I/O Fehler beim Windows Start

emm

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
49
Tach zusammen,
folgendes Problem: Beim hochfahren von Windows gibt´s folgende Meldung:
msdosdrv I/O error 103 hab keine Ahnung, was das heißt.
Nun habe ich statt meiner Nero exe und meiner SpeedFan
exe plötzlich Textdateien, die sich mit dem Editor öffnen.
Mach alles keinen Sinn !
Virus o.ä. glaub ich nicht, sonst hab ich auch nix besonderes
verbrochen.
Wäre dankbar für Ideen.

Gruß.
 
hört sich aber sehr merkwürdig an. Würde trotzdem mal empfeheln virenscann zu machen.
www.antivir.de
und mit spybot und oder ad-aware mal nach spyware etc. solchen komischen proggys halt zu suchen. Sowas könnte dafür die ursache sein.
Alles hier auf CB zu finden.
 
Es ist schwierig bei dir zu helfen mangels Info.
Ich weiß leider nicht welches Betriebssystem.
Wenn du versuchst in W2k oder WinXP einen Dos-Treiber zu laden, kann es solche Fehlermeldungen verursachen.
Dos bis Win9x-ME können Treiber im realen Modus laden.
Unter W2k oder WinXP ist das nicht compatible da die dort nur im geschützten Bereich laufen.

Siehe Fehlermeldung;
msdosdrv I/O error 103

Deshalb könntest du mal deine Prozesse überprüfen.
Meistens kann man Treiber mit Rechtsklick / Eigenschaften / Version zuordnen.

Viele Grüße

Fiona
 
Tach Leuts,
Problem ist behoben, ich schreib hier mal die Lösung für spätere Generationen rein: Es war ein Troyaner, der den Auto-Start von Anti-Viren Programmen unter-
bricht ohne das man´s merkt. Im Ordner C:\Window\System erschafft er dann
die .exe´n mssys.exe und msdos.exe. Diese lassen sich zwar löschen, erscheinen
nach dem Start aber wieder. Lösung: Regedit ausführen und im Pfad
HkeyLocalMachine Microsoft Windows CurrentVersions Run den Eintrag MsSystem
löschen, dann die 2 exe´n löschen. Neustart und fertig! Der Trojaner ist eine
Unterart von I-Worm.Gotit.a, man fängt ihn mittels peer-to-peer ein und
merkt lange nix, bis die Schei... anfängt.

Gruß an alle.
 
Moin,

ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung. Nachdem ich die post gelesen hatte habe ich gleich überprüft ob dies auch bei mir zutrifft.
Die mssys.exe war auch vorhanden, die msdos.exe allerdings nicht.
In der RegEdit habe ich unter HkeyLocalMachine "Software" Microsoft Windows CurrentVersions Run dann auch den Eintrag MsSystem gelöscht. Leider erhalte ich immer noch die Fehlermeldung, obwohl Eintrag und exe nicht wieder aufgetaucht sind?!? :confused_alt:

Ausgelöst ist es definitv von nem Trojaner, da nach untersuchung mit Virusprogramm wirklich ein Trojaner gefunden wurde (runtergeladen mit p2p). System ist Windows XP.
Kann mir jemand weiterhelfen, hab kein bock mein System schon wieder platt zu machen!

Ciao
 
Fiona schrieb:

Moin,

Danke erstmal für den Tip, leider haben die Programme nicht die gewünschte Wirkung gehabt, konnte zwar einige Spyware Programme auf meinem Rechner finden, alles allerdings eher harmlose Zeitgenossen. Denn obwohl ich diese dann mithilfe der Progs entfernt habe erhalte ich noch immer die "I/O-Error 103" Fehlermeldung. :watt:

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Scheint sich richtig festgesetzt zu haben...
Ansonsten hilft ja immer noch die bewärte Holzhammer Methode.

Ciao
 
Versuche den Eintrgag in der Registrierung zu zu suchen und zu löschen.
Start / Ausführen / regedit .
Markiere im linken Fenster ganz oben Arbeitsplatz.
Gehe auf Menü Bearbeiten / Suchen .
Lösche die gefundenen Schlüssel.
Wenn die sich nicht löschen lassen, ändere bei WinXP Pro die Benutzerrechte mit Rechstklick auf den betreffenden Schlüssel (Key) und Berechtigungen.
Setze bei deinem Benutzerprofil bei zulassen überall einen Haken und versuche es erneut.
WinXP Home hat diese Funktion nicht.
Dafür hat man volle Adminrechte, wenn man den Computer im abgesicherten Modus startet.

Bitte vorher im Menü Datei / Exportieren sichern.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben