob es jetzt ein dk Treiber ist oder der normale Breativ.
ich will nur wieder den sound wie voher, also aus allen Boxen Sound und Bass und das vernüftig.

Ich hab jetzt den Onboard Sound mal aktiviert und den realtek Treiber drauf gemacht.
Kann wieder alle Boxen ansprechen auch den Sub aber bei Musik hab ich max aus den beideren vorderen boxen Sound + Sub, wobei der Sub sich meine ich auch nicht so anhört wie voher.

Woran kann das denn jetzt liegen?
An windows 7? An der Soundkarte oder dem Onboard Treiber?

Mit meinem alten pc einem Asus Board und davon der Onboard Sound hatte ich immer aus allen Boxen vernüftigen Sound mit Bass und das ohne iregdnwelche 3d Effekte oder sonstiges zu aktivieren. :(
 
XP hatte noch DirectSound

Vista und 7 nur noch OpenAL.

Das ist ein Problem, wenn die Treiber nicht auf OpenAL angepasst werden. Bei Creative gibts das ALchemy, welches EAX dann durch OpenAL schleifen kann. Aber auch der Rest müsste natürlich auf OpenAL umgeschrieben werden. Und das hat Creative nicht gemacht. Da wurden Features wie THX (ob mans braucht ist ein anderes Thema) aber eben sämtliche DirectSound Features entfernt.
Asus hingegen hat vernünftige Win 7 Treiber.
Treiber support ist bei der Asus Xonar erheblich besser.

Ich finds eigentlich schade, das es DirectSound nicht mehr gibt, eben weil viele ältere Anwendungen das noch benutzen und oftmals kein OpenAL anbieten.
 
Okay das Alchemy von Creative hatte ich auch drauf hat nichts gebracht.
Für mich sah das aber so aus als wenn das nur für Spiele wäre.

Ich habe das gleiche aber ja auch mit dem Onboard Sound(ist ein Gygabyte Board)
Dieses Problem müssten doch total viele haben oder nicht?
 
Abgesehen von DVD-Audio Playback (Und das fehlt auch nur bei 64bit Vista/7) gibt es eigentlich nichts, was unter Vista/7 mit den X-Fis nicht genauso funktioniert wie unter XP.
Lediglich Spiele mit EAX muss man halt mit ALchemy nach OpenAL wrappen. Aber das ist ja kein Problem.

"THX" ist nur ein überflüssiges Papperl. Mehr nicht. Die Lautsprechereinstellungen (Früher in der "THX Konsole" einrichtbar) kann man auch so noch anpassen etc. Gibt keine Funktionseinschränkungen, von denen ich wüsste.
 
Zurück
Oben