News AMDs „Llano“ soll „Sandy Bridge“ im Notebook schlagen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen eines Blog-Eintrags hat AMD erste Informationen zu den kommenden „Llano“-APUs preisgegeben und ComputerBase gegenüber auch bestätigt. Während das Video aufgrund der ausgewählten Benchmarks bedingte Schlüsse hinsichtlich der finalen Leistung zulässt, werden jedoch Dinge, wie etwa die kommenden Bezeichnungen, geklärt.

Zur News: AMDs „Llano“ soll „Sandy Bridge“ im Notebook schlagen
 
Wenn sich dieser "Test" in der Realität bewahrheiten sollte, dann trifft wohl bei AMD das Sprichwort "Überholen ohne Einzuholen" zu. Mir als Benutzer ist es nämlich "sch**" egal, ob Intel der Performance König ist, wenn ich nicht 3 Sachen gleichzeitig machen kann. Das fällt mir nämlich schon bei meinem i7 720QM auf... zugegeben nicht der schnellste, aber ein HD Video (ja ich weiss, sollte eigentlich meine 5470 machen) + Browser + GCC und der Rechner ist dicht.
 
Hmmm, die Bulldozers kommen also frühestens ab Juli in den Markt ?

Nicht gut, denn auf rund der Leistung der SBs dürfte damit doch eigentlich jeder, der in den nächsten 4 Monaten sein System erneuern muss oder will, zwangsläufig bei SB landen.
 
@neo-logism
Da ist wohl alles andere am Arsch, nur nich die CPU. Mit dem AMD würd es wohl nicht anders sein.

@Topic
Ich wage mal zu behaupten dass jeder der nur halbwegs Grafikleistung will auch n Notebook mit dedizierter Graka kauft. Wenn sie schon Werbung für ihre APU machen wollen sollen sie sagen dass ihre Treiber besser und stabiler laufen ;)
 
Ich denke, dass sich APUs vorallem für den mid range und low end netbook/notebook markt etablieren werden. Wenn ich im Herbst mein Studium beginne, werde ich mir mal ansehen, ob Netbooks mit APU Technologie auch günstig zu erstehen sind. Was bringt mir eine gute Performence, wenn ein Notebook das doppelte kostet, im vergleich zu einem etwas schwächeren System auf CPU basis?
 
Im Prinzip sind wir keinen Deut klüger als vorher. Das ganze ist von AMD in die Welt gesetzt, CB hat schon Fehler im video festgestellt und die Echtheit der Information ist nicht zu beweisen. Ist jawohl klar das AMD behauptet schneller als Intel zu sein. Wer würde den sein neues Produkt mit: "Hmmmm ist nciht so gut wie das was ihr jetzt schon kaufen könnt aber hey, kaufts doch trotzdem später! " bewerben? :D
 
... wie oft haben wir seit 2005 von AMD hören müssen, besser, schneller, weiter als der Konkurrent zu sein? Das mag gegolten haben, als Chipzilla im Dornröschenschlaf weilte und die Schaben aus den Ecken krochen, um sich an Süßem zu laben.
 
Blade026 schrieb:
@neo-logism
Da ist wohl alles andere am Arsch, nur nich die CPU. Mit dem AMD würd es wohl nicht anders sein.

ähm, da muss ich Widerspruch einlegen. Wenns hart auf hart kommt, bleiben AMD trotz weniger Leistung viel bedienbarer. Der 2600k Sandy Bridge meines Bruders streckt bei mehreren Anwendungen plötzlich alle vier von sich, das kenn ich von meinem Athlon X3 gar nicht. Erst gestern wieder hing sein System (mit Vertex 2) für 15 Sekunden, weil er Microsoft Security Essentials, Orbit Downloader, Nokia Ovi Suite, Nero Wave Editor, Tuneup Utilities 2011, AnyDVD und der IE9 RC mit vierzehn Registerkarten offen war. Und er ist beileibe nicht der einzige, dem sowas passiert.


PCGH hat auf der Cebit ein Notebook mit Llano von AMD zu gesicht bekommen: Link

Im direkten Vergleich kann die Llano-APU bei der reinen CPU-Performance nicht mit dem Sandy Bridge mithalten - was AMD auch freimütig zugibt -, dafür ist die Leistung über mehrere Anwendungsfelder hinweg besser: So startete AMD mit dem Ozone3D Furmark, in 1.280 x 1.024 erreichte die APU 30 Fps - Sandy Bridge aber nur 15 Fps. Mit 4x MSAA halbierte sich die APU-Leistung, die HD 3000 brach auf weniger als ein Bild pro Sekunde ein. War zusätzlich Displacement Mapping aktiv, ging die APU noch ein bisschen weiter in die Knie; Sandy Bridge erwies sich als Totalausfall und renderte erst gar keinen Felldonut.

Im integrierten Benchmark von Final Fantasy 14 konnte die APU die klar flüssigeren Bildraten erreichen, auch in Sachen 1080p-Darstellung lief die APU dank den UVD3 subjektiv flüssiger - bei geringere Leistungsaufnahme. Der Peak-Wert bei Sandy Bridge ging auf über 70 Watt, das APU-System knackte die 60 Watt nicht. Zum Abschluss lies AMD die Anwendungen in Schleife per Script durchwechseln, die APU wechselte alle 10 Sekunden, Sandy Bridge benötigte Minuten.

Irgendwie klingt die News auf CB negativer...
 
@ Raucherdackel

KA, was ihr mit euren System macht, aber das kann ich nicht glauben.
AMD kocht auch nur mit Wasser: Also warum soll der AMD bei Last "bedienbarer" sein, als das Intel System.

Sieht doch eher so aus, als läge der Fehler anderswo.
Ich bekomme mein Notebook nicht so dermaßen ausgelastet. (T410s mit i5 580M, NVS3100M, Intel SSD).
 
Blade026 schrieb:
Wenn sie schon Werbung für ihre APU machen wollen sollen sie sagen dass ihre Treiber besser und stabiler laufen ;)

fangt das schon wieder ab mit dem schei.... Treiber? diese Meckerei über Treiber-Problemen?
Was haben in diesen Artikel Treiber-Probleme mit LIano zu tun?
 
Kaigue, bei mir (Athlon 2 X3) und bei seinem Vorgängersystem (Core I7 920) gibt es solche 10-Sekunden-System-Hänger nicht, mit seinem SB ist sowas leicht hervorzurufen. Da dürfte dann Intels Ringbus-Architektur überlastet sein. SB ist halt kein High End...

so, btt: Ich finde AMD braucht sich nicht mit Llano nicht hinter SB verstecken, und für mehr Leistung kommt eh Bulldozer.
 
SB ist kein High Tech?

Naja komm... von keinem aktuellen Prozessor würde ich solche 10 Sekunden Hänger erwarten, die du beschreibst. Vielleicht mit einem alten Pentium 4.

Dieser Low Tech SB müsste deinem Athlon 2 X3 davonfliegen!
 
AMD A8-3510MX wird ein Vier-Kern-Prozessor für Notebooks mit 1,8 GHz, dem die Radeon HD 6620M
Darf man fragen woher CB die Taktrate von der AMD A8-3510MX APU hat?

Ansonsten sieht doch alles ganz gut aus, nur noch kaufbar muss es sein... mit der zusätzlichen Softwareunterstützung und vielleicht noch einem Hybrid Crossfire Vorteil scheint Llano eine tolle Sache für Notebooks zu werden
 
Macht er ja auch, ich seh in Spielen kein Land. Nicht falsch verstehen, sein 2600k ist um Welten schneller, also gefühlte drei- bis viermal so schnell. Nur kommt es bei vielen Anwendungen gleichzeitig zu kurzen kompletten Systemfreezes.
Und ich meinte mit High End sowas wie X58 Plattform oder Sandy Bridge E. High Tech is eh klar!^^
 
Da dürfte dann Intels Ringbus-Architektur überlastet sein. SB ist halt kein High End...

Entschuldige, aber die Ringbus-Architektur ist effektiver als die Lösung der Vorgänger, höhere Bandbreite (beim i7 2600 sind es 435 GB/s), geringere Latenz...

Bei mir gibt es jedenfalls keine Aussetzer.

Den Llano finde ich sehr interessant, ist eine Überlegung wert.
 
Vielleicht sollte dein Freund mal sein System überprüfen, denn es sollte heutzutage problemlos möglich sein, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen.
 
Ich hab grad die Grafikleistung von Llano in Furmark (auf PCGH) mit meiner HD5570 verglichen. ich komm bei selben Taktraten auf weniger Frames pro Sekunde. Sprich Llano mit HD6600 ist absolut spieletauglich!
 
Zurück
Oben