Canon PIXMA MX870

Feuerferkel

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.611
Guten Tag allerseits,

ich bin an dem genannten Canon PIXMA MX 870 interessiert. Jedoch konnte ich bisher nicht alle meine Fragen aufklären. Da er hier von einigen immer wieder empfohlen wird und auch im Besitz einiger ist eröffne ich diesen Thread.

Vorab: Der MX 870 soll in einem Raum mit zwei PCs stehen. Bisher war an jedem Rechner ein Drucker angeschlossen. Das soll sich nun mit dem MX 870 ändern - ein gemeinsamer Scanner/Drucker für beide Rechner. Der Router fürs WLAN steht einen Raum weiter, weil dort der Telefonanschluß ist. Ein bereits eingerichtetes WLAN existiert also. Den MX870 an den Router anzuschließen ist aus wegtechnischen Gründen keine Alternative.

Die Duplex-Scan-Funktion und ein automatischer Einzug haben für mich großen Stellenwert, da ich meine gesamten Studienunterlgen einscannen möchte. Grob geschätzt 25-30 dicke DIN A4 Ordner zu 60% beidseitig bedruckt bzw beschrieben. Ich besitze zwar einen Canonscan 8600F, jedoch ist das ein normaler Flachbetscanner mit dem wäre ich Jahre beschäftigt.


Meine Fragen:

Ich würde ihn gerne als reinen WLAN-Drucker/Scanner laufen lassen. Ist das so möglich? Oder muss der Drucker zingwend für einige Funktionen (Fax wird nicht benötigt) an einem Router hängen?

Weiterhin würde es mich interessieren ob ein Scan über WLAN ohne Probleme funktioniert oder muss der Drucker dann (wie bei einigen Modellen) über USB oder LAN-Kabel angeschlossen sein?

Ist ein Duplexscan über WLAN problemlos möglich? Also das einscannen doppelseitig bedruckter Seiten.

Als letzte Frage: Druckerchannel.de sagt, dass der Drucker recht langsam sein soll. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keinen Fax brauchst würde ich eher den MG5250 empfehlen, den ich auch selber besitze. Hat zwar keinen ADF, ist aber wesentlich billiger und zudem weniger klobig. ;)
 
Habs mal im Eingangspost nachgetragen. ADF ist absolut notwendig.
 
Das Gerät ist nunmal kein Business-Gerät und deswegen auch nicht sehr schnell.
Auch das Duplex-ADF ist wohl nicht der beste, den man bekommt.
Spielt Fotodruck keine Rolle, sollte man sich den BX625FWD von Epson ansehen oder den HP Officejet Pro 8500A
Beide drucken deutlich günstiger und schneller als der Canon.
 
Feuerferkel schrieb:
Meine Fragen:

Ich würde ihn gerne als reinen WLAN-Drucker/Scanner laufen lassen. Ist das so möglich? Oder muss der Drucker zingwend für einige Funktionen (Fax wird nicht benötigt) an einem Router hängen?

Weiterhin würde es mich interessieren ob ein Scan über WLAN ohne Probleme funktioniert oder muss der Drucker dann (wie bei einigen Modellen) über USB oder LAN-Kabel angeschlossen sein?

Ist ein Duplexscan über WLAN problemlos möglich? Also das einscannen doppelseitig bedruckter Seiten.

Als letzte Frage: Druckerchannel.de sagt, dass der Drucker recht langsam sein soll. Ist da was dran?
Da ich den Canon MX870 in Betrieb habe kann ich einige Dinge beantworten:

  • Alle Funktionen funktionieren gleichermaßen unter WLAN wie auch LAN - es gibt hier keinerlei Einschränkungen. Das gilt auch für Scan oder Duplexscan.
  • Alle Funktionen können direkt am Drucker oder auch am PC über die Software bedient werden. Also beispielsweise: Papier am Drucker einlegen, Taste drücken, warten nächsten Stapel einlegen etc... man muss nicht jedes mal an den PC rennen.
  • Man kann auch direkt auf USB Stick scannen (sollte mal irgendein Problem mit dem Netzwerk sein das sich nicht auf die schnelle lösen lässt hat man ein Fallback)
  • Der ADF ist Spitzenklasse - und er ist zuverlässig mit einer ganz geringen Fehlerquote. Nicht ganz so schnell wie der professionelle Fujitsu ScanSnap S510 aber nah dran. Bei Duplex allerdings deutlich langsamer, da die Blätter gewendet werden beim Canon.
  • Die beiliegende Software ist sehr gut zur Nachbearbeitung und Sortierung der PDFs - sollte mal ein Blatt nicht eingezogen werden lässt es sich an beliebiger Stelle wieder einfügen, oder es können Später Blätter entnommen werden und separat gespeichert werden. Auch die Reihenfolgen sind editierbar. Es liegt allerdings kein echter PDF Editor bei (Lizenzgründe), was bei diesem Preis aber nicht verwundern sollte.
  • OCR ist sehr gut.
  • Die Druckgeschwindigkeit finde ich persönlich ok - allerdings drucke ich hauptsächlich Farbe und auf Hochwertiges Papier. Viele Seiten werden zuverlässig gedruckt ohne dass alle paar Minuten Papierstau entsteht.
  • Tintenpatronen gibt es günstig. Mit diesen Modellen funktionieren alle Original Funktionen: 10er Set Druckerpatronen incl. Chips

Alles in allem hat er meine Erwartungen mehr als erfüllt und ich bin sehr zufrieden - vor allem mit der Netzwerk Scanfunktion die für mich am wichtigsten war mit dem ADF.
 
Verdammt, ich hatte ja maximal mit einem kurzen "ja" geht gerechnet. Vielen lieben Dank für die umfangreiche Beantwortung :)
 
Zurück
Oben