Für Studium um 1500€

IC-Killer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
34
Abend miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook fürs Studium und bräuchte mal eure Hilfe.

Zur Zeit habe ich in der FH immer mein Netbook dabei, zum mal was kucken Mails schreiben etc ist das super. Aber mehr geht da halt nicht.
Schon wenn man mal nur was mit Office machen will dreht man beinahe durch.
Und wenn was neues her muss dann was richtiges.

Also muss nun eben das sauer verdiente Ferienjobgeld dran glauben :D

Genutzt wird es dann in der FH und Zu hause für.

- Office
- CAD
- Inet
- Bildbearbeitung
- Ab und zu n Game (Hab ich zwar grad keine Zeit aber die kommt vielleicht ja wieder)

Wichtig ist mir auch das es ne gute Auflösung, nicht spiegelnd und Top Verarbeitung hat.
Hab keine Lust immer drauf aufpassen muss. Also man sollte es einfach so in Rucksack packen können.

Hab so jetzt mal gesucht und bin auf die 2 Lenovos gekommen.

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t510/ntigege-fl.html
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/4389w1b2.html

Bin mir jetzt nicht sicher welches besser ist.
Lieber ne T mit 2kern oder doch den w mit 4 und besserer GrKa?
Oder doch was anderes?

Würde mich freuen wenn ich n paar Tipps bekommen würde.
Das Viele Geld soll ja gut Angelegt sein :D

Vielen Dank schon mal

IC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja jetzt nicht, was du für cad machen willst, aber fakt ist, die graka wirste zum spielen dann eher nicht so nutzen können. aus erfahrung reicht eine normale graka und damit sinkt auch dein preis.
 
Thinkpads sind immer eine sehr gute Wahl, deine Anforderungen schreien aber eigentlich nach einem ProBook, zumal du scheinbar das Budget dafür hast.
Z.B. dieses hier -> http://geizhals.at/deutschland/a512990.html

Geniale Displays, hohe Auflösung und hervorragende Verarbeitung. Spieleleistung ist bedingt auch vorhanden.
 
apple macbook pro 15" ?

hab das selbst seit 2 monaten im einsatz und bin begeistert!
 
Jup, die Karten sind zum Spielen nicht geeignet. Ich würde mich eher in Richtung 5850/5870 umschauen. Da kommst Du auch günstiger weg.

Generell finde ich die Laptops ein wenig oversized. Bist Du sicher, dass Du so viel CPU-Leistung brauchst?
 
Falls es dann eines mit QuadroFX / Quadro NVS wird - klär vorher ab, ob dein CAD-Progamm die Karte auch nutzen kann.
 
Vielen dank für die Antworten. Da kommt man ja mit lesen gar nicht nach.

Wir arbeiten in der FH mit Pro/Engineer.

Spielen ist wie gesagt nicht sehr wichtig. Ist nur selten. Aber natürlich schön wenns auch geht.

Werd mir die Vorschläge alle mal genauer angucken.
Wie ist das bei den Mac? Die haben bei mir immer den Nachgeschmack für den Apfel zu bezahlen.

Wenn was billigeres raus kommt ist natürlich auch gut. Das Geld kann man ja auch anders verwenden :D
 
Hab seit 2 Tagen uach ein MacBook Pro. Also von der Verarbeitung auf jeden Fall Top. Und für Bildbearbeitung ist Mac OS super. Und falls man mal zocken will kann man ja noch Win7 drauf packen.
 
Also bei den MacBook Pro mit 15' bin ich ja schon bei über 1700€. Das ist mir zu viel.

Edit: Hab oben noch eingefügt, dass das Display nicht spiegeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau oben bei dem EliteBook. Das das Display nicht spiegelt ist selbstverständlich, sobald es spiegelt handelt es sich nur um ein Spielzeug und kein professionelles Gerät mehr :)
Qualitativ stehen die EliteBooks den MacBooks sowieso in nichts nach, ganz in Gegenteil. Ist also definitiv die bessere Wahl. Durch das Alucase auch imho hochwertiger als die Thinkpads, die aber auch extrem gut und robust sind.
 
Fürs Studium ist ein Macbook perfekt. Beste Verarbeitung bei längster Laufzeit, flüsterleise und ein Betriebssystem, bei dem man sofort loslegen kann und nicht durch Bastelei abgelenkt wird.
Das 17er Macbook Pro war bisher meine sinnvollste Investition in Hard- und Software.
 
naja gibts bei euch nicht sowas wie apple on campus? weil da kriegst die mac-geräte wirklich stark reduziert...
 
apple on campus gibts bei uns nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt.

Sony wirds zu 1000% nicht werden. Hatte mit denen so einige Probleme und will von denen nichts mehr haben.

Bin grad dabei mich durch die HPs zu wühlen. Infoflut :D
 
IC-Killer schrieb:
apple on campus gibts bei uns nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt.

Sony wirds zu 1000% nicht werden. Hatte mit denen so einige Probleme und will von denen nichts mehr haben.

Ok das wusste ich natürlich nicht. Ich rate dir trotzdem zu einem Subnotebook und keinem 2,5kg +Bomber ;)
 
So hab mich mal bei den HPs umgesehen.
Dann ist mir der aufgefallen.
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/hp/15/xn716ea.html
Müsste so wie ich sehe, ja die 1 bessere Version von dem, von DunklerRabe gepostete sein.

Und wenn ich mich nicht verguckt habe, müsste er bis auf die Auflösung ja besser sein als der Lenovo.
Ist die höhere Auflösung des Lenovo überhaupt wichtig?
Und wie ist die Tastatur bei den HPs?

Schön ist, dass der auch noch n Stück billiger ist, was man dann in ein Dock oder ne zusätzliche Maus ... investieren könnte.

Außerdem hat er auch noch nen DisplayPort. So könnte man auch ohne Dock sauber nen externen Bildschirm anschließen. Finde ich gut.

Gruß IC

Edit: Grad noch was eingefallen. Wie sind bei den HPs die Scharniere? Sind die Fest oder hat man z.B in der Bahn immer einen wackelnden Schirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der ist identisch mit dem, den ich gepostet hab. Lediglich die CPU ist das nächstegrößere Modell, d.h. eine Taktstufe größer. Den kann ich dir nur wärmstens empfehlen!
Die Tastaur finde ich super und das Display ist fest. Das Display wackelt nur, wenn der ganze Lappi wackelt.
Ich persönliche finde die 1920er Auflösung auf 15 Zoll zu heftig. Die Thinkpads haben zwar ebenso gute Displays wie die EliteBooks, aber das ist einfach too much. Ein Arbeitskollege hat eines dieser aktuellen Thinkpads mit der hohen Auflösung, da ist mir mein EliteBook deutlich lieber (ich habe noch eins mit 1680x1050er Auflösung aus der vorherigen Baureihe).
 
Das EliteBook sieht sehr gut aus, ordentlich CPU-Power, Grafikkarte ist fuer ProE absolut ausreichend, Display ist sehr gut - und was mir persoenlich am wichtigsten waere: vollwertiger Nummernblock!

Zugreifen!

:daumen:
 
Abend

Ich dank euch alles nochmals für eure Tipps und Empfehlungen.
Muss jetzt zwar noch ca. 2 Wochen warten bis zum kauf. Da ich aber nicht denke, dass bis dahin viel neues kommt, wird es mit ziemlicher Sicherheit der

HP

werden.

Gruß IC
 
Zurück
Oben