Videos auf Computerbase: Fragen, Probleme, Anregungen

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Seit einer Woche ca. habe ich das Problem, dass ich News Artikel mit Videos z.B. Klick nicht sehen kann.

Bei dem Video kommt immer die Meldung: "Dein Browser unterstützt weder Adobe Flash noch HTML5-Video (H.264 oder WebM)."

Ich habe gerade den Flash Player aktualisiert, es hat nichts geholfen! (von 10.1. irgendwas kleineres auf 10.1.102.64)

Kann mir jemand eine Lösung verraten?

Win7 Pro 64-bit, IE8 (32-bit), neueste Versionen

Muss ich denn jetzt für jedes kleine Video irgendeinen dämlichen Codec runterladen???

(P.S.: Youtube und andere Videostreamer laufen ohne Plobleme! Die flash Ads auf CB laufen auch ohne Porbleme...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Flash Videos in Computerbase News nicht sehen

Okay, danke.

Keine der genannten Lösungen hat vorerst geholfen. Ich lasse die Seite aber jetzt mal auf, vielleicht braucht er wirklich einfach nur ewig zum Laden - und das bei einer 10.000er Verbindung!

Naja...
 
AW: Kann Flash Videos in Computerbase News nicht sehen

Es scheint (mal wieder) nur der Internet Explorer betroffen zu sein. Ich weiß leider nicht wieso. Bei mir funktioniert es in IE9 unter Windows 7 und in IE6-8 unter Windows XP in den von Microsoft bereitgestellten Internet Explorer Application Compatibility VPC Images.

Ich teste das gerade nochmal. Aktuell kann ich nur zur Verwendung eines anderen Browsers ermutigen. Das könnte auch andere positive Effekte haben. ;)
Ergänzung ()

IE8 und IE9 habe ich gerade getestet, funktioniert hier problemlos. Ich glaube in ein paar Tagen müsste es eine neue Version des Video-Players (JW Player 5.4) geben. Vielleicht wird es damit ja besser.
 
AW: Kann Flash Videos in Computerbase News nicht sehen

Keine Besserung bei mir; lediglich der Platz, wo das Video sonst zu sehen sein sollte ist jetzt verschwunden.
 

Anhänge

  • ie_flashvideo.png
    ie_flashvideo.png
    8,2 KB · Aufrufe: 217
AW: Kann Flash Videos in Computerbase News nicht sehen

Hab gerade kurz getestet.

Das Video kommt immer noch nicht, der Platz bleibt aber. Rechtsklick auf das Feld sagt "Film nicht geladen..."
 
AW: Kann Flash Videos in Computerbase News nicht sehen

Ah, ich sehe was!

(Aber: Die Meldung unter dem Video von wegen klein Flash und HTML5 ist immernoch da...)
 
AW: Kann Flash Videos in Computerbase News nicht sehen

Jupp, jetzt isse nicht mehr da.

DANKE!!!
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Steffen schrieb:
Zudem unterstützt der VideoJS-Player zumindest derzeit noch nicht das Umschalten zwischen verschiedenen Auflösungen, d.h. dort gäbe es erstmal kein HD.
Da ich grad zufällig darüber gestolpert bin, hier steht genau wie man videojs erweitert so dass ein Umschalten zwischen Auflösungen und gar Codecs bequem ala Youtube möglich ist:
https://videojs.tenderapp.com/discussions/suggestions/14-implemented-format-and-quality-selector
Steht angeblich auch auf der todo-Liste vom normalen VideoJS (sieht auch sonst wie eine gute Wahl aus).
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Hier mit der Beta 7 ist es in Ordnung. Von daher möglicherweise ein Bug in der PreBeta/Nightly.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

ah weiß schon wo der fehler liegt. ich hab ja ne angepasste cb seite mit stylish. da hab ich mir den content bereich größer gemacht. so sieht es für euch zentriert aus obwohl es linksbündig ist weil es genauso groß wie eure seite ist. wäre es trotzdem möglich das zu zentrieren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 219
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

ok. Dein CSS Befehl hat funktioniert;)
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Hoffe das HTML5-Video rsp. -Player Thema wird nicht zu offtopic hier (evtl. eigener Sub-Thread?, wird so in Zukunft bei neuen Problemen auch besser gefunden).

Ist es beim eingesetzten JW Player eigentlich normal dass der Player nur angezeigt wird wenn Flash aktiviert ist? Mir erschließt sich dann der Sinn nicht ganz den zu nehmen.
Situationsbericht hier:
Flash aktiviert:
Sowohl unter Fx 3.6 als auch Fx 4.0 (Nightly) zeigt sich die Player-Oberfläche bei der Wiedergabe der Videos auf https://www.computerbase.de/2010-12/3dmark-11-zum-download-freigegeben/ und alles läuft soweit ok. Ist das Videoformat h.264 oder evtl. gar WebM? (Dann würde es evtl. Sinn machen den JW Player zu nehmen und nicht einen x-beliebigen Flash Player)

Flash deaktiviert:
Fx 3.6 kann die Videos nicht wiedergeben, schlimmer: Für das 1. Video wird nur ein Poster-Bild angezeigt, für das 2. Video (4. Update) jedoch ein schwarzer Kasten in dem steht: "Du musst deinen Adobe Flash Player aktualisieren, damit du dieses Video ansehen kannst.
Du kannst den Player von Adobe herunterladen." Das ist nicht konsistent und kann deshalb verwirren.

Fx 4.0: Das 1. Video wird ohne Player-Oberfläche angezeigt (lediglich die Browser-interne Controls zeigen sich), das WebM Video läuft ok. Das 2. Video zeigt wiederrum den schwarzen Kasten mit der Aufforderung Flash upzudaten.

Ist JS deaktiviert, zeigen sich jeweils nur das Poster-Bild und ein schwarzer Kasten, ausser beim 1. Video mit Fx 4.0, das ist per rechtem Mausklick abspielbar (keine Browser-Controls, aber das ist ein Fx-Bug)
Geht es evtl. nur darum, mit dem JW Player per Flash sowohl h.264 als auch WebM Videos abspielen zu können (und anscheinend hat der JW Player auch praktische Advertising Plugins)?

Leider ist es ein großes Manko dass Flash benötigt wird um eine konsistente Player-Oberfläche zu erhalten, gerade da gibt es ja mittlerweile wie schon besprochen genug Alternativen.
Ebenfalls sehr negativ ist die JS-Pflicht, man denke auch an Noscript oder an ältere Geräte ohne JS-Fähigkeit. Dabei gibt es ja eine Basis-Lösung (auf der man aufbauen kann) die ohne JS auskommt: das bekannte "Video for everybody". Hier einfach nach Wunsch zusammenklickbar: http://videojs.com/embed-builder/
Damit kann man im schlimmsten Falle immerhin noch die Videos runterladen (falls erlaubt) und mit einem nativen Player abspielen.

PS. Gerade rausgefunden dass der JW Player prinzipiell auch ohne Flash funktioniert, also passt irgendwas auf Computerbase noch nicht!?
 
Also zunächst: Video-Fragen-Sammelthread ist hiermit dann geschaffen.

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber in der genannte News ist das erste Video auf CB gehostet, das andere ist eine YouTube-Einbindung. Von daher ist das unterschiedliche Verhalten erklärbar.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Vorab: In dem von dir verlinkten Beispiel wird nur das erste Video mit unserem Player dargestellt. Das zweite Video ist ein externes YouTube-Video. Ob YouTube-Videos ohne Flash funktionieren hängt davon ab, ob man dort den HTML5-Betatest aktiviert hat. Wir können auch zukünftig leider nicht alle Videos selbst hosten.

Nun zu unserem eigenen Player: Wenn JavaScript aktiviert und mindestens Flash 9.0.115 installiert ist, dann verwenden wir den JW Player. Für andere Fälle steht in unserem HTML-Code ein <video>-Tag. Der funktioniert auch ohne JavaScript. Dass das in Firefox 3.6 nicht funktioniert liegt daran, dass Firefox 3.6 weder H.264 noch WebM unterstützt. Erst Firefox 4 wird WebM unterstützen.

Dass Firefox 4 keine Controls anzeigt ist denke ich ein Bug in Firefox, denn schau dir die Attribute unseres <video>-Tags mal an. Unabhängig davon werden wir eventuell zukünftig VideoJS für einheitliche Controls nutzen.

Ist das Videoformat h.264 oder evtl. gar WebM? (Dann würde es evtl. Sinn machen den JW Player zu nehmen und nicht einen x-beliebigen Flash Player)
Wir benutzen doch, wie du selbst oben geschrieben hast, den JW Player?! Und WebM bieten wir als Alternative zu H.264 an, aber Flash kann nur H.264. Insofern verstehe ich nicht, was der Verweis auf WebM an dieser Stelle soll. Der JW Player verfügt derzeit leider nur über einen sehr rudimentären HTML5-Player. Das einzige untersützte Feature sind praktisch Skins.

Ebenfalls sehr negativ ist die JS-Pflicht, man denke auch an Noscript oder an ältere Geräte ohne JS-Fähigkeit.
Moment! "JS-Pflicht" gibt es nur für den Flash-Player, nicht für den HTML5-Player. Und wer JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert aber Flash aktiviert hat, den ... muss man nicht verstehen (mild ausgedrückt).

Dabei gibt es ja eine Basis-Lösung (auf der man aufbauen kann) die ohne JS auskommt: das bekannte "Video for everybody".
Der Unterschied ist, dass bei VfE Flash ein Fallback für HTML5 ist und nicht umgekehrt. Momentan bevorzugen wir noch Flash wegen der Möglichkeit zum Umschalten in den HD-Modus, echten Vollbildmodus und effizienterem Springen zu bestimmten Zeitpunkten.
 
Zurück
Oben