News Prescott mit 2 MB L2-Cache noch 2004

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Prunkstück in Intels Prozessorsortiment ist derzeit das Modell Pentium 4 Extreme Edition, getaktet mit 3,4 GHz und ausgerüstet mit 2 MB L3-Cache. Darunter kommen Modelle mit einem Rating von 5xx. Was bisher fehlte sind Modelle der 6xx-Reihe, was sich jedoch bald ändern soll.

Zur News: Prescott mit 2 MB L2-Cache noch 2004
 
Ich hab doch nochmal kurz eine Frage, weil ich fand das im Artikel nicht so deutlich dargestellt wurde, besitzt denn die neue Extrem Edition auf Prescott 2M Basis eigentlich immernoch einen 2 MB L3 Cache?


Falls nicht, wird es doch wohl nicht allzuschwierig sein einen preisgünstigen der neuen 6er Reihe (nicht von BMW :p) wie den 640 zu nehmen und ihn dann auf einen FSB von 266 MHz zu takten. :)


Spart man 'ne Menge Geld mit richtiger Kühlung... :)


Und von 2 MB Cache wird der Prescott noch besser profetieren als von den + 512 KB L2 Cache zum Northwood, irgendwie muss man ja die 31 Pipelines kompensieren... :daumen:


Allerdings steigt nun dann wieder die Transistorzahl auf dem Die, höhst interessant wie Intel das wieder kompensieren will, da mehr Transistoren --> mehr Abwärme und das war bzw. ist beim Prescott immernoch ein "heisses Eisen"! :D


Man darf gespannt sein, jedoch reizt solch ein Prescott wieder schon so stark... :D
 
Naja angeblich sollen ja die kühler vom LGA sockel sehr erfolgreich sein, nun vielleicht bekommt der prescott auch eine abgewandelte form von diesem
 
Ich denke die neuen Prozessoren wie die 6er Reihe und die Extrem Editions sind nur auf dem LGA 775 Sockel erhältlich, eben dazu der passende Kühler....


Schade das es noch keine Befestigungstechnik für Wasserkühler auf dem neuen Sockel gibt, der ist ja auch riesig und die Bohrlöcher sind weit weg, hoffentlich kommt mal da was in absehbarer Zeit raus... :)
 
Die neue Extreme Edition hat definitiv keinen Level-3-Cache mehr. Nur das Modell mit 3,43 GHz, da das noch auf dem Gallatin-Core basiert.
 
Super! Danke für die schnelle Antwort! :daumen:


Wie ich meinte, wenne den FSB hochtaktest hasse auch deine EE! :) :cool_alt:


Wonach ich aber immernoch grübel ist wirklich dann wieder die Wärmeentwicklung, naja in ein paar Monaten wissen wir mehr... :)
 
Ob das die Pro-Mhz Leistung anhebt? Man weißes nicht. Ich denke nicht das Intel damit nen Blumentopf gewinnen wird, zumal schon die erste EE Edition nen Flopp war => Die war einfach zu Teuer bei zu wenig mehr Leistung.
 
Gegenfrage: Ist denn der Athlon 64 FX den Mehrpreis wert?
 
merv schrieb:
Ob das die Pro-Mhz Leistung anhebt? Man weißes nicht. Ich denke nicht das Intel damit nen Blumentopf gewinnen wird, zumal schon die erste EE Edition nen Flopp war => Die war einfach zu Teuer bei zu wenig mehr Leistung.


Die Pro-MHz Leistung wird steigen, Cache ist unersetzbar und eine sehr wichtige Komponente heutiger CPU's.

Gleichzeitig mehr Daten im Cache mit voller Prozessor Speed, das macht schon was aus! ^^ :)



Ich denke nicht das die EE ein Flop war! :rolleyes:


Er sollte das sein was sie ist, eine :hammerCPU für Enthusiansten mit viel Geld, da draussen gibt es einige unterschätz da mal nicht die Kaufkraft einiger... ;)

Diese CPU bot die meiste Leistung, natürlich in keinem Verhältnis zum Kaufpreis, sie erfüllt aber ihren Sinn... :)
 
Shadow86 schrieb:
Die Pro-MHz Leistung wird steigen, Cache ist unersetzbar und eine sehr wichtige Komponente heutiger CPU's.

Gleichzeitig mehr Daten im Cache mit voller Prozessor Speed, das macht schon was aus! ^^ :)



Ich denke nicht das die EE ein Flop war! :rolleyes:


Er sollte das sein was sie ist, eine :hammerCPU für Enthusiansten mit viel Geld, da draussen gibt es einige unterschätz da mal nicht die Kaufkraft einiger... ;)

Diese CPU bot die meiste Leistung, natürlich in keinem Verhältnis zum Kaufpreis, sie erfüllt aber ihren Sinn... :)

ja aber wenn ich geld für ne EE von Intel hab, hab ich genauso das geld für nen Dual Xeon ;)
 
Christoph schrieb:
Gegenfrage: Ist denn der Athlon 64 FX den Mehrpreis wert?


meiner meinung nach schon.

performt gesammt gesehn doch besser als der EE und ist dabei noch günstiger, kühler, sparsamer. :)
 
Bei den EEs und FXs kommt nicht darauf an, wie teuer die sind oder wieviele die kaufen, entscheidend ist, dass es sie gibt. Die beiden Typen stellen die Spitze der Hersteller dar und sind damit das Aushängeschild und als solche müssen sie mehr leisten als die normalen CPUs, egal ob sie nur 800 oder 1000€ kosten. Außerdem stellen sie für mich persönlich eine Expermentier-CPU da, wo man immer mehr und das neuste reinstopft. Die Erfahrungen daraus nutzt man dann bei der Herstellung der 08/15-Teile.
 
Also ich bin echt mal auf die ganzen Preise gespannt, und ob ältere Prozessoren dann entweder gar nicht mehr gebaut werden oder ob diese nach und nach nochmal etwas günstiger werden, zumindestens die die noch schnell genug sind und derzeit noch Absatz finden!
 
Wenn jetzt noch ein FSB von 1066 MHZ für die normalen PrescoTT's kommt dann lohnt es sich vielleicht auch mal auf DDR2 umzusteigen (das ist bis her ja nicht so)
 
a)
So langsam gehen Intel die Zahle aber aus.
Wenn man es recht sieht hat 4 GHz schon x80, also 4,2 GHz x90 (690) ist das Ende der Fahenstange ?!

b) FSB800
Dann noch DDR II und PCIe die an diesem kargen Bus ziehen.
Da ist noch einige Zeit Mangelwirtschaft angesagt.
Auch dürfte DDR-II 533 vs. DDR-I 400 kaum die +1 bis +3% so überschreiten, bei intensiver Nutzung von PCIe (benötigt Bus-Bandbreite) dürfte es aber schrumpfen.

c) 2 MB-L2
Das ist eine gute Idee von Intel. Der L2 fällt bei Intel ja nur in kleiner Fläche an, sodaß auch der 2 MB kein viel größerer DIE wird. Auch dürfte der 2MB Prescott vs. 2MB Gallatin wohl fast ähnlich werden, also der heutige P4-EE fast vom neuen Prescott eingeholt werden. Wirkt dann so gut wie 0,2-0,4 GHz Zuwachs bei der CPU.
 
Ich frage mich immer nach, wo die Prescott P4's mit freigeschaltetem EM64T und NX-Bit bleiben. (Nicht die OEM-Dinger für HP und IBM)
Die sollten doch noch im August auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich das Preisgefüge durch die zusetzliche Prozessorreihe etwas nach untern verschieben ?

frankkl
 
Besitzt die neue 600 er Reihe die EM64T Erweiterung oder noch nicht?
 
@19 im Prinzip schon

Alle Prescott-DIEs ab Bezeichnung 'J' haben eine funktionsfähige EM64T auf dem Chip.

Nur Dr. Frankstein und sein Laserskalpell oder Dr. BIOS und fehlende Microcodes dafür blasen für Normaluser das EM64T Licht bei den Chips aus.

Bem:
Intel wird EM64T erst freigeben, wenn auch die Top-Modelle EM64T fähig sind.
Beim nächsten Gallatin 3,46 / FSB1066 ist dies noch nicht der Fall, beim Prescott 2 MB-L2 aber schon.
Der Wechsel könnte etwa Ende 2004/ Anfang 2005 kommen und nur noch die kleinen P4 und die Celerone von Intel 'kaput gemacht' werden vor Auslieferung.
 
Zurück
Oben