ATI 5850 oder ATI 6850?

OTC-Trader

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
835
Hallo liebe CB-Community,

ich bin im Begriff mir eine neue Graka anzuschaffen. Bisher habe ich mich auf die 6850er von ATI eingeschossen. Am liebsten die von Sapphire: http://geizhals.at/a582182.html Preis Mindfactory ca. 160 €

So nun sehe ich das z.b. bei Mindfactory die 5850 echt gut im Preis steht: http://geizhals.at/deutschland/a465628.html

So, nun in Tests schneidet die 5850 durchweg so ca. 12% besser ab.. also von der Preis Leistung her doch eigentlich viel interessanter oder?
Oder was gibts bei der 6850 für Änderungen was sie später interessanter machen könnte? (Weil ist ja nach der 5850 rausgekommen)

CPU ist n 955er AMD @ 3,2 Ghz Stock
Stromaufnahme egal
Lautstärke egal
Preis: Ja so max.170€
Auflösung: FULL HD
Spiele: BFBC2 CoD usw. Egoshooter eben.

Was sagt ihr dazu? Zu meinen Fragen oben :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich ist die HD 5850 besser
auf jeden.
HD 6850 braucht weniger Strom

sind wohl beide nicht wirklich Silent, wobei die HD 6850 von Sapphire leiser sein könnte,
nur weiß ich nicht wie wichtig dir das ist.
 
Oder was gibts bei der 6850 für Änderungen was sie später interessanter machen könnte?

HD6850
- Bessere Tesselationsleistung
- weniger Verbrauch (127 zu 170 Watt)
- etwas leiser/kühler lt. CB-Test
 
Das die HD 6850 nach der HD 5850 raus gekommen ist, heißt nicht automatisch das die Karte der Nachfolger sei. Die HD 5850 ist/war Highend und die HD 6850 ist unterhalb, angeordnet Performance.

Aufteilung:

* HD 68xx: Performance
* HD 69xx: High-End
Quelle: wikipedia

Da die HD 5850 schneller ist und es fast kein Preisunterschied gibt ist meine klare Empfehlung für die HD 5850 oder für eine gebrauchte HD 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegen beide dicht beieinander, kannst also mit beiden nix falsch machen. die 170w für ne 5850 sind defintiv falsch. bei 161 € würde ich ganz ehrlich gesagt doch zur 5850 greifen, acuh wennich oft sage, lieber die neue gegneration nehmen. aber 161 € sind schon sehr sehr gut für die gebotene leistung!
 
Hmm leider ist Budget begrenzt... und leider sind die Preisspannen immer sehr gering.. man soll halt immer zum etwas teureren greifen.. und zack da 20 euro hier 50 euro.. das summiert sich :-) *marketindurchschauthab* :D
So, Tesselation? Hm hab mal gegoogelt, ähm naja die bildlichen Unterschiede überzeugen mich nicht so dermaßen. Im Egoshooter wird sich das wohl eher nich so auswirken oder?
 
Okay danke. Na ich werd mir das nochmal zu Gemüte ziehen. Weil die 5850 ist ja sehr tief im Preis angesetzt. Die nächsten fangen erst viel teurer an.
Lt. Hersteller ist ja da auch sogar Dirt2 drinne :D
 
Zurück
Oben