Unerwünschte Dateifreigaben unter Windows XP Professional

Ömerich

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.069
Ich hab's mal in Betriebssysteme gepostet, weil's ja mehr WinXP angeht als irgendwelche Netzwerk-Hardware, ok?

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe unter Windows XP immer einige unerwünschte Dateifreigaben, nämlich "Drucker und Faxgeräte" und "Geplante Tasks". Die möcht' ich da einfach nicht drin haben weil ich ein kleiner Ordnungsfanatiker bin. :)

Nun würde ich gerne wissen wie ich die da weg bekommen kann.

Mich wundert's sowieso warum die da drin sind, ich hab weder einen Drucker, noch ein Faxgerät installiert, ganz zu schweigen von nicht vorhandenen geplanten Tasks... :confused_alt:

Schöne Grüße, Ömerich
 

Anhänge

  • Dateifreigabe.jpg
    Dateifreigabe.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 197
Ömerich schrieb:
Nun würde ich gerne wissen wie ich die da weg bekommen kann.

Mich wundert's sowieso warum die da drin sind, ich hab weder einen Drucker, noch ein Faxgerät installiert, ganz zu schweigen von nicht vorhandenen geplanten Tasks... :confused_alt:

Schöne Grüße, Ömerich
Wie Du sie wegbekommst weiss ich leider nicht aber Drucker und Faxgeräte ist dafür da wenn Du einen Drucker installieren willst.
Öffne einfach mal den Ordner dort gibts dann Drucker hinzufügen. Ziemlich logisch oder? :)

[Edit]
hab das mit dem Netzwerk und Dateifreigabe irgendwie net gerafft, vergiss einfach was ich geschrieben habe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch noch nicht geschafft die Ordner wegzubekommen. Über cmd --> net share geht es jedenfalls auch nicht. Aber es gibt eventuell nen Reghack muss ich mich nochmal umschauen ;)

/Edit
den Drucker solltest du so wegbekommen. Mach aber vorher nen Backup habs net getestet.
 

Anhänge

  • share.JPG
    share.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal rechte maustaste auf Arbeitsplatz --> Verwalten

Freigegebene Ordner / Freigaben

Dann siehst da den "print$" Service. Einfach mal rechte Maustaste drauf und Freigabe aufheben.

Probier das mal :)

edit: Wie der Dienst des Taskplaners heißt weiß ich net, hab ich selbst deaktiviert, wirst aber sicher finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gonzo71: Das hab ich auch schon probiert, den Ordner zu finden und dann einfach im Reiter "Freigabe und Sicherheit" das Häkchen zu entfernen, geht aber nicht. :D

@ The Prophet: Deinen Tipp probier ich grad aus. ;)

@ Lord_Alti: Ich hab da kein "print$"... :confused_alt:


[edit]
Prophet, dein Tipp hat nicht wirklich geklappt... :(
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir schon der Tipp ist aus der RSW Datenbank. Hab es wie gesagt auch noch nicht geschafft ;)
Schau dir das Bild nochmal an ich habe über net share /del alles entfernt. Allerdings ist bei mir der Mist auch noch sichtbar ;)
 

Anhänge

  • shr2.JPG
    shr2.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 197
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
"AutoShareServer"=dword:00000001 (enabled für den Server)
"AutoShareWks"=dword:00000001 (enabled für die Workstation)
Standardmässig sind sie aktiviert, aber nicht unbedingt eingetragen. Zur Not einfach per Hand erstellen.
Die Werte sind 0 (disable) oder 1 (enable - the default)
Evtl kannst Du hier etwas erreichen. Es werden aber auch alle anderen Administrativen Freigaben entfernt, ADMIN$, C$, D$ usw.
Mach unbedingt vorher eine Sicherung der Registry um anschleißend wiederherstellen zu können, wenn es nicht geht.
Du kannst auch hier mal andere Einstellungen testen, die schon mit einer Reg.Datei runtergeladen werden können, sie dienen alle zur Erhöhung der Sicherheit im Netz.
http://www.rrze.uni-erlangen.de/hil...s-workstations/sicherheitseinstellungen.shtml
 
Zurück
Oben