Neuer Fernseher, keine Ahnung

magodeoz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
455
Hi,

der 20 Jahre alte Röhrenfernseher soll ersetzt werden und zwar mit einer neuen LCD- Glotze, besondere Ansprüche gibt es nicht- sollte gutes Preis- Leistungs- Verhältnis haben und bis zu 500 € kosten. Es wird nur ferngesehen bzw. ab und zu eine DVD geschaut.


Leider hab ich von dem Thema wirklich null Ahnung, auch was Anschlüsse usw. betrifft. Wenn mir jemand eine Seite zum Einlesen nennen könnte, wäre ich schon sehr dankbar, würde mich dann auch erstmal schlau machen und anschließend Vorschläge posten.

Würde mich über etwas Hilfe/ Empfehlungen freuen :)

Gruß magodeoz
 
habe mir letzte woche einen toshiba 46xv733g
geschenkt. und muss sagen geil! gibt auch jede menge tests
die alle super abschneiden wennst fragen zu dem gerät
hast dann kannst dich gerne bei mir per pn melden

gruß
 
ich würd einfach in nen elektomarkt (MM, Saturn,....) gehen und mir einen FullHD 42" LCD nehmen

Genau das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden ^^
Ich verschaffe mir lieber erst mal selbst einen Überblick, danke schon mal für die Links!
 
@magodeoz
man kann zwar versuchen sich einiges zusammenzulesen, das Problem ist nur, das auch wahnsinnig viel Unsinn geschrieben wird, so das man am Ende mehr Fragen hat, als das man gescheite Antworten gefunden hat, sag doch einfach wie weit du vom Gerät entfernt sitzt und wie du Fernsehen empfängst, ob über Kabel, Sat, oder DVB-T?!
 
@Nordm4nn der von dir empfohlene Fernseher ist leider etwas zu teuer.
@duHANSdu das Gefühl hab ich auch schon ;(

Also ich schaue meistens fern aus 2-3 m Entfernung, können aber auch mal +- vier sein. Empfang läuft über Kabel.
 
Offen gesagt halte ich nicht viel vom Saturn oder gar Media Markt. Doch bei TVs muss man ihnen lassen, eine breite Auswahl zu haben. Hier kann man gan gut die jeweiligen Stärken und Schwächen erkennen. Zudem ist es gerade bei TVs vom persönlichen Empfinden abhängig, was gut ist und was nicht.
Beraten wird man hier allerdings kaum oder schlecht, so dass man nach der Geräteauswahl getrost und ohne schlechtes Gewissen woanders bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal bei den Märkten schauen, kostet ja nichts, und wenn sie Angebote haben sind diese auch günstig.
 
@NANDorGO

Wenn man dort hingeht muss man beim Beratungsgespräch einfach Tacheles reden, ein paar schwierigere Funktionen abfragen (Unterstützte Codes, Input lag, oder auch Norm- und Herstellerverbrauch). Kommt das sofort kann man davon ausgehen das der Verkäufer sich auskennt, wird gezögert frag nach einem anderem Verkäufer oder brich die Beratung ab. Es sind zwar nicht viele, aber einige Wissen schon was Sie in ihrem Job tun. Die Verkäufer müssen sich wohl selbst informieren, was halt nicht alle machen. Mich hat ,ohne Witz, einmal ein weibliche Türkin 35+ im Saturn beraten, nach dem 1sec Eindruck dachte ich: " die kann dir gar nichts sagen und weiß weniger als deine Frau", aber die hat ihren Job ernst genommen und wirklich alles gewusst. Da Sie dann auch mit dem Preis runter ist und ich knapp über Onlineniveau war habe ich das Gerät nach einer halben Stunde gekauft (hatte die Preise natürlich vorher nachgesehen und Nahsupport ist auch ein paar Euro Wert). Pauschal sind die also nicht schlecht und das reale Bild ist doch besser zu beurteilen als Testberichte. Man kann von dem Verkäufer ja auch mal verschiedene Quellen und Einstellungen abseits der Präsentationseinstellung anzeigen lassen.
Bei PC Hardware meide ich die Märkte auch weiterhin, die haben einfach gar nichts interessantes da, für Fernseher lohnt sich der Abstecher aber durchaus wenn man sich etwas vorinformiert und weiß was man im Groben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magodeoz
na gut, dein Budget ist nun nicht sehr groß und kleiner als 37" sollte das Gerät bei deinem Sitzabstand nicht sein, Full-HD sind ab 32" eigentlich eh alle schon und wenn du hauptsächlich Fernsehen schaust, empfiehlt sich auch ein Gerät mit 100Hz, was das Bild bei Bewegungen etwas schärfer aussehen lässt, besonders deutlich merkt man das z.B. bei Laufschriften aber Geräte von Toshiba und LG möchte ich Dir jetz eigentlich nicht vorschlagen, weil sie qualtativ bzw. technisch ehr fragwürdig sind, deshalb habe ich Dir erstmal diese rausgesucht.

mit 100Hz:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2044927-2122345-2135481-2135485.html

ohne 100Hz:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2136295-2136315.html

man kann sich sicher mal in den Blödmärkten umschauen aber für 500,- bekommst du dort garantiert nichts halbweg gescheitet, weil dort die Geräte im Schnitt eh gleich 200,- mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Beratungsgespräch einfach Tacheles reden, ein paar schwierigere Funktionen abfragen (Unterstützte Codes, Input lag, oder auch Norm- und Herstellerverbrauch)

Da haperts halt leider bei mir selber, deshalb scheue ich vor einem Saturn/MM- Besuch noch etwas zurück.
Hätte nicht vllt jemand einfach ein paar Empfehlungen für mich was z.B. gute Geräte sind?

-Empfang über Kabel
-2-3m Sitzentfernung
bis zu 500 €

edit @duHANSdu sowas hatte ich gemeint ;), vielen Dank!

nochmal edit Ach ja, wie gesagt muss ich den Fernseher per Kabel anschließen geht das bei diesen Geräten bzw. woher weiß ich ob es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aktuelle Geräte sind eigentlich alle komplett für DVB-T und Kabel ausgerüstet, sogar für Kabel-Digital, so das du nach dem Anschluss und Sendersuchlauf, sofort digitale und höchstwahrscheinlich auch die ersten HD Sender empfangen und sehen müsstest, zu erkennen ist das, wenn bei den Tunern DVB-C steht und meist dahinter sogar noch (HD).

zusätzlich kannst du bei den Geräten von Samsung und Philips sogar noch eine externe Festplatte bzw. USB-Stick anschließen, um Dir dann auch Filme und Musik auf den Geräten direkt anschauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn DVB-C dabei steht kann der Fernseher über Kabel empfangen, verstehe ich das richtig? Habe halt keine Lust mich dann nach dem Kauf mit fehlenden Anschlüssen zu plagen.
 
richtig und keine Sorge, ist alles drin, so das du theoretisch hunderte von Sender empfangen könntest, du brauchst dich aber nachher nicht wundern, denn das geht alles über den einen Antennenanschluss, der hinten am Gerät ist und genug Anschlüssmöglichkeiten für z.B. deinen DVD-Player haben die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ein wenig schon, sind immerhin 12cm, mess das doch mal mit einen großen Stück Papier aus, z.B. einer Zeitung.

kuck Dir jetzt die Geräte nochmal im Laden an, einfach um zu sehen welcher Dir optisch und von der Bedienung her besser gefällt, technisch werden sie sich nämlich nichts nehmen, außer das der Philips eben noch den USB-Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schon mal für die tollen Kommentare! Auf euch ist immer Verlass :)
 
Zurück
Oben