News nVidias NV43 heißt GeForce 6600

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Lange müssen wir nicht mehr warten, denn so wie es im Moment aussieht, wird nVidia schon auf der QuakeCon in wenigen Tagen erstmals Grafikkarten mit dem neuen NV43-Chip der Weltöffentlichkeit vorstellen. Ziemlich sicher ist derweil ebenfalls, dass diese Grafikkarten den Namen GeForce 6600 tragen werden.

Zur News: nVidias NV43 heißt GeForce 6600
 
Können ATI und nVidia mal nicht diese scheisse mit den stark beschnitten Grafikkarten in einer Familie lassen.
 
Naja, ich denke du wirst so eine Karte kaum erleben, aber die ganzen Plus-, Aldi-, Lidlrechner eben.


Die ganzen fertigrechner der Discounter werden damit vollgestopft sein und dann werden sich die Leute beschweren warum das und das Game nicht bei max. Details flüssig läuft... :rolleyes:

Eben der Every-Graka-Generation-Shit... ;)



Juhu mein 2000.! :daumen: :D :D :D
 
Shadow86 schrieb:
Naja, ich denke du wirst so eine Karte kaum erleben, aber die ganzen Plus-, Aldi-, Lidlrechner eben.


Die ganzen fertigrechner der Discounter werden damit vollgestopft sein und dann werden sich die Leute beschweren warum das und das Game nicht bei max. Details flüssig läuft... :rolleyes:

Eben der Every-Graka-Generation-Shit... ;)



Juhu mein 2000.! :daumen: :D :D :D

Volkommen Recht hast du da!
Dann erzählen die Verkäufer noch das es die beste Graka ist die es gibt und das sie alles kann :D
 
Bluerock schrieb:
Können ATI und nVidia mal nicht diese scheisse mit den stark beschnitten Grafikkarten in einer Familie lassen.

Die GeForce 6600 ist letztendlich gegenüber der 6800 nur durch die acht Pipelines beschnitten. Ansonsten hat die alles, was eine 6800er auch hat.
 
Der GeForce6 6600 GT ist ja gar nicht so übel von denn Daten her! Wenn es tatsächlich so schnell Taktet wie es scheint, dann ist es schneller als die heutigen High End Karte wie GeForceFX 5950 Ultra und Radeon 9800 XT!
hmm... wenn ich bloss nicht so High End süchtig wäre würde ich mir so eins schnappen...
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich mein, das sie die Geforce 6800 U dann stark beschneiden und dann sie immer noch Geforce 6800(LE) nenen oder in diesem Fall immer noch Geforce 6600.
 
Wieso sollten sie auch nicht solche Karten rausbringen. Erstens mal abwarten bis eine 6200 rauskommt, dann kam von stark beschnitten sprechen. Denn 6600 ist ja noch Mainstream-Karte, die kann ja noch einiges. Außerdem braucht ja nicht jeder eine sauteure Karte, vielen reicht eine günstige Karte und manche können sich gar nur so eine leisten weil sie keine 500€ oder so übrig haben. Und für den Hersteller ist es gut weil die Aubeute von Chip und Chipdesign besser wird. Was wiederum nach einer gewissen Zeit zu billigeren Karten führt. Also sollen sie doch solche Karten rausbringen. Auch wenn ich sie nicht kaufen würde.
 
Der GeForce6 6600 wird vielleicht eine neue Preis/Leistung mass setzen, glaubt Ihr nicht auch?
Der GeForce6 6800 hat ja 12 Pixel Piplines und DDR1, sowie 300Mhz Core Takt. Das heisst dass sogar der GeForce6 6600 eine höheren Takt hat, allerdings 4 Pips wenniger, könnte echt Eng zwischen diese Karte liegen! :)
Finde das sooo spannend ^^ Freue mich wenn Sie rauskommen...
 
sollen die etwa für jede karte nen neuen chip designen? na prost mahlzeit dann haste aber keine 200€ teure mainstream graka mehr sondern einen 400€ teure
 
Ich werde mir nie eine Karte für 500€ kaufen da ich nicht wo viel Geld habe und auch nicht einsehe so viel auszugeben wenn ich mit einer Mainstream Karte für 200€ fast genau so gut spielen kann. Ich kann mit meiner 9500Pro die auch eine Mainstream Karte ist Farcry immernoch auf 1280*1024 mit fast allen Einstellungen auf hoch spielen und hab nur halb so viel Geld für meine Grafikkarte ausgegeben wie die die sich diese Highend Karten kaufen.
Ich finde es gut das es Mainstreamkarten gibt und die Geforce 6600GT scheint ja wirklich so schnell wie eine 9800XT zu sein und für 200€ ist sie nicht so überteuert.
 
=Dax= schrieb:
Ich werde mir nie eine Karte für 500€ kaufen da ich nicht wo viel Geld habe und auch nicht einsehe so viel auszugeben wenn ich mit einer Mainstream Karte für 200€ fast genau so gut spielen kann. Ich kann mit meiner 9500Pro die auch eine Mainstream Karte ist Farcry immernoch auf 1280*1024 mit fast allen Einstellungen auf hoch spielen und hab nur halb so viel Geld für meine Grafikkarte ausgegeben wie die die sich diese Highend Karten kaufen.
Ich finde es gut das es Mainstreamkarten gibt und die Geforce 6600GT scheint ja wirklich so schnell wie eine 9800XT zu sein und für 200€ ist sie nicht so überteuert.


Ja aber ein System sollte schon etwas ausgeglichen sein. ich würde mir jetzt zB keine 9800Pro Karte mehr in mein nächstes System reinmachen. Vor einem Monat hätt ich es noch gemacht, doch denn hat mir mein Geld nicht ganz gereicht und ich hab den Kauf verschoben und das Zielsystem noch mal aktuallisiert. und da findet eine Karte in der leistungsklasse der 9800Pro ( Bis6000 Punkte bei 3DMark 03) kein Platz... also eine Karte mit der Leistung einer X800 Pro (mindestens 9000 3DMark 03) muss es schon sein. Sonst wäre es Schwachsinnig, sich einen 3500+ zu holen. Man mir fehlen nur noch 200-300 €
 
Hehe hatte ich ja recht als ich sagte der NV43 wird zur GeForce 6 6600 ! :D

Einzige was mir jetzt sauer aufstößt "nativen PCI-Express-Interface welches für AGP 8x mittels eines HIS-Brücke abwärtskompatibe ist" !

Weiß einer eigendlich ob es Geschwindigkeiteinbußen gibt gegenbüber reinen AGP Karten und solche die nur mit einem Brückenchip darauf laufen ? :rolleyes:


Einige beschweren sich hier das man nicht solche kastrierten Chips rausbringen sollte ... ich erinnere nur mal an den test der 6800 LE die @400/850 einer 6800 sehr nahe kam. Eine verwechslung kann auch nicht stattfinden weil 6600 ergo nicht = 6800 (sollte dem Kunden einleuchten).
Leistungeinschnitte wie bei den 5700 vs 5900 Karten kann es auch nicht so gravierend geben da die 6600er Karten ein 256Bit Speicherinterface haben werden ( zur erinnerung die 5700er hatten nur ein 128Bit) ;)

Die 6600 GT soll sogar max 425/900Mhz haben also von Haus aus schon schneller als die 6800 LE, wenn jetzt noch der Preis unter <200,00 € liegt finde ich das doch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die 6600gt scheint interessant zu sein. wenn die mit 500 chiptakt kommt *puh* und 900speichertakt...da wird dann aber die 8(?12?) pipes der flaschenhals sein...na ja bin mal gespannt wie die sich in den spielen so schlägt...
 
Ich bin dafür, das ATI und nVidia nur jeweils 3 (max. 4) Karten pro Generation auf den Markt bringen dürfen. Ist doch total verblöded so viele Versionen rausbringen, dann hat auch noch jeder Hersteller irgendwelche anderen Taktraten usw. Zum Schluss weiß dann keiner wirklich was er für eine Karte hat :). Man kann sich kaum nach irgendetwas richten.
 
Oh Das stimmt wohl. So wie es einmal bei der GF4 war. 4600, 4400, 4200, man das waren noch zeiten wo man wusste was man für das geld bekommt. und wo sich die klassen nicht so überschnitten haben... wie es heut ist, dass die 6600GT schneller ist als die 6800LE. 2 Karten, eventuel gleich leistung, 2 namen und ein halbes dutzend vewirrter kunden und die doppelte menge an verwirrter Verkäufer
 
Das es zu viele Karten gibt finde ich auch aber die Mainstream Karten sind schon sinnvoll vor allem die 6600GT da sie wohl wirklich schnell sind. Das es aber allein 6 verschiedene Karten dieser Generation bei nVidia gibt ist übertrieben und im September werden es ja noch mal mehr. Das verwirrt bestimmt wieder einige.
 
Low-Power-Grfikkarten wie 5200/6200 braucht man durchaus mitungter auf R3echnern die nichtr so sehr als Spieleplattform gedacht sind, 2048*1536 sollten sie schon hinkriegen, wenn sie das noch mit 85 Hz schaffen um so besser, aber dafür fehlt einem derzeit ja immernoch der Monitor. Mehrere Monitore an einer Karte ist auch nie erkehrt und ein DVD-Decoder auf der Karte rundet das ganze etwas ab. Dass dabei auch der DVI-Ausgang stets aktualisiert werden darf ist derzeit auch wichtig, den meine Radeon9700 bietet am DVI nur eine maximale Auflösung von 1024*768, was deutlich zu wenig ist. Wenn man auf so einem Arbeitsrechner dann auch noch ab und zu ein paar alte Spiele aus dem Budget-Laden spielen kann ist das prima.

Ein solcher Markt existiert wirklich und deshalb braucht die Welt 5200/6200 Grafikkarten, wobei ich wegen dem geringeren Stromverbrauch ja eher zu S3 tendiere, allerdings haben die noch keine eigenen Treiber für Linux.

Edit
Ich seh grad, dass die DeltaChrome S8 für €129,- MPEG2 nicht nur dekodieren sondern auch voll beschleunigt enkodieren kann, ATI und Nvidia bieten das nicht und damit müsste man das dann aufwändig in der CPU berechnen. Da S3 ja (nicht mit XGI verwechseln!) auch keine Texturfiltertricks anwendet, nur eben kein Multisampling, sondern lediglich Supersampling bietet überleg ich schon fast ob ich mir so ein Ding zulege. Mit hardwarebeschleunigter MPEG2-Encodierung wüsste ich schon was anzufangen. :)
Allerdings stören mich die fehlenden Linux-Treiber, da hätte ich vom Encoder-Chip ja nur was unter Windows, aber nichtmal Matrox bietet hardwarebeschleunigtes MPEG2-Encoding. Also ich bin hier echt hin- und hergerissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ich seh grad, dass die DeltaChrome S8 für €129,- MPEG2 nicht nur dekodieren sondern auch voll beschleunigt enkodieren kann, ATI und Nvidia bieten das nicht und damit müsste man das dann aufwändig in der CPU berechnen.

Die GF6800 kann das theoretisch auch (-> hier). Praktisch wurde es aber im Treiber noch nicht gut umgesetzt.
 
hmmm, wenn die 6600 gt im sli rennt mit ner anderen 6600 gt, wie schnell wird das dann? überholen die beiden eine 6800 gt?

find ich interessant :daumen:
 
Zurück
Oben