Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Deathangel008 schrieb:
wenn du die ähnlich lange nutzen willst wie deine GTX 470 (respekt dafür btw) würde ich aber klar die Sapphire Nitro + 8GB empfehlen wollen.

Also um ehrlich zu sein, die GTX470 hab ich noch nicht mal nen Jahr... :D
Hatte mir die gebraucht geschossen, weil das Budget seeehr knapp war... (Ganze Kiste in der Signatur hat ca. 100€ zusammen gekostet.)
Aber ja, noch reicht die mir, nur kann ich auf das ASRock mit dem FX8370 ja keine GTX470 packen, wie sieht das denn aus. XD
Denke dann werde ich aber doch eher zur RX470 greifen, 300€ für die R9 sind mir doch etwas zu viel. Danke für die Beratung. :)
 
@ Neonbunt: wie kommst du auf R9? ich meinte diese karte hier.

edit: zur frage "wie das denn aussieht": wahrscheinlich wie eine graka auf einem MB:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bräuchte mal eure Hilfe bei der Wahl einer neuen GraKa.
Aktuell habe ich noch einen I7 960 auf einem Asus P6T SE.
Evtl wird das System auch gegen einen I7 2600 getauscht....
Eines wird dann der SpielePC für meine Frau, der andere meiner.
Beide sind mit einer SSD ausgestattet.
Aktuell werkelt darin noch eine Sapphire 280X OC.
In das "neue" (mein 😀) System soll dann eine GTX1060 6Gb.
Ich bin mir nur nicht sicher welche es werden soll....
Die Abmessungen spielen eigentlich keine Rolle, hatte aber die Gigabyte Mini OC im Auge.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob die mit dem einen Kühler leise ist oder ob da eine andere mit 2 Lüftern nicht besser wäre.

Der 50 MHz höhere Takt wird vermutlich auch nicht viel ausmachen.... Benchmarks hab ich leider noch keine gefunden.

Alternativ diese KFA2

Was meint ihr dazu?

Gruß
matthias
 
Danke, genau die hatte ich gerade angesehen ;)
Wollte eigentlich max. 260€ ausgeben.
Würden die noch zu den CPUs passen?
 
Hat evtl. jemand die Gigabyte 1060 Mini oder 1070 Mini und kann zu der etwas bezgl. Temp/Lautstärke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ne Graka für max. 100€ empfehlen? (gebraucht)
Hab da an die R9 280x gedacht, diese würde ich für unter 100€ bekommen, oder gibt es im Gebrauchtmarkt etwas besseres?
 
Hallo,
ich suche einen Ersatz für meine R7 265, welche sich leider verabschiedet hat. Nachdem jetzt die neuen GraKas rausgekommen sind und ich Lust auf Mafia III und Hitman bekommen habe, darf es jetzt eine GraKa um die 300 Euro sein.
Natürlich landet man da bei GTX 1060 / RX 480.

Mein aktuelles System: i5 6500 + Z170 (War damals günstiger als H und ich wollte paar features, die man bei den B150 vergeblich sucht). 16 GB Ram, ansonsten "unauffällig".

Aktuell betreibe ich einen FullHD Monitor, liebäugel aber mit einem 4K FreeSync-Monitor. Wenn es der 4K wird, bleibt es wohl ein Single-Monitor-Setup. 4K Spielen muss nicht sein.

Wichtig ist mir nicht unbedingt die absolute Leistung, sondern die Ruhe beim Arbeiten am Desktop.

Bei der Recherche im Forum und diverser Tests bin ich über folgende Karten gestolpert:

Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G
Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

Nun die Frage: Lohnt sich mit einem evtl. FreeSync-Monitor dei PowerColor 480 bei höherem Stromverbrauch?
Wie sieht das dann bei 4k aus? Ist da der Stromverbrauch auch so hoch, wie wenn man zwei Monitore betreibt?

Wie ist der Unterschied zwischen der MSI, welche sehr leise sein soll und der Gainward, Zotac oder Powercolor unter Last? Wenn der PC etwas "säuselt" wäre ok, aber wenn es "bläst" würde mich das Stören.
Im Windowsdesktop sollte ja eh alles ruhig bleiben, oder?

Hoffe das war jetzt nicht zu lang, vielen Dank schonmal!
 
@ Tuok:
wenn der PC unter last auch etwas "säuseln" darf machst du mit der Phoenix GS oder der AMP! nichts falsch, die sind auch sehr leise, und kannst dir den aufpreis für die, zweifellos sehr gute, Gaming X 6G sparen. bei Zotac hat man wohl auch nen sehr guten support. im 2D-betrieb schalten ja alle 4 bei bedarf die lüfter komplett ab. zum stromverbrauch im 2D-betrieb mit verschiedenen bildschirmkonfigurationen kann ich dir nichts sagen.
 
Habe den Test gefunden, für alle die vllt. die gleiche Frage hatten: https://www.computerbase.de/2016-08...ngsaufnahme-des-gesamtsystems-windows-desktop

Bei WQHD verbraucht die 480 sogar weniger Strom als die 1060. Dafür bei 4K und Dual-Monitor mehr.

Ach Mist, vor dieser Entscheidung habe ich mich lange gefürchtet. FreeSync und mehr Stromverbrauch oder kein FreeSync... :heul:

Edit: Vielen Dank für die Einschätzung, Deathangel008
 
Hi zusammen,

Möchte ganz gerne meine Inno 3D 280x durch eine GTX 1070 ersetzen.
Nun zur Frage, welche Ihr nehmen würdet?

Alle 1070er die aufgelistet sind, sind in der Schweiz für unter 450 CHF zu haben ca. 420 Euro:

Inno 3D GTX 1070 X2
Palit GTX 1070 Dual
GIGABYTE 1070 WindForce 2X
KFA2 GTX 1070 EX
GAINWARD GTX 1070
ZOTAC 1070 Mini

Oder lohnt sich der Aufpreis zu einem "Premium-Modell"?

Danke im Voraus :)
 
@ PotatoDie:
von denen würde ich wohl am ehesten die Zotac nehmen. nach möglichkeit würde ich aber noch etwas drauflegen und zur Gainward Phoenix greifen.

btw: Inno3D 280X...?;)
 
@Deathangel008
Sorry meinte Club3D 280x queen iwas.

Sehe gerade die golden sample ist 5.- mehr - gleich zu der greifen statt der standard Version? Die GLH ist weitere 50.- teurer...
 
bei der geringen differenz kann man auch guten gewissens die Golden Sample nehmen.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Graka, genauer gesagt eine GTX 1070. Ersetzt werden soll eine GTX 770 von Gigabyte.
Mein System sieht wie folgt aus:

- i5 2500K @ Stock
- ASUS P8P67 Mainboard
- Gigabyte GTX 770
- 8GB DDR 3 1333Mhz
- Windows 10
- BeQuiet Straight Power E8 (680W)
- Samsung 840 EVO 250GB

Gespielt wird vorerst bzw. ausschließlich in 1080p (FullHD) 60Hz. Spiele wie BF 1 laufen aktuell mehr oder weniger bescheiden.
Macht es Sinn bei diesem System überhaupt eine GTX 1070 zu verbauen? Der Rechner wird nur zum zocken benötigt.
 
@ torsten1502:
abhängig von deinen ansprüchen durchaus. vllt tut es ja auch ne 1060, du musst wissen wie viel leistung du brauchst. CPU kannst ja auch noch etwas treten, sollte die mal zu langsam sein.
 
@ torsten1502
Eine neue GraKa lohnt da durchaus noch, aber da passt eine 1060 oder 480 besser rein. Es sei denn du übertaktest die CPU massiv, sprich mindestens um 1 Ghz. Wenn du nahe an die 5 Ghz rankommst, kannst du sogar über eine 1080 nachdenken. Ansonsten: Gerade BF1 Multiplayer und da besonders die großen Server, "erfreuen" deine CPU sehr mit deinem aktuellen Setup :)
 
Zurück
Oben