Windows XP neu aufsetzen: Installationsreihenfolge Treiber, Service Packs, etc.?

JackBauer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.261
also ich möchte nächste Woche mein Windows neu installieren, dann mit dem SP2, jetzt würd ich gerne wissen wie ich vorgehen muss, was kommt nach der Windowsinstallation

soll ich dann sofort das SP2 drauf???, oder doch was anderes (Chipsatztreiber usw.)

ich machs immer irgendwie, würd mal gern wissen wies richtig ist, oder kann man da nix falsch machen


Directx 9c brauch ich ja nicht mehr installieren mit sp2,

thx jackbauer
 
Re: will Windows XP neu aufsetzen HILFE

1.) XP
2.) SP2
3.) Chipsatztreiber
(4.) DirectX)
5.) Grafikkartentreiber
 
Re: will Windows XP neu aufsetzen HILFE

directx ist auf jeden fall sinnvoll wenns vor dem chipsatztreiber installiert wird. zumindest bei den nforce 2 boards, da der installer vom chipsatz sonst jammert, dass er directx braucht um den sound zu installieren.
mfg
IRID1UM
 
Re: will Windows XP neu aufsetzen HILFE

Hi Jack Bauer.

Das ServicePack2 (SP2) wird wie ein Windows-Update installiert. Es kann einfach über eine bestehende Windows-Version installiert
werden, egal ob neu aufgesetzt oder schon älter (wenn Du schon die Beta von SP2 nutzt, benötigst Du nur einen kleinen Patch).

Eine weitere Möglichkeit ist, sich eine Windows-CD mit integriertem SP2 zu erstellen. Dies würde ich auch auf jeden Fall machen,
weil wenn Du Windows mit einer solchen CD neu aufsetzt, ist das SP2 schon enthalten.

Hier wird erklärt, wie man eine unbeaufsichtigte Windows-Install erstellt. Ist für diejenigen interessant, welche bei der Installation
sofort gewisse Treiber, Programme oder sonstiges mit installiert haben möchten.

Wünsche Dir viel Spaß beim lesen und umsetzen, Dorain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: will Windows XP neu aufsetzen HILFE

jupp das mit der CD ist gut, hab ich auch schon mit SP1 gemacht ;)

aber Directx9c ist ja schon im Service Pack drinnen, muss ich also nicht extra installieren
 
Sry kann mir bitte jmd erklären was Chipsatztreiber sind?

ist das eine Mainboard Treiber CD oder ???


Lg und Danke D1a2x3
 
bei mir ist sp2 schon direkt mit der win xp instalation schon drauf.

also
1. xp (falls ohne sp2 direkt danach)
2. treiber mainboard
3. grakatreiber mit dx
... dann der rest
 
Sry kann mir bitte jmd erklären was Chipsatztreiber sind?


Dieser Chipsatz besteht heute meist aus den beiden Komponenten Northbridge und Southbridge. Die beiden Chips dienen zur Steuerung und zum Datentransfer der einzelnen Komponenten der Hauptplatine und der peripheren Geräte

http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

Besonders zu empfehlen ist es nicht die Treiber von der Motherboard CD zu nehmen, sondern direkt von der Homepage des Board Hersteller.
Besonders wichtig bei schon etwas älteren Boards und bei Verwendung von Windows Vista
 
Ganz wichtig:

Sollte deine XP-InstallationsCD kein SP2 behinhalten, so sichere erst das SP2 lokal.

Trenne nun die Internetverbindung (das Kabel) und starte mit der CD im Laufwerk neu.
Installiere XP.
Nach der Installation installiere das SP2.
Nun kommen alle Treiber dran.
-> Jetzt kannst du den Stecker wieder einstecken.
Jetzt noch das Windows-Update.
Und nun die Basissoftware wie Antivirenprogramme, Firewalls ect.

mfg,
Markus
 
AW: Re: will Windows XP neu aufsetzen HILFE

JackBauer schrieb:
aber Directx9c ist ja schon im Service Pack drinnen, muss ich also nicht extra installieren
Von DirectX 9c gibt's alle zwei Monate eine neue Version...
 
Es wurde schon alles gesagt, aber vergesse nicht gleich danach ein Antiviren Programm zu installieren. Evtl surfst du ungeschützt im Internet und fängst dir was ein.

Gruß Carlos
 
Am besten BEVOR du das lan kabel einsteckst mal alles aufsetzen (antivir, firewall) und danach erst mit dem Internet zu verbinden.
Sonst haste direkt wieder die ersten Viren drauf.
 
aber vergesse nicht gleich danach ein Antiviren Programm zu installieren. Evtl surfst du ungeschützt im Internet und fängst dir was ein.
Schwachsinn, du bist so jemand der glaubt sein Antivirenprogramm wäre allmächtig, geschaffen aus dem Blut Gottes und gereinigt durch die Tränen Satans?
Erst SP2, dann Internet - dann Windows Update - dann Antivirenprogramm. Ansonsten kann es auch zu Problemen mit dem AV und SP2 kommen.

Am besten BEVOR du das lan kabel einsteckst mal alles aufsetzen

Siehe 2 Posts über deinem ;)
 
Junge vielleicht solltest du mal richtig lesen bevor du hier irgendeiner Form Stuss von dir abgibst :rolleyes:.

Ich habe gesagt, dass er nachdem er alle wichtigen Sachen [1. XP, 2. SP2, 3. Chipsatztreiber, 4. DirectX, 5.Grafikkartentreiber] installiert hat, sich daran machen sollte ein Antiviren Programm zu installieren. Ich meine damit, dass er jetzt nicht anfangen soll im Internet nach den Softwares zu suchen (iTunes, Windows Media Player 11, ICQ, MSN Live Messenger etc.) und dann am Ende des Tages das Virenprogramm installieren, nachdem er stunden im Internet gesurft hat.

Schwachsinn, du bist so jemand der glaubt sein Antivirenprogramm wäre allmächtig, geschaffen aus dem Blut Gottes und gereinigt durch die Tränen Satans?

Ich bitte dich :rolleyes: Hast du irgendwelche Beweise? Bei weiterem Diskussionbedarf PM!

Gruß Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, dass er nachdem er ...

Nein hast du nicht:
Es wurde schon alles gesagt, aber vergesse nicht gleich danach ein Antiviren Programm zu installieren. Evtl surfst du ungeschützt im Internet und fängst dir was ein.

Was man direkt als "nach der Neuinstallation" intepretieren kann.

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben