News Nvidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Eine kleine Überraschung gab es zum Ende der Nvidia-Pressekonferenz noch: Hinter dem „Project Denver“ hat Nvidia in den letzten Jahren das erste CPU-Projekt des Unternehmens versteckt. In Zusammenarbeit mit ARM ist dabei ein Prozessor entstanden, der unterschiedlichste Märkte bedienen soll.

Zur News: Nvidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung
 
Wär nicht schlecht =) allerdings werden diese dann bestimmt nicht billig.
 
Die Frage ist was für CPUs man bauen möchte, ARM-CPUs sind ja fast nur für den mobilen Markt relevant, also "kleine Geräte"
 
Hab ich das richtig verstanden, dass man sich dann eine nVidia CPU + GPU einbauen kann?
Statt Intel oder AMD halt? :D Bzw. was ist denn eine ARM-Cpu?

Wäre sicher eine coole Sache, bin mal gespannt was uns da erwartet.
 
Mal gucken...vlt.sieht man in paar Jahren Nvidia Octacores xD
 
ich bin voll dafür.
ich glaube fest daran, das die GPU zukünftig immer mehr die cpu unterstützen und teils sogar ablösen wird.
bestes beispiel ist der video converter "badaboom". mit dem sich in unglaublichem tempo videos convertieren lassen. wenn die gpu dann auch noch vollen windows support bieten kann wäre das einfach nur geil.
ich drück nvidia die daumen. :)
 
Ich denke auch, dass es hier mehr um den Markt von Smartphones geht.

Windows 8 soll zwar auch mit ARM CPUs laufen, aber jede nicht .NET Anwendung muss extra dafür compiliert werden, nicht nur das Betriebssystem, was die Kompatibilität stark einschränkt und den Einsatz somit uninteressant macht.
Abgesehen davon denke ich nicht, dass es möglich ist konventionelle Software performant auf ARM CPUs laufen zu lassen. Da ist die x86 Plattform ja schon um Welten weiter. Klar kann man die GPU auch mitnutzen, aber das bringt nur etwas bei stark parallelisierten Anwendung mit starker CPU Last ohne viel Speicher und gerade zu zählt die meiste Software nicht.

Edit: Badaboom ist qualitätsmäßig nur eine Zumutung. Da ist es besser gleich X264 zu nehmen und stattdessen die Auflösung runter zu stellen. Das skaliert der Player sowieso wieder hoch.
Die einzige wirkliche Anwendung bisher ist vReveal, aber mit dem Sandy Bridge wird sich der Vorteil auch ziemlich in Luft aufgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie koennen damit im CPU-Markt Fuss fassen (auch x86 - spaeter), wuerds Nvidia goennen, ansonsten wirds auch sehr schwer in der Zukunft.
 
Jedi123 schrieb:
was ist denn eine ARM-Cpu?

Gemeint sind die kleinen technischen Wunderchips in Handys, Fernsehern, mobilen Spielekonsolen, Navis, Routern etc. die unsere heutige multumediale Welt erst möglich machen. Nvidia hat bisher für diesen Bereich schon Grafikchips gebaut, und jetzt möchte man halt alles in ein Bauteil integrieren.

Mit x86 CPUs für PCs hat das aber nicht viel zu tun. Bevor Nvidia sowas baut werden die eh von Intel geschluckt ;)
 
Ich hoffe sie koennen damit im CPU-Markt Fuss fassen (auch x86 - spaeter)
Ja weils ja so einfach ist für AMD, Intel lässt ihnen ja so viel Spielraum.:rolleyes: NV hat genau das richtige getan, das Minenfeld x86 umschifft. Mit enormen Wachstumschancen, Smartphones und Tablets. Jeder dachte VIA wird der Partner von NV.

Klassische CPUs sterben sowieso aus, die GPU verschmilzt immer weiter mit der CPU und übernimmt die wichtigsten Aufgaben. Auch von dem her gut das man sich nicht auf x86 eingelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi123 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass man sich dann eine nVidia CPU + GPU einbauen kann?
Statt Intel oder AMD halt? :D Bzw. was ist denn eine ARM-Cpu?

Wäre sicher eine coole Sache, bin mal gespannt was uns da erwartet.

Total falschverstanden. :)

Nix mit x86 - in deinem PC sowas nie stecken - diese CPUs sind in Navis, Handy, Mediaplayer und und und
 
Wirklich ne tolle Entwicklung, hängt aber leider alles primär von der Softwareunterstützung ab, ob es sich durchsetzen kann.
Und hier haben es ARM und NV nicht allein in der Hand.
 
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen und sagen, wo der Unterschied zum Tegra liegt? Denn hier steht ja, dass Denver die erste CPU-Entwicklung von Nvidia ist, aber das liest sich alles wie Tegra....?!
 
ich freu mich auf die TDPs von denen:
Nvidia arbeitet immer an der obersten grenze, also TDP von 190-200W ^^
 
9 Milliarden ARM CPU's pro Jahr??? Kann ich mir nicht vorstellen - auch nicht die Hälfte davon. Da müsste in der 1. Welt ja fast jeder locker mal 2 CPUs pro Jahr kaufen (bzw. Geräte mit integrierter CPU). Wenn man Kinder, Greise und andere Leute die sich nicht für so etwas interessieren abzieht, dann müsste ich ja alleine jedes Jahr 4 Dinger kaufen. Und ich kenne nur wenige Leute die in den letzten Jahren gerade mal EIN entsprechende Gerät gekauft haben.
 
Es geht hier nicht nur um PCs und Notebooks... auch Fernsehgeräte, Tablets, Handys und Haushaltsgeräte benötigen eine CPU.
 
Death666Angel schrieb:
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen und sagen, wo der Unterschied zum Tegra liegt? Denn hier steht ja, dass Denver die erste CPU-Entwicklung von Nvidia ist, aber das liest sich alles wie Tegra....?!

Das habe ich mich auch gefragt...jemand ne Antwort?
 
Kasmopaya schrieb:
Klassische CPUs sterben sowieso aus, die GPU verschmilzt immer weiter mit der CPU und übernimmt die wichtigsten Aufgaben. Auch von dem her gut das man sich nicht auf x86 eingelassen hat.
niemals.
Eine GPU kann nicht das ausführen, was du für ein Betriebssystem brauchst, und wenn man GPUs soweit erweitert, dann ist es nachher doch vergleichbar zu den x86-Befehlssätzen.
GPUs sind nur so schnell, weil sie im Gegensatz zur CPU nur für wenige aber spezielle Aufgaben gedacht sind.
 
Hmm, also wird man wohl in Zukunft immer weniger nach dem Baukastenprinzip seinen Hardware zusammenstellen können.
 
Zurück
Oben