Nutzen von zusätzlichen Ram-Freezern auf Graka Speichern.

StephenNabors

Banned
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
153
Hi Leutz,

ich hab gestern auf die Sapphire 9800 Pro von nem Freund nen neuen Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1 draufgebaut. Als ich den alten Kühler abgemacht hab und auf die GPU geschaut hab, hab ich mich erst mal gefreut da dort ein R360 Chip verbaut ist.
Also nach der Installation des neuen Kühler gleich mal ATI Tool angemacht und geschaut was die Karte so bring. Standarttakt ist ja 380\340.
Der GPU-Takt blieb letztendlich mim ATI Tool unter "Find max. Core" erst bei 463mHz stehen. Ein Top :smokin: Wert meiner Ansicht nach. Dann hab ich gleich mal "Find max. mem" gestartet um zu sehen wie hoch der Speicher geht. Bei 380mHz Speichertakt gab es immer noch keine Pixelfehler, hab dann aber abgebrochen weil ich Angst hatte dass die Speicher der Karte zu heiß werden, da die frei auf der Karte liegen und nicht gekühlt werden.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob es was bringt wenn ich DIESE
Ram-Freezer bestellen und montieren würde, müsste ich mir dann keine Sorgen mehr um die Speicher machen? (Hab die Freezer schon abgemessen, sie würden trotz des VGA Silencers draufpassen)
Was sagt ihr zu den bisherigen Taktraten von 380\340 @ 463\380 (Ram ist noch noch nicht am Limit)!
 
greif den ram der karte doch einfal mal an nachn zocken oder währenddessen dann siehste eh wie warm er wird, und solange keine pixel fehler auftreten würd ich mir keine allzugrossen gedanken drüber machen..

nichts desto trotz, schaden kanns ja nicht *g*

lg.
 
also solche RAm Kühlungen bringen nur ein bisschen was wenn man ein gut durchlüftetes Gehäuse hat

und so eien kühlung bringt max 10Mhz mehr
 
Eine gute Systembelüftung vorrausgesetz bringen Speicher-Kühler sicherlich etwas, allerdings soll sich der Gewinn in Grenzen halten. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, da meine eher optischen Zwecken dienen ;)

Das mit dem anfassen ist keine schlechte Idee. Einmal unter normal Takt und einmal Übertaktet, dann siehst du ja ob sich die Chips dadurch vielmehr aufheizen. Achja, wenn du den VGA Silencer hast, würde ich auch darauf achten, dass die Dinger nicht zu hoch sind.

mfG

Gnom66
 
ja, ich denke auch dass du nicht wesentlich bessere Ergebnisse bekommst. Hatte meine Grafka (MSI 5900XT) auch mit Kupferkühlern ausgestattet, die gut belüftet wurden, und wirklich gemerkt hat man nichts.
Wichtiger als eine aufwendige Kühlung ist beim RAM fürs Übertakten eine möglichst niedrige mögliche Zugriffszeit. Daraus errechnet sich der Maximaltakt.

Aber wie gesagt wurde, schaden wird es nichts. Ich würde dir übrigens aus eigener Erfahrung eher zu der Alu-Version raten, die Kupferkühler sind wirklich verdammt schwer, und von der Leistung am ende wohl nur geringfügig besser.
 
mit welchem ATI Tool kann man den den Max Ram und die Max Core herausfinden lassen? Beim RadClocker hab ich sowas nicht gefunden. Welches Tool meist du?
 
Zurück
Oben