Laptop überhitzt (CPU fast 100°C!)

Ummiii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich habe ein älteres Toshiba Satellite Laptop.
Das Problem ist, dass der PC sehr schnell heiß wird.
Das komische daran ist dann auch, dass der PC bei einfachen Flash-Videos schon fast zu 100% ausgelastet ist und die CPU-Temperatur auf 98°C ansteigt!
Zuerst dachte ich dan Malware oder sonstige Späße, aber nach dem neuaufspielen von Windows bzw. Ubuntu ist es immernoch das gleiche Problem (inklusive Festplatten-Formatierung)

Ich hoffe es hat mir jemand eine Lösung und ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Gruss
 
Könnte es sein, dass der Lüfter verstaubt ist?
Ich würde das Notebook einfach mal öffnen und entstauben.
 
Das habe ich bereits getan, das war auch mein erster Gedanke.
 
Ist die auslastung bei Linux oder dem neuen Windows immer noch so hoch bei der CPU?

MfG
Blue
 
Das Problem bleibt nach Neuinstallationen bestehen.

//Edit:

Wenn ich am Computer nichts mache, dann ist er nicht ausgelastet, doch bei kleinsten Sachen, die ich mache schnellt die Auslastung auf knapp 100%.
 
Läuft der Lüfter überhaupt noch? Vllt. auch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Wärmeleitpads können stark aushärten und bei einem kräftigen Stoß "bricht" dann das Wärmeleitmittel.

btw: Flashvideos sind nicht "einfach", das ist purer Leistungsbedarf.
 
Der Lüfter läuft schon noch, die Idee mit der Wärmeleitpaste ist sicherlich eine gute Idee, da der Laptop auch schon einiges ertragen musste.
 
Wie hast du den Lüfter gereinigt? Meistens bildet sich ein Staubteppich vor den Lamellen und da hilft ein Staubsauger kein Bischen, weil dieser saugt und nicht bläst. Es hilft, wenn man nen Kompressor hat. Den Lüfter festhalten mit einer Büroklammer oder Ähnlichem und volle Kanne reinhalten XD
 
Unter Lüfter reinigen verstehe ich, das gleiche wie du, nämlich mal ordentlich durchzupusten mit nem Kompressor :)
 
Hehe ^^ Dann ist das mit den 100°C ein unerklärliches Phänomen :)
 
Das komische ist, finde, dass bei meiner Meinung nach geringster Belastung der CPU auf 100% Leistung steht.
 
Ohwei ^^ Neue Theorie: Die Heatpipe ist im Arsch!!! Hatten wir von einigen Wochen bei uns in der Werkstatt. Kühlmodul ausgetauscht, Temperaturprobleme behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt nach der WLP geschaut?
 
DAS scheint so'n ähnliches Problem wie bei einem Ebaykauf von mir zu sein

Und zwar hat der Akku ein Kurzschluss verursacht und der CPU war im Leerlauf auf 75 Grad

Durch zufall hab ich den Akku rausrausgemacht und schon lag die CPU Temp liegt bei 30Grad:)


Da es sich hier ja auch um eine "Ausweglose" Situation handelt , trenne bitte mal den Akku vom Gerät.-ein Versuch ist es wert

Bei meinem Lappi handelt es sich um ein ACER 5101.
 
was für eine CPU hat es denn?

bei einem Atom wäre es "fast" normal :)
 
Wie ein atom so viel aushält wundert mich auch. Ich hab hier nen netbook und da wird der atom gerne mal 96°C warm.
Ich würde aufjedenfall mal die wärmelaitpaste erneuern. hatten wir mal inner werkstadt und da hat es echt sehr viel gebracht. Vorher ist der lappi immer ausgegangen wegen überhitzung und war so laut wie eine turbine. Nach wechseln der paste war der lappi total leise und kühl.
 
Wärmeleitpaste wird morgen erneuert.
Es ist ein Intel Core 2 Duo T5500.

Die Idee mit dem Akku funktioniert leider nicht, es ist immer noch das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben