Notebook-Grafikkarte

M-A-T-R-I-X

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
49
Hallo,

wenn ich die Wahl habe, für welche sollte ich mich entscheiden und warum?!

Nvidia Geforce GTX 460M oder AMD Radeon HD 6870M

MfG
M-A-T-R-I-X
 
Danke!

Laut der Seite dann ja nur um 1% besser als die Nvidia, dafür bestimmt aber wärmer als die Nvidia oder?
 
Beachte aber auch, dass die Bezeichnungen irreführend sind. Eine 460 im Laptop hat nicht die selbe Leistung wie die gleichnamige Karte im Desktop. Gleiches gilt für AMD.
Warum sollte die AMD wärmer sein? O.o
 
Nun, die TDP ist ca. 72W (NV) zu ca. 65W (AMD). Dies würde bedeuten, dass die Nvidia GPU theoretisch mehr Abwärme abgibt, trotzdem bleiben diese in der Praxis oft genauso kühl, oder sind kühler.
 
Die Notebookvarianten sind im Schnitt 30-40% langsamer als die selbigen im Desktop Segment, sei dir dessen bewusst.

Nein die AMD ist nicht wärmer als die NVidia oder andersrum.

Wenn das Notebook shitte gebaut ist, sind beide extrem heiß. Da kann man nur diese Notbookcooler empfehlen.
 
die nividia hat eine Leistungsaufnahme zwischen 35 - 50 Watt (laut Wikipedia), das hängt von den tatsächlich verwendeten Taktraten ab. Bei der 6870M ist's das Gleiche.
Nur wegen der Vollständigkeit: Eine 460M oder 6870M im Notebook A kann ganz andere Leistungsdaten aufweisen als im Notebook B. Die OEMs erhalten von AMD und nVidia weitgehende Freiheiten was die Taktraten angehen.
 
Wir reden hier von einem Asus G73SW oder einem Alienware MX17 Notebook.
Was sind diese Notebookcooler?

Und für welches Notebook würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr müsstet?
 
Googlen hilft!
http://www.igfd.org/?q=notebook+cooler
Du müsstest schon genauer beschreiben, welchen Typ du nimmst, das ist wie wenn du sagst, ich kaufe einen Golf, aber da weiß man ja auch noch nichts über die Ausstattung.

Nur um mal ein paar Serien vom Asus zu nennen, die für dieses Modell (G73SW) angeboten werden:
TZ083V, 91105V, TZ122V, TZ085V, uvm. Alle das "gleiche" Notebook, mit anderer Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre dann dieses Asus.
Bei der FullHD Auflösung und der 460GTX sollte dir klar sein, dass du viele Spiele nicht in nativer Auflösung spielen können wirst.

Jetzt wäre zur Vergleichbarkeit noch nötig zu wissen, welche Ausstattung und Preis das MX17, die Dinger sind ja konfigurierbar.
 
Ja, das ist es.
Das ist mir klar und die Spiele die ich gerne spiele kommen damit wohl zurecht laut ein paar Aussagen im Netz (Tests).
Das wäre das Alienware M17X/4901 I7-2630QM/1GB/1500GB.
Da ich an MediaMarkt gebunden bin und mir da eins bis 1900 EUR aussuchen kann, aber nur 1649 EUR zu zahlen hab...

Und leider Gottes das Asus G74 noch nicht verfügbar ist, wobei ich das jetzt gerne hätte :/
 
Hm, ich denke, die nehmen sich nicht viel. Ein Kollege hatte mal ein Alienware-Teil und war damit zufrieden. Wobei ich mir nicht denken kann, dass Asus schlechter ist. Also von den technischen Daten ist es egal soweit ich das sehe. Nimm zur Not das, was dir besser gefällt.
 
Leider komme ich nicht mehr auf das Datenblatt vom Alienware.
Jedenfalls scheint das Alienware gleichteuer bzw. teurer zu sein als das Asus.
Da es weniger Speicher und kein Bluray hat usw...
Dafür erscheint mir die Qualität vom Gehäuse und die Designspielerein, wie auch Tastatur bei Alienware besser?!
Wobei das Display und auch die Baugröße bei Asus wieder besser ist ~hrhrhr~

Hast du da mehr Informationen?
 
M-A-T-R-I-X schrieb:
Ja, das ist es.

Das wäre das Alienware M17X/4901 I7-2630QM/1GB/1500GB.
Da ich an MediaMarkt gebunden bin und mir da eins bis 1900 EUR aussuchen kann, aber nur 1649 EUR zu zahlen hab...

Und leider Gottes das Asus G74 noch nicht verfügbar ist, wobei ich das jetzt gerne hätte :/

Der Preis ist ein schlechter Scherz...

Hier hast eins mit praktisch gleiche Ausstattung einige hundert Euro günstiger:
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6813-Notebook.51973.0.html

Von der Leistung/Verarbeitung her sind die neueren Medion Spiele Notebooks extrem gut und nicht so überteuert wie die von anderen Herstellern die jeden Mist verbauen der den Preis hochtreibt.

Einfach mal im Medion Onlineshop gucken, dort gibts richtige Schnäpchen.
 
Von der Hardwarebestückung scjeinst du recht zu haben, doch dafür ist es bei vielen anderen Punkten schlechter.

Und da ich es bei MediaMarkt ja noch in 30 Monatsraten Zinslos abbezahle, erscheint es für dann doch für die bessere Lösung.
 
30 Monatsraten ???:confused_alt:
Naja, wenn du meinst...weis ja nicht ob ich noch 2 1/2 Jahre ein Notebook abbezahlen möchte, wenn dann die Hardware bereits veraltet ist.

Das ist ja generell das Problem bei Gaming-Notebooks. Das P/L-Verhältnis ist extrem schlecht.
Aber nun gut...muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Was möchtest du denn mit dem NB machen? Wenn du keine HArdcore-Games im Urlaub zocken willst, wäre ein Desktop-PC + günstiges Note-oder Netbook vielleicht die bessere Wahl?
 
nutz du irgent welche video schnitt oder photo software?

irgent was was evtl von einer gpu profitieren kann?
 
Zurück
Oben