GTX 460 SLI - Parnterkarte und MB

Antinomic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich baue mir momentan ein neues System zusammen, weil mein altes nervt.
Aus dem alten System werde ich die Grafikkarte mitnehmen.

Momentan habe ich die hier: Club 3D GeForce GTX460 1GB GDDR5

Nun habe ich 2 Fragen, da ich mir ein SLI Mainboard und eine zweite GTX 460 kaufen möchte:

1. Kann ich jede GTX 460 1GB benutzen (da meine schwer zu bekommen ist)?
2. Welches Socket 1155 Mainboard würdet Ihr empfehlen?

Gruß,
Antinomic
 
Wenn deine Club 3D GTX460 auf den standart Referenztakt läuft kannst jede beliebige nehmen die mit dem gleichen Takt läuft !

Asus P8P67 (B3)
 
Das kommt ganz darauf an was du ausgeben möchtest und welches Case du hast?

EATX? ATX? µATX? ITX?
 
zu 1. Ja du kannst jede andere 460 1GB benutzen, es muss halt nur der gleiche Chip sein (460 eben), Hersteller ist dabei egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board (P8P67) finde ich sehr gut und werde es mir wahrscheinlich auch kaufen.

Was die Leistung der GTX 460 im SLI angeht, kann dieser Test helfen: http://www.hardocp.com/article/2010/12/02/geforce_gtx_580_vs_460_1gb_sli/3

Wie man sehen kann, liegt eine 580 entweder nur leicht vorne oder sogar hinter der SLI Lösung. Desweiteren habe ich bereits eine GTX 460 und gebe lieber 150 statt rund 300 EUR aus um eine Leistungssteigerung von max. 80% zu erhalten (bei einer 580 sind´s max. nur rund 50% mehr).

Da ich ein gutes Netzteil habe und die Mittel ein besseres zu kaufen (falls nötig) wird´s auch klappen.
Wärmeentwicklung ist bei meinem Gehäuse und den 6 120mm Lüftern kein Problem.

Danke für eure Hilfe. Ich bleibe gerne offen für weitere Vorschläge.
 
bleibt nur das problem ne 580 hatt auch 1,5gb ^^ die 2 460 nur 1gb.

weiß nicht ob 1gb bei der dicken rechenleistung reicht.

sollte sich wer mit nem sli gespann aus 1gb karten ma zu melden obs bei fullhd und aa etc probs gibt.
Denke zwar eher nicht aber ab fullhd+ könnte es eng werden.
 
wenn deine karte ein oced modell ist, dann solltest du nach einem modell mit gleichen taktraten ausschau halten. Wenn du keins findest, dann gibt die langsamere den takt an.
teurere Variante
billigere variante
Die zwei scheinen mir recht gut auszusehen.
 
Naja, 1,5 gb statt 1 gb würde dann 400 statt 150 EUR kosten.
Lohnt sich eher nicht.

Eine Mehrleistung von max. 80% für 150 EUR ist definitiv einen Versuch wert.
Die Karte muss ja nur 1 - 2 Jahre herhalten. Dann kommt wieder eine neue Graka in den Rechner.

Als Prozessor nehme ich vorerst auch nur den i5 2500k und 8gb 1600er Ram.
Das wird auch für die nächsten 1 - 2 Jahre reichen. Ein wenig OC´en gehört ohnehin dazu ^^
 
Also ich betreibe ein SLI Gespann aus 2 GTX260er Karten mit 896MB VRam und habe selten zu wenig Performence in Spielen (Auflösung allerdings auch nur 1680x1050, nicht Full-HD).

Ich persönlich würde ein GTX 460er SLI durchaus austesten - es gibt ja noch das 2-wöchige Wiederrufsrecht (bei Fernabsatz), falls es nicht klappen sollte wie erwartet - ich habe meine 2. GTX damals behalten

Viele Grüße
 
Dann würde ich sagen du testest es ^^

ich hätte dann bitte gerne einen Bericht von dir da ich evtl 2x570 verbaue wen ich mir mein sandy jetzt holle.
 
Also ich plane auch ne Umstellung von GTX260² auf 2x GTX460 (SLI), da ich einige Tests gelesen hab, wo diese Konstellation erstaunlich na an die GTX580 rankommt und garnicht soviel lauter wird.

Da ich mir vor kurzen nen 120Hz Full-HD Monitor geleistet hab, brauch ich wohl auch nen Upgrade Graka-technisch...:(

Ich hab nen SLI-fähiges 750W seasonic Netzteil und hab gelesen das ne zusätzliche GTX260² im SLI-Modus mind. 900-1000W braucht, die 460 hingegen auch im SLI unter Last nicht soviel schluckt.

Nen neues Netzteil kommt nicht in Frage, von daher, was haltet ihr von der MSI N460GTX-MD1GD5/OC und läuft SLI überhaupt vernünftig mit nem ASUS P5N32-E SLI?

Ausserdem hab ich etwas Bammel, dass mir die Zeit davonläuft und die Produktion schon bald eingestellt wird. Bei Grakas geht das ja ratzbatz^^ Glaubt ihr das die noch weiter runter gehen vom Preis her`?
 
Wenn schon SLI, dann ist die GTX460 eine sehr gute Wahl: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

Aber ich verstehe nicht ganz, warum man diese Microruckler in Kauf nimmt.

Wenn du dir für eine zweite Karte auch noch das passende Board dazukaufen musst, bist du insgesamt auch wieder bei einem Preis, bei dem du gleich zur GTX570 greifen könntest (weil die blöden SLI-Boards ungleich teurer sind, als eine Crossfire-Lösung). Mit der GTX570 hast du dann auch keine Micro-Ruckler
 
wenn dann will ich eigentlich sowieso mindestends über 30fps spielen und erst ab da solls ja die Ruckler geben. Was die GTX 570 betrifft glaube ich kaum, dass die da mitziehen kann. (siehe GTX460(SLI) gegen GTX480)

Edith sagt: seh grad, du hast auf den selben Beitrag verlinkt aber was ich andeuten wollte:
GTX 580 ist Nachfolger von der 480 und auch nur um ca 15% besser - von daher find ich die Idee von 2 GTX460-er doch irgendwie günstiger^^

Edith schon wieder: hier sieht mans am Besten, dass die GTX570 nicht besser als die GTX480 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar Recht, aber die Werte übersetzt in subjektives Spielempfinden passen für mich nicht. Du musst mit einem SLI-Verbund aufpassen, nicht unter 30fps zu sinken, aber gleichzeitig bringen dir FPS>60 in der subjektiven Wahrnehmung nichts mehr - irgendwann kommt das Auge nicht mehr hinterher. Wenn du nun ordentlich AA und AF benutzt, kannst du zwischendurch schon mal unter 30fps kommen, was es dann zum Ruckeln brächte, im Gegesatz zu einer starken Single-Card-Lösung, da kommen dir Werte von ~30fps noch immer flüssig vor.

Plus die Vorteile, daß du für eine GTX480/570 weniger Geld ausgibst, als für eine zweite GXT460+SLI-Board und weniger Stromverbrauch hast,.... aber insgesamt nimmt sich das wohl alles nicht viel.
 
SLI Board hab ich ja schon, von daher ist die SLI GTX 460 Lösung schon besser und momentan auch günstiger... nur das mit den Mikrorucklern... ist das nicht besser geworden in den letzten Patches?
 
OK, wenn es nur die 460er sein soll. Oben hattest du noch nach einem Board gefragt.

Soweit ich informiert bin - und da bin ich bei weitem kein Experte - ist dieses Problem nicht softwareseitig lösbar, sondern es ist ein Problem der Technik selbst.
 
Zurück
Oben