Analoges Fax an ISDN-Port

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hey Leute,

ich weiß, ist vielleicht nicht der richtige Bereich, habe aber keinen passerenden gefunden.

Folgendes: Wir sind seit kurzem bei Alice (vorher Arcor/Vodafone) und haben dementsprechend auch neue Hardware bekommen. Vorher war das analoge Fax an eine der drei TAE-Buchsen des Arcor-Geräts angeschlossen, unser ISDN-Telefon an einen der ISDN-Anschlüsse.

Das neue Gerät von Alice (IAD 3221) schaltet die analogen Anschlüsse automatisch ab, wenn es ein angeschlossenes ISDN-Gerät (unser Telefon) registriert, so der technische Kundendienst. Der Grund ist einleuchtend, muss ich aber jetzt nicht weiter erläutern.

Ich habe zwar eine Alternative erklärt bekommen - das Fax wie üblich an das Arcor-Gerät anschließen und dieses dann an einen ISDN-Port des Alice-Geräts - möchte aber nur für das Fax nicht extra ein zusätzliches Gerät unter dem Tisch liegen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, den analogen Stecker vom Fax an einen der ISDN-Ports des IADs anzuschließen? Braucht man dazu einen aktiven Wandler (wieder ein zusätzliches Gerät und auch zu teuer), oder reicht auch einfach so ein Adapter?

Danke für eure Hilfe!
 
Du brauchst einen Wandler - alles andere wird nicht funktionieren. Bei eBay wären die Teile mittlerweile recht günstig - ist halt die Frage, ob es das noch wert ist.
 
Wie oben schon erwähnt, einen a/b-Wandler kaufen oder aber vielleicht eine schöne Fritzbox. Die 7270 ist eine echt feine Kiste, mittlerweile vermutlich schon etwas veraltet. Aber da kannste schön alle Telefone, Faxe etc. anschließen und es kann Dir nebenbei auch als Basisstation dienen zu all den weiteren Funktionen, die sie bietet.
 
OK. Geld ist momentan knapp, dann muss ich wohl vorläufig die Arcorbox parrallel anschließen, so wie es mir der Kundenberater empfohlen hat.
 
Warum hast Du denn die Arcor Starter box nicht weiter benutzt und alles so gelassen wie es angeschaltet war? Das hätte sicherlich funktioniert.
Die Arcor Starter Box ist ein ISDN nach analog Wandler der allerdings auch konfigurierbar ist via Telefon. Alice als AOL Nachfolger hat schon immer so seine Eigenheiten gehabt.
 
Warum hast Du denn die Arcor Starter box nicht weiter benutzt und alles so gelassen wie es angeschaltet war? Das hätte sicherlich funktioniert.
Eben nicht. Wenn Alice ein IAD zuschickt, wird die Telefonie an dem Anschluss nur noch per VoIP absolviert, auf der TAE-Dose liegt nur noch ein DSL-Signal an. Damit kann die Starterbox rein gar nichts anfangen, da die Starterbox u.A. ein ISDN-Signal "erwartet", das sie mit dem integrierten NTBA auf einen S0-Bus umsetzt und dann auf analog wandeln kann.

@chico-ist: Die Starterbox an das IAD anzuschließen wird auch nicht funktionieren. Du bräuchtest einen dedizierten Wandler, den du an das IAD anschließen kannst. Der Kollege scheint da was missverstanden zu haben: Die StarterBox ist ein Kombigerät aus NTBA, DSL-Splitter & Wandler. Den Wandler in der Starterbox kann man aber nicht an einen externen S0-Bus (ISDN-Buchse) verkabeln, so wie er das vmtl. verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat t-6 richtig, das Internet funktionierte zwar, das Telefon allerdings nicht. Der IAD musste also zwangsweise angeschlossen werden.

Danke für die Erklärung t-6, hatte eigentlich vor das demnächst neu zu verkabeln. Genau was du sagst hat auch der Servicemitarbeiter vermutet, kann man ihm aber auch nicht groß übel nehmen, er muss ja schließlich nicht über die Konkurrenzprodukte genau Bescheid wissen.

Also einen Wandler. Kannst du mir da etwas empfehlen? Aber bitte gebraucht und möglichst günstig, andernfalls wäre es wohl besser lieber ein neues Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner) mit ISDN-Fax zu kaufen, das steht demnächst wohl auch an.

Etwas positives muss ich Alice aber lassen: Vorher wurde uns bei Arcor/Vodafone mehrfach versichert, dass auf meiner Leitung aufgrund der hohen Leitungsdämpfung nicht mehr als 2.000 möglich wären (~4,5km Leitungslänge). Bei Alice habe ich nun knapp 6.000 - konstant!

Gibt es am IAD denn noch irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten? Mir scheint als ob Alice da bewusst auf irgendwelche Optionen verzichtet.

Wir hatten vor dem IAD3221 übrigens noch einen 3222, der einen zusätzlichen Port hatte (hab es nicht mehr im Kopf welchen genau). Den mussten wir allerdings austauschen lassen, da die DSL und S0-Buchse mit Heißkleber verstopft waren.. kein Kommentar.

Hat der 3222 so einen Wandler integriert bzw. ein anderes Alice-Gerät, dass sie aktuell anbieten? Dann könnte man mit etwas Glück die Servicehotline ja zu einem kostenlosen Austausch überreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben