Windows Installer funktioniert Fehlermeldung

puschk1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
71
Hallo Computer-Base Community,

mir ist vorgestern aufgefallen, dass mein Windows Installer mir arge Probleme bereitet.
Als ich Assassin's Creed II installieren wollte kam eine Fehlermeldung vom Windows Installer, habs erstmal weggeklickt und konnte aber dann weiter installieren. Nur Funktioniert das Spiel halt nicht. Gestern habe ich die selbe Erfahrung bei SimCity Societies gemacht. Dieser Fehler kommt sobald ich Software installieren UND deinstallieren möchte (alle Installationen/deinstastallationen die mit .msi arbeiten)

Hier mal ein Beispiel an Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
Er startet den Windows Installer und dann kommt folgende Meldung:



Dort will nun der Windows Installer, dass ich die Datei "vcredist.msi" auswähle, wenn ich nun auf Abbrechen drücke erscheint folgende Meldung:



Und nichts hat sich verändert, die deinstallation hat nicht geklappt.

Wenn ich nun in der Registry nachgucke, ist der Pfad zur MSIEXEC.exe korrekt angegeben.
und zwar sieht dieser so aus: "%systemroot%\system32\msiexec.exe /V"

Screenshot:


In der Systemsteuerung Verwaltung->Dienste ist der Dienst auch auf "Manuell" eingestellt, habe gelesen er soll entweder auf Manuell oder automatisch stehen, ich weis nicht wo dort der unterschied ist. (Manuell/Automatisch, hat bei mir keinen Unterschied gemacht.)

Screenshot:


Ich benutze Windows Vista 32Bit Service Pack 2 und das ist das Dilemma, der Windows Installer 4.5 wird nämlich mit Service Pack 2 ausgeliefert und Microsft war wohl der Meinung keinen Installer heruaszubringen den man von Service Pack 2 aus installieren kann (logisch wird ja eh mitinstalliert). Es gibt nur einen Installer für Service Pack 1. Soweit ich weiß, ich lasse mich liebendgerne eines besseren belehren ;)

Ich komme nicht mehr weiter, bin am Ende mit meinem Latain.
Ich hoffe hier gibt es ein Paar Windows Spezialisten unter euch :)

btw. kann man Service Pack 2 über Service Pack 2 drüberinstallieren? Evtl. ist das ja eine Möglichkeit.

Schönen Gruß.
 
Systemwiederherstellungspunkt auwählen und ...
 
Lösche mal Deine Tempordner, lade Dir mal die AIO Runtimes runter und installiere sie, danach versuch es noch mal.
 
Die Installer von Chip funktioniern nicht auf meinem System, sagt Windows.
Den Temp Ordner habe ich gelöscht und AIO Runtime installiert, bringt keine veränderung.

Hat noch jemand eine Idee?
 
http://www.installsite.org/pages/de/msifaq/a/1001.htm
W7 benutzt Installer 5.0, ob es den einzeln gibt, musst Du mal suchen.
Evtl hilft der Tip:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2542

Das nächste hast Du ja bestimmt schon getestet?
Aus irgendeinem Grund lässt sich der Windows Installer nicht nutzen.

1. Gehen Sie auf "Start/Ausführen" (Windows XP) bzw. "Start/Alle Programme/Zubehör/Ausführen" (Windows Vista).
2. Geben Sie in das Feld "Öffnen" den folgenden Befehl ein: "msiexec /unregister" und klicken Sie auf "OK". Dieser Befehl meldet den Windows Installer zunächst ab.
3. Starten Sie Ihren PC neu.
4. Wiederholen Sie Schritt 1 und 2, führen Sie diesmal aber nur diesen Befehl aus: "msiexec /regserver". Der Windows Installer wird nun neu am System angemeldet.
Kannst Du ja nochmal versuchen, als Administrator <<< ist wichtig.
 
Hi Werkam,

der Installer 5.0 funktioniert leider nicht mit Windows Vista, das Zitat habe ich schon mehrmals probiert leider ohne Erfolg. Den Tip von Winvistainside kann ich nicht probieren da unter dem angegebnen Pfad nicht mehr Werte ausser der Standard wert stehen. :/

Sieht wohl so aus als müsste ich Windows neuinstallieren, wie bitter.
 
Sorry, dachte es handelt sich um W7.
Hast Du schon das entsprechende Hotfix installiert (4.5 Hotfix KB 981929), Du musst dem Link folgen für Dein SP.

Hast Du denn mittels Gpedit.msc weiter gemacht oder nur die Registry durchforstet?
Computerkonfiguration ->Administrative Vorlagen->System->Internetkommunikationsverwaltung Internetkommunikationseinstellungen öffnen und Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit deaktivieren == aktivieren!
 
Den Hotfix probiere ich gleich einmal aus.
"Gpedit.msc" ? kann damit irgendwie nichts anfangen, gehe mal davon aus, da dort weiter nichts beschrieben ist, dass man das bei "Ausführen" eingeben muss, unter Windows Vista passiert dort allerdings nichts.
 
die Gpedit.msc ist der Gruppenrichtlinieneditor, einfach bei Start - Ausführen - eingeben. Dieser ist allerdings nicht bei den Vista Home Versionen enthalten.
 
Hey hab des gleiche Problem nur auf W7. Kann man das Problem da leichter lösen?
 
Windows Vista Home, das ist das Problem, desshalb öffnet sich da bei mir nichts ;D
 
Also hab jetzt eine simple"Lösung" gefunden. Ich hab die meldung einfach ignoriert die installation fertiggestellt und siehe da: es funktioniert.
 
So der Hotfix ist installiert, ohne dass sich etwas verändert hat. Ich habe auch festgestellt, dass man Service Pack 2 nicht über Service Pack 2 drüberinstallieren kann. Echt schade :/
Windows ist nichtmal 2 Monate alt und kann wohl schon wieder neu-installiert werden.
 
Mit dem WinFuture Update Pack Vista SP2 v3.14 – Oktober 2010 habe ich auch ein negatives ergebnis :/
Admin-Rechte habe ich aufjedenfall, gucks mir nachher aber nochmal an.
 
nur mal so zum Aufklären, da ich eben auf dieses Thema gestossen bin durch zufall:

Die Ursache für diese Meldung ist höchst wahrscheinlich, dass das Verzeichnis "C:\Windows\Installer" geleert wurde wo Windows die Deinstallations .msi Dateien lagert. Ohne diese kann die entsprechende Software nicht mehr entfernt werden und die Meldung aus dem ersten Bild erscheint.
 
Hi Sereby, in meinem Windows Ordner existiert nichteinmal der Ordner "Installer" :/
 
Erstmal Sorry für den Doppelpost,

wollte nur nochmal pushen um euch zu informieren, dass ich nun Windows 7 installiert habe.
Das Problem konnte ich nicht lösen, trotzdem danke an alle.

Gruß.
 
Zurück
Oben