Asus X51R - Probleme mit Grafikanzeige

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
beinem Notebook Asus X51R ist es regelmäßig so, wenn ich es einschalte, dann ist der Bildschirm ganz grisselig und die Farben stimmen nicht. Es funktioniert alles, nur wie gesagt die Anzeige ist nicht normal.
Manchmal reicht es wenn ich dann runterfahre und wieder anschalte und alles ist wieder normal und manchmal muss ich aus machen und bischen warten.
Das passiert vielleicht so ca. 1-2 mal die Woche.

Woran könnte das denn liegen, kann ich, wenn es wiedr passiert irgendwas überprüfen?
Treiber habe ich frisch installiert (ATI 8.392.0.0)
Grafikchip ist eine Radeon Xpress 1100

Vielleicht mal einen anderen Treiber probieren, könnt ihr was empfehlen?

THX
 
Deutet leider darauf hin, das sich die Grafikkarte bald verabschiedet. Ich würde mal Sicherheitshalber mal alle Daten sichern. Du könntest wenn du dir das Zutraust mal das Teil öffnen und schauen, ob die Lötstellen bei der Grafikkarte noch in Ordnung sind. Aber nur wenn du Ahnung davon hast. Entweder suchst du dir nen Neues Mainboard für den Laptop was eigentlich unmöglich ist oder es muss bald was Neues her.
 
Nee Ahnung hab ich davon leider keine, jedenfalls nicht löt- und elektrotechnisch und schon gar nicht beim Notebook.
Ich bekomm ja schon weiche Knie wenn ich dran denke das DIng zu öffnen, weil man weiß ja nie wo was für ein Nippel steckt und muss man drücken und wo ziehen und was kann alles abbrechen.
Aber vielleicht wäre es ja nicht schlecht mal auf zu machen und sauber zu machen.
 
Wenn du das Ding öffnest, entfällt deine Garantie, wobei ich bei deiner internen Graka denke, dass du keine mehr hast.

Also nach deine Schilderungen, bringt sauber machen nix, weil es kein Hitzeproblem ist, weil das Problem bereits beim start besteht.

Erstmal Daten sichern

Danach würde ich Alle treiber runtermachen usw und danach alles neu installieren mit neuen treibern.

Wenn das nichts bringt....

Dann gibts wohl nur noch den Neukauf
 
Garantie ist längst keine mehr drauf.
Aber stimmt, kann eigentlich mit Überhitzung nichts zu tun haben.
Jetzt ist es gerade zum ersten Mal im laufenden Betrieb passiert...

Das Notebook konnte ich nicht aus machen, weil ich grad was runterlade, aber ich habe den Bildschirm einmal aus und wieder angemacht und die Anzeige war wieder normal.
Kanns also auch am LCD Monitor liegen?

Edit:
Ich habe jetzt mal Windows 7 testweise installiert, mal sehen wie sich das Notebook damit verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Schwester auch mal mit nem FuSI Notebook.... Am Anfang waren es nur Bildfehler, nachher wurde das System sooo instabil, dass man es so gut wie nicht mehr schaffte, Windows ohne Absturz frisch zu installieren... so traurig und ärgerlich es war, musste leider ein neues her
 
Zurück
Oben