Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Hallo,
da mir wohl meine HD 4870 abgeraucht ist, suche ich gerade einen Adequaten Ersatz.
Nach etwas rumschauen fand ich diese hier.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736304/pid/geizhals
Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme

Ich kenne zwar die normale Radeon 5850 und Toxic oder Vapor, aber die Xtreme sagt mir gar nichts. Einen Test habe ich auch nicht gefunden.

Was macht diese Karte anders, als die anderen? Ist sie auch empfehlenswert? Ist sie insbesondere eventuell lauter als die normalen??
 
Für den Preis ist die Karte aktuell das P/L Monster schlechthin mit dem du eigentlich nicht wirklich was falsch machen kannst.
 
Der absolute P/L Tipp.

AMD verkauft wohl die Chips so günstig, weil es das Vorgänger-Modell ist. Und dabei hat es Leistung pur.

Die Lautstärke soll übrings sehr human sein.
 
die Karte ist sehr gut für den Preis. Der größte Unterschied zu den anderen HD 5850ern ist der Preis.
Vom Kühler hab ich auch noch nichts schlechtes gelesen, wird also auch in Ordnung sein.
In dem Preisbereich die beste Karte.
 
ich habe sie mir auch bestellt. Kann man denk ich wirklich nichts falsch machen. Ahja, und bestell bei Mindfactory nach 24 Uhr, dann brauchste keine Versandkosten bezahlen ;)
 
Hallo,
ich habe die Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB letzte Woche Montag gegen eine MSI HD 5770 Hawk getauscht. Die Sapphire ist für mein empfinden leiser als die Hawk. Unter Spielen hat die Sapphire um die 60 Grad. Ich habe ein Antec 300 mit 2 * 12cm Enermax T.B.Silence PWM @ 5 Volt vorne und einem Enermax Modu82+ drin. Der obere 14er Lüfter ist draußen weil der Thermalright Archon auf dem alten P35 Chipsatz leider mit dem Gehäuse kollidiert. Die haben die CPU Sockel sehr weit oben auf dem Mainboard. Um die Sapphire voll auszureizen fehlt mir derzeit die CPU. Ich habe ein Core2Duo E7200 auf 3,6 GHz. Derzeit läuft aber alles schön flüssig auf 1680*1050.
Einzig der Energieverbrauch vom System ist wegen der Sapphire von IDLE 65 Watt auf 75 Watt angestiegen. Beim Spielen verbraucht mein Rechner laut Messgerät 170 Watt. Unter Prime und FurMark gemeinsam komme ich auf 240 Watt.

Ich kann die Sapphire echt empfehlen!
 
Danke für die Schnelle Antwort. Werd ich mir dann wohl zulegen.
^^
 
Die HD5850 Extreme ist eigentlich eine stinknormale 5850 nur ist der Lüfter der gleiche wie bei der Sapphire HD6850. Da ich selbst eine SAPPHIRE HD6850 habe, kann ich sagen sie ist im Idle nur bei sehr genauem Hinhören auszumachen und in 3D leicht hörbar. Aber alles im angenehmen Rahmen! Kann ich für den supergünstigen Preis also nur empfehlen!
 
fLauschiii schrieb:
Hallo,
ich habe die Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB letzte Woche Montag gegen eine MSI HD 5770 Hawk getauscht. Die Sapphire ist für mein empfinden leiser als die Hawk. Unter Spielen hat die Sapphire um die 60 Grad. Ich habe ein Antec 300 mit 2 * 12cm Enermax T.B.Silence PWM @ 5 Volt vorne und einem Enermax Modu82+ drin. Der obere 14er Lüfter ist draußen weil der Thermalright Archon auf dem alten P35 Chipsatz leider mit dem Gehäuse kollidiert. Die haben die CPU Sockel sehr weit oben auf dem Mainboard. Um die Sapphire voll auszureizen fehlt mir derzeit die CPU. Ich habe ein Core2Duo E7200 auf 3,6 GHz. Derzeit läuft aber alles schön flüssig auf 1680*1050.
Einzig der Energieverbrauch vom System ist wegen der Sapphire von IDLE 65 Watt auf 75 Watt angestiegen. Beim Spielen verbraucht mein Rechner laut Messgerät 170 Watt. Unter Prime und FurMark gemeinsam komme ich auf 240 Watt.

Ich kann die Sapphire echt empfehlen!


Wie gross war eigentlich der Leistungsunterschied zur HD 5770??

Wollte mir eigentlich die HD 5770 kaufen aber bei dem tiefen Preis für den die HD 5850 zu haben ist muss ich doch echt mal überlegen:rolleyes:
 
Hallo,
unter Just Cause 2 habe ich beim dunklen Turm Benchmark mit der Hawk 39,52 Frames im Durchschnitt gehabt und mit der Sapphire 57,62 (gleiche Grafik Settings). Wenn der Stromverbrauch nicht stört, ist die Sapphire zu empfehlen. Aber die höhere Leistung muss auch irgendwo her kommen.
 
Ja mehr Leistung, reicht da mein MSI Neo2 FR Board?
Ist schließlich nur PCi-E 1
Und ich hab ein Enermax 82+ 425W

Könnte das knapp werden?
 
Die Leistungseinbußen sind messbar, aber nicht spürbar.

NT reicht ganz locker. Auch für stärkere Karten.
 
Ok Vielen Dank!
 
Plastikman schrieb:
Ja mehr Leistung, reicht da mein MSI Neo2 FR Board?
Ist schließlich nur PCi-E 1
Und ich hab ein Enermax 82+ 425W

Könnte das knapp werden?

nein 425W reichen dicke aus :)

hab die Sapphire seit zwei Wochen verbaut, ist von der Lautstärke ganz Okay und die Leitung ist sehr gut für denn Preis.

absoluter Preistipp
 
Plastikman schrieb:
Was macht diese Karte anders, als die anderen? Ist sie auch empfehlenswert? Ist sie insbesondere eventuell lauter als die normalen??

Nein, die Karte ist leise unter Last und unhörbar im Idle. Sonst ists eine ganz normale 5850. P/L ist hervorragend. Zum Vergleich: die 6850 kostet ca. 30 EURO mehr und ist 10% langsamer. Ich selber wollte eigentlich erst zur 7K-Generation wieder upgraden, aber bei diesem Angebot wurde ich schwach.

Bei mir läuft die Karte mit 'nem Enermax Liberty 400W (als CPU werkelt ein E8400) - reicht.
 
Exar_Kun schrieb:
Nein, die Karte ist leise unter Last und unhörbar im Idle. Sonst ists eine ganz normale 5850. P/L ist hervorragend. Zum Vergleich: die 6850 kostet ca. 30 EURO mehr und ist 10% langsamer. Ich selber wollte eigentlich erst zur 7K-Generation wieder upgraden, aber bei diesem Angebot wurde ich schwach.

Bei mir läuft die Karte mit 'nem Enermax Liberty 400W (als CPU werkelt ein E8400) - reicht.

Meine Sapphire 6850 läuft auf 950/1150 MHZ stabil ohne Spannungserhöhung. Ob die wirklich langsamer ist als ne 5850 Extreme... :D
 
Meine Sapphire 6850 läuft auf 950/1150 MHZ stabil ohne Spannungserhöhung. Ob die wirklich langsamer ist als ne 5850 Extreme...
Dann ist sie vlt gleichschnell oder etwas schneller, kostet aber auch 30,- mehr. Außerdem kann man die 5850 ja auch noch OC'n.
 
Hey überlege auch mir die 5850 zuzulegen da solangsam wirklich fast jedes spiel ruckelt.
Nun die Frage ob es überhaupt sinn macht.

Meine Hardware: samsung P2450H Monitor, 2 Gb Ram , nen c2d E6400 und ne Msi Geforce 7900 GTO und als Netzteil xilence power 500 watt, mainboard gigabyte 965P-DS3

Macht das da sinn ne bessere Grafikkarte rein zu machen oder eher komplett aufrüsten und passt ne 5850 überhaupt ins gehäuse wenn die 7900 gto so gearde reinpasst.

Haupteinsatzzweck sind Shooter halt dann sowas wie crysis 2 was jetzt garnicht geht oder battlefield BC 2 was gerade bei allem auf low wie die Hölle ruckelt.

Falls komplett aufrüstung : i5 2500k, asus P67 board, g skill rip jaws 8 gb, und ne gtx 560 wo ich eigtl noch die bulldozer von amd abwarten wollte
 
Zurück
Oben