Suche ~120GB SSD für Subnotebook

el_mongo

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
320
Suche ~120GB SSD für Subnotebook (Thinkpad X200T)

Moin,

ich suche eine sparsame SSD für mein Thinkpad (X200T).
Die wichtigsten Kriterien sind Bootzeit/Programmstarts (also Reaktionszeit und IOPS) und Stromverbrauch.

z.Zt. verbraucht es im idle 4,5-5W und bei normaler Nutzung (UNI-Alltag) 6-8W,
mit dem verbauten 70Wh-Akku würden 0,5w Unterschied also schon 1std mehr Laufzeit bedeuten...

Verbaute Hardware:
Core 2 Solo SU3500 (1,4Ghz, TDP 5,5W)
2GB DDR3-1066 (update auf 4-8GB in Planung)
Hitachi Travelstar 7K500 160GB (lt. Hersteller: max 1,8W, idle 0,2W)

Meine Kandidaten sind bis jetzt:
- OCZ Vertex 2 Extended 120GB
- Intel X25-M G2 Postville 120GB
- Crucial RealSSD C300 128GB
- Corsair Nova V128 SSD 128GB
- Kingston SSDNow V+ 100 128GB

Die Crucial verbraucht sicherlich am meisten
(aber immerhin schon 2W weniger, als eine mit meiner vergleichbare HDD in einem ähnlich starken/schwachen Notebook)
Die Intel scheint im idle besonders sparsam zu sein, dafür verbraucht die OCZ unter last weniger.
Die Corsair und Kingston sind durchgehend sparsam, können aber in Sachen Performance nicht so ganz mithalten.


Gibt es noch andere/bessere Kandidaten?
Welche wäre denn die sparsamste unter den Sandforce-SSDs?


mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
die Samsung 470 ist auch sehr sparsam und schnell. Gehört glaub neben der C300 mit zu den besten zur Zeit.

http://www.samsungssd.com/meetssd/techspecs
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a553458.html

edit:
http://www.allround-pc.com/artikel/...-realssd-c300-samsung-470-series-test_seite_8

binn nämlich auch am überlegen zur Zeit, mir eine SSD für mein Lenovo U450 zu besorgen...



edit2:
hier ein passender Test der Power Consumption vergleicht, da schneidet die Corsair F120 auch nicht schlecht ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste Dir ja schon mal die besten Laufwerke herausgesucht. Da die Akkulaufzeit sich mit der Zeit durch verschiedene Einflüsse teilweise dramatisch ändert, würde ich als Kriterium lediglich die generelle Power heranziehen. Und da liegst Du mit den erwählten Teilen schon nicht schlecht. Nimm die Crucial. Die hab ich auch und bin zufrieden. Ich hab zwar nur die Kleine mit 64GB, die nur mit 75MB/s schreibt, aber mir reicht das vollkommen aus.

Zum Thema andere Kandidaten: Ich bin bei meinen Recherchen auch immer nur bei den von Dir genannten drei SSD hängen geblieben. Insofern liegst du schon goldrichtig. Vielleicht noch mal bei A-Data vorbei schauen. Da gibts jetzt neue SATA3/600 SSD mit 400MB/s Schreibgeschwindigkeit.:o
 
Hiernach zu urteilen wäre auch die Super Talent Ultradrive GX ein guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch - nebenbei ist sie z.Zt die mit dem meisten GB/€
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Lohnt sich die Ultradrive GX noch? Oder ist der Barefoot-Controller den aktuellen Controllern deutlich unterlegen?
 
ich bin seit gestern glücklicher besitzer einer ocz vertex 2 extended mit 120gb. die dient als systemplatte für win7 + programme.

nach einem ATTO test ist mir erst mal die kinnlade runtergefallen. das ding liest und schreibt mit knapp 280 MB/s.

win7 bootzeit bis einsatzbereit < 10s, firefox mit 20 tabs und iTunes sind in 1s offen. ein traum. würd ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
Zurück
Oben