GTX 285 AMP! ( Gebraucht) oder andere Grafikkarte?

Ultra1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
61
Hallo,

Ich bin zur Zeit dabei meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten. Da ich mir die Grafikkarte zuletzt hole möchte ich vorrab schonmal nen Thread machen um für mich zu klären, was für ein Netzteil ich mir zulegen soll und ob ich mir eventuell ne bessere karte zulegen kann. Von einem Kumpel würde ich die GTX 285 AMP! gebraucht, aber in gutem Zustand im März bekommen. Preis ~250€. Meine Fragen gibt es da mittlerweile bessere Karten die ich auch günstiger bekommen würde und welches NT würde reichen (Wunschhersteller wäre Zalman hab gehört die sollen sehr gut sein)?

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400@3,6 Ghz / Cooled by Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm
Mainboard: Asus P5QL Pro
2GB Ram von Kingston ( ich weiss nicht mehr genau welcher)
Gehäuse: Silverstone SST-PS05B Precision Midi-Tower - black ( Lüfter alle installiert)
GraKa: ungeklärt
Netzteil: ungeklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte würde ich nicht für den Preis holen.
z.b eine 6950 ist eindeutig schneller als die kostet allerdings auch ca 250€ und ist Nagelneu mit Garantie.

Und schau mal auf dein Netzteil was dort alles schönes draufsteht:-)
 
250,- finde ich für ne 285 relativ viel. Ich würde mal sagen, dass meine 460 mehr Leistung hat (mit OC ca. so schnell wie 470). Wenn du die Karte erst im März bekommst, dann kannste ja mal sehen, wie die GTX 560 ist (25. Januar) oder du kaufst dir ne AMD 6950, die kann man auch meißt auf ne 6970 flashen.
Kurz: 250,- sind für ne 285 zu viel
 
Netzteil isn noname von Intertech, kommt also nicht in frage, deshalb will ich auch nen neues. Das mit dem Biosflash wird bei Retailkarten eher schwer. Ich denk dann hol ich mir mal eher ne neue Karte statt die gebrauchte! Wäre nur wichtig die NT-Frage zu klären weil ich mir das schon vorab zulegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop mehr als 100 ist die jetz bei dem angebot an dx 11 karten nicht mehr wert.
 
Ist ja gut :lol:, wenn man 3 Jahre nicht mitverfolgt was es so aktuelles an Hardware gibt kann sowas ja passieren. Deswegen bin ich ja hier um zu schauen ob ich in dem Preisfenster was besseres bekomme. Ich schau mir dann heute im Verlauf des Tages an, welche Karte ich mir holen würde. Offen bleibt meine Netzteil Frage ;)
 
Hallo Ultra,
ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen. Was das Netzteil betrifft, wenn es sich um ein NoName handelt, würde ich dir nen 500 Watt Netzteil von Corsair empfehlen. Diese haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und sind fast nicht zu hören, auch nicht unter Last.

Gruss Frau_Kalinke
 
@Ultra1337:

Bist Du sicher das er ein Kumpel ist? ;) 100 EUR ist in der Bucht der gültige Kurs.
Bei einem Budget von 250 EUR nimm die 6950 und schalte sie zu einer 6970 frei,
solange es diese KArten noch gibt. Besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst Du nicht finden.

Netzteil habe ich neben meinem sehr guten, aber auch teuren BeQuiet ein gutes aber preisgünstiges Netzteil gefunden, was ich in meinem C2D auch weiterhin einsetze:
http://www.heise.de/preisvergleich/a320800.html
Gefällt mir außerordentlich gut für den Preis. Lief hier auch schon an dem AMD mit 6 Kernen und der AMD 6970 mit vier Platten+SSD+DVD usw.
 
Was die Grafikkarte angeht warte ich bis zur entgueltigen veroeffentlichung der gtx560 möchte mir eine Resume ziehen wie gut die im vergleich zur AMD 6950 ist. Zum Netzteil habe ich noch eine Frage ihr schlagt mir alle ~ 500W vor ich hatte zunächst an dieses NT gedacht:
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Zalman-Netzteil-ZM750-HP-750-Watt::7163.html

würde jetzt das hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Zalman/Zalman-Netzteil-ZM600-HP-600-Watt::5974.html

quasi auch reichen?
 
So gut, ein großes danke schonmal bis jetzt ;). Vorallem dafür mir den Kauf der GTX 285 AMP! ausgeredet zu haben. Grafikkartenmäßig tendiere ich jetzt zwischen GTX 460, GTX 470, GTX560 ( je nachdem wie die Leistung bei der veröffentlichung aussieht) und der AMD 6950. Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher, da müsst ihr mir schon sagen ob z.B. 500W+ ausreichen würden, oder da ich aufjedenfall OC'N werde (prozessor ist es ja schon) lieber doch 600-850W und gaaaaanz wichtig ob es auch leise genug ist. Ich würde um die +- 130€ für ein Netzteil ausgeben.
 
Was die Grafikkarte angeht: Wie lange sich die 6950 noch zur 6970 unlocken lässt steht in den Sternen.
AMD könnte das aber bei der nächsten Charge unterbinden.
Von daher ist abwarten, wenn Du die 6950 in Betracht ziehst, keine sinnvolle Sache.

Die GTX 460 und 470 sind schon kein Gegner für die 6950@stock.

Die Newsseiten waagen die Prognose, das es eine 560 schwer gegen eine 6950@stock haben wird.
Da sich die 6950 so schön zur 6970 machen lässt und somit auf Niveau der GTX 570 liegt,
wirst Du damit die 560 locker abhängen und das für einen verdammt attraktiven Preis.
Genau die Überlegungen haben mich zur 6950 greifen lassen.

Beim Netzteil würde ich nicht so einen Overkill betreiben.
NoName ist sicher bei Deiner Hardware nicht angesagt, aber deutlich über 100 EUR finde ich auch zu happig.
Das hier habe ich z.B verbaut, super P/L:
http://www.heise.de/preisvergleich/a320800.html
War in meine C2D System zusammen mit der 6950@6970 und reichte problemlos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo feris,

kann ja gut sein, dass es ausreichte, ABER ich besitzte im Falle des falles, dass ich mir die AMD 6950 kaufe noch eine 2. Grafikkarte von ATI/AMD (whatever) und zwar die HD4850 beide Karten sind crossfire ready. Das würde ich dann natürlich auch betreiben, deswegen erscheinen mir 17 ampere ein bisschen wenig!
 
Wie willsten mit ner 6950 und ner 4850 Crossfire machen?Geht doch nur mit gleichen Karten...

MfG

p.s.: das NT hat 2 12Volt Schienen á 17 Amperé...
 
Zurück
Oben