Windows seniorenfreundlich

superbelow

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
182
Hallo zusammen,

mein Großvater hat sich im hohen Alter noch an das Thema Computer gewagt und kommt nunmehr seit einigen Jahren recht gut mit einfachen Dingen wie E-Mails schreiben, Webseiten aufrufen und Urlaubsbilder ansehen zurecht.

Mit über 80 hat er nun leider mehr und mehr Probleme, sei es der simple Doppelklick, die Maus auf kleine Symbole zu lenken oder die nicht seniorenfreundlichen Menüs in Windows.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob man ihm nicht mittels z.B. eines Touchscreens und einer seniorenfreundlichen Software/Oberfläche (auf Basis Windows?) die Bedienung deutlich vereinfachen könnte.

Die Funktionen des PCs sollen hierbei auf das Nötigste beschränkt werden, um das Ganze so übersichtlich wie möglich zu halten.

Gibt es Software, die die von mir gestellten Anforderungen erfüllt?
Hat hier jemand Erfahrungen / Vorschläge?

Der PC soll wirklich nur die rudimentären Funktionen bieten, E-Mail, 5-10 Lieblingslinks und ein Ordner für die Familienfotos und gut ist.

Danke und Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ihm doch am schnellsten und einfachsten manuell einstellen. Ist eigentlich alles nötige in Windows integriert wie ich finde.

- Schriftgröße vergrößern
- Ein Klick anstatt Doppelklick für die Maus
- Browser / Email Programm (was du benötigst) kommt auf den Desktop und der Rest wird gelöscht oder ausgeblendet
- Rechte wenn du willst noch entsprechend anpassen, damit kein Unfug gemacht werden kann

Das sollte es deinem Großvater doch schon deutlich einfacher machen oder nicht?

Grüße
 
Hallo
Ich habe es meiner Oma so eingerichtit das alle ihre seiten wo sie so rauf will als datei auf den desktop sind (weis nicht genau wie es heist).
Desweitern die auflösung runter gestellt damit die symbole größer sind und in der ordner option so eingestellt das man nur einmal klicken muss und nicht via doppelklick sie hat keine probleme mehr seit dem evtl hilft es erstmal
 
Das ist nicht so einfach was du da vorhast, das einfachste wäre es die ICONs etc. zu vergrößern oder er arbeitet mit der sogenannten "Bildschirmlupe".

Touchscreen ist seit Win 7 Möglich nur brauchst du die speziellen Geräte dazu ;) Das kostet Asche
 
Du kannst das Windows doch selbst einrichten.

Schriftgröße auf doppelte setzen. Die Icon größe kanst du ändern. Den doppelklick kannst du auf einfachklick umändern. Tjo und ne Bildschirmlupe gibts dann ja auch ;) Also alles eine frage der Einstellung. Falls du wissen möchtest wo du diese Einstellungen findest schreib einfach was für ein windows dein Großvater hat und dann kann ich dir gerne diese optionen angeben.

lg Deffy
 
Du könntest auch einfach ein paar Einstellungen anpassen. Single- statt Doppelklick, Schrift und Icon vergrößern und ggf. wichtige Funktionen zentral verlinken. Also ein paar große Icons auf dem Desktop, sodass das Startmenü gar nicht mehr benötigt wird. Und bei den Browsern bieten auch alle(?) diese Startseite mit großen Kacheln und Preview von Websites an, sodass man nicht mal mehr auf Bookmarks klicken müsste.
 
"Öffnen durch einfachen Klick" sowie große Symbole/Schrift.... sind keine akzeptierte Massnahme?
 
Welches Windows?
Die Icons können doch größer dargestellt werden und durch Einfachklick können Programme gestartet werden.
 
Hi,

ich kann dir empfehlen "Rocket Dock" runter zu laden und da alles reinzupacken. Öffnet sich bei einfachem Klick, kann man beliebig vergrößern, verrutscht nicht (wichtig bei älteren Leuten) und ist sehr einfach zu konfigurieren. Da einfach seine Lieblingslinks rein, Verweise zu den Ordnern mit den Bildern und er hat's viel einfacher :)

LG,
Mad
 
Kann ich so nicht bestätigen, RocketDock läuft seit nunmehr über 3 jahren auf 6 verschiedenen Rechnern bei mir (2 davon 24/7), hatte noch nie einen Absturz oder Probleme damit


LG,
Mad
 
Ihr seid vielleicht flott :o

Also ... einige der von Euch vorgeschlagenen Dinge habe ich natürlich auch schon probiert, leider mit mäßigem Erfolg :-/.

Die Maus an sich ist schonmal ein Problem, denn wenn die Finger nicht mehr so richtig wollen, ist Klicken an sich nicht mehr so einfach. Manchmal klickt sie gar nicht, manchmal zur falschen Zeit und manchmal die falsche Maustaste.

Wir haben hier auch schon verschiedenste Mäuse ausprobiert, inkl. Trackball, sodass auch das Anvisieren von Symbolen einfacher ist. Ging eine Weile gut, aber nun ist auch das motorisch nicht mehr möglich.

Ein Touchscreen wäre sicherlich hilfreich, natürlich ausreichend dimensioniert (ich stelle mir hier z.B. einen All in One PC vor mit 20 - 24 Zoll Touchscreen). Der alte Rechner ist eh hinüber, d.h. eine Neuinvestition steht ohnehin an.

Windows Versionen sollte kein Thema sein, was nicht vorliegt (Win XP) wird eben angeschafft. Derzeit wird XP verwendet, aber bei Touchscreen wäre WIN7 wohl unumgänglich.

Ich stelle mir etwas ähnliches vor, dass Siemens vor einigen Jahren mal rausgebracht hat (Simplico).

Kann also auch gerne auf Linux-Basis sein.

Viele Grüße
 
Hi,

also da du ehh eine neu investition startest kannst du beruhigt auf Win7 setzewn denn dort kannst du die Symbole Frei Skalieren also wirklich von mini bis riesigf einstellen. Das mit dem Touchscreen macht bestimmt durchaus sinn. Aber wie gesagt wenn du die symbole bei Win7 richitg Groß machst sollte er die man die eigentlich auch problemlos mit dedr maus treffen. Es gibt aber auch software die ein eigenes User Interface auf Windows legen.

Gruß Suffi
 
Hi,
kauf OPA ein IPad, das langt vollkommen und ist zudem tragbar. lol
 
Die Frage ist dabei - wieso unbedingt Windows?

Wenn dein Opa eh nur Dinge wie Bilder anschauen und Webseiten aufrufen usw erledigt, dann könntest du auch eine Linux-Distri verwenden. Es gibt da zb welche für Kinder mit extra großen Buttons und Menüs usw die sehr einfach gehalten sind und natürlich auch welche für Touchscreens oder für Netbooks die du auf einem großen Monitor zb auf 800x600 laufen lassen kannst, dadurch wird ja zwangsläufig alles größer.
 
Wenn das so ist, dann ist ein Touchscreen wohl die beste Lösung. Allerdings ist Windows trotz Multitouch-Unterstützung nicht optimal für Touchscreens ausgelegt, da viele Buttons ziemlich klein sind, um sie mit dem Finger zu treffen, gerade dann, wenn man motorisch etwas eingeschränkt ist. Aber durch angepasste Themes (am besten mal bei deviantART.com stöbern) sollte sich das wenigstens etwas ausgleichen lassen.

Andere Idee: Wie gut sind denn die Augen deines Großvaters? Ich denke da gerade an eine Kombination aus iPad inklusive Tastatur zum besseren Schreiben von E-Mails etc.. Das kostet dann zwar natürlich mehr, aber es dürfte die Bedienung meiner Meinung nach ziemlich vereinfachen. Ich kann da selbst aus eigener Erfahrung sprechen: Menschen, die sich im Umgang mit PCs (egal ob Windows, Linux oder Mac OS X) relativ schwer tun, haben mit dem iPad weniger Probleme, und gerade zu Beginn mehr Erfolgserlebnisse, die sie motivieren. Problem hierbei ist natürlich das kleinere Display, das bei Menschen mit verringerter Sehleistung zu Problemen führen könnte.
Der große Vorteil liegt natürlich darin, dass das ganze Betriebssystem komplett auf Touch-Bedienung ausgelegt ist. Vor der Anschaffung solltet ihr das Gerät aber trotzdem besser im Geschäft testen. Gut möglich, dass es aufgrund der Bildschirmgröße doch zu "fummelig" für deinen Großvater ist.


Mal ganz davon abgesehen finde ich es toll, dass dein Großvater in seinem Alter Interesse für PCs zeigt! Ich hoffe, dass ihr eine für ihn zufriedenstellende Lösung findet :)
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Windows war nur mein erster Gedanke, da ich von der Multitouch Unterstützung bei WIN7 weiß und Windows einfach das gängiste System ist ;-).

Ich werde mir mal die Kinder Versionen von Linux ansehen und recherchieren, in wie weit diese mit Touchscreens zurecht kommen.

Das Ipad wäre natürlich auch eine Idee, ich befürchte allerdings ohne extra Tastatur wird das mit den E-Mails nichts und zudem scheint mir das Display zu klein. Notfalls wird Opa mal zum Media Markt chauffiert und das Ipad vor Ort getestet ;-).

Finde es auch prima, dass jemand in seinem Alter sich nochmal an so etwas rantraut, deshalb versuche ich (mit Eurer Hilfe) auch sicherzustellen, dass er sich auch künftig am PC die Zeit vertreiben kann ;-).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben