Welche Graka bloß ?

mStyle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
453
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, nachdem ich jetzt schon die anderen komponenten meines PCs auf den neusten Stand gebracht habe.

Im Moment habe ich eine XFX 4890 und kann eigentlich alles noch ganz gut spielen, zwar nicht auf max. Einstellungen, aber es ist okay.

Restliches System:
Intel 2500K
Asus P8P67
8GB RAM
Crucial C300 128 GB
NZXT Phantom
Coolermaster Silent Pro Gold 600 W

Gespielt wird auf einem Samsung 27 Zöller mit einer Auflösung.

Ich Spiele so Sachen wie Bad Company 2 und PES und je nach dem was mir noch so gefällt. Battlefield 3 soll auf der neues Karte super laufen.

Mein Budget beträgt 300 €.

Gefallen tun mir die:
Gainward GTX 570 Phantom
Gigabyte HD6970 OC

Aber ich was nicht genau was ich leistungsmäßig erwarten kann von beiden Karte. Welche bringt für meine Zwecke mehr. So Sachen wie CUDA benutze ich eigentlich nicht.

Vielleicht Kann mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein.

Sollte ich vielleicht sogar auf die nächste Generation warten ?

Ich bedanke mich schon mal.

EDIT: ich habe vergessen zu erwähnen das es mir wichtig ist die Garantie zu behalten und es daher nicht in Frage kommt eine 6950 aufs Niveau einer 6970 zu flashen.

Edit:; Auflösung ist 1920 x 1080. Die läutstärke spielt nicht so eine ganz große Rolle. Leise wäre schön, aber so lange es kein Düsenjet ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich, da dir die Lautstärke wohl wichtig ist, zur 570 Phantom greifen, im Moment ist glaube ich nur ne Wasserkühlung für die leiser.
Leistungsmäßig wirst du damit ne lange Zeit erst einmal alles auf max. spielen können.
 
deine gelisteten graka´s sind in der summe gleichwertig.
bei beiden kannst bedenkenlos zuschlagen ... zumindest bei den bisher erhältlichen titeln.
was BF3 unter full-hd @ max an leistung vernschlagen wird, weiss noch niemand genau ... logisch. ^^
ein richtwert *könnte* ggf. BFBC2 sein.

- ansonsten ... vergleiche mal beide graka´s von der performance her, mit deinen jetzigen games.
karte A kann da gegenüber karte B evtl. einige performancevorteile verbuchen ... da unterschiedliche
engines z.T auch unterschiedlich skalieren.
 
Bei Bad Company 2 limitiert aber normal der Prozessor und nicht die Grafikkarte. Battlefield Bad Company 2 ist CPU lastiger als die meisten Spiele daher ist das mit der Aussage das die GTX 570 besser wäre eher eine subjektive Einschätzung. Sicher leistungstechnisch ist sie besser als eine 6970, allerdings sind nVidia Karten auch kleine Heizkraftwerke im Gegensatz zur AMD HD Serie.
Ich würde eher eine 6970 empfehlen, da hast du Leistung und du sparst Strom.
Die Entscheidung liegt aber bei dir.
 
Ab einem gewissen Grad limitiert bei BC2 nichtmehr die CPU sondern die Graka. Wenn man natürlich 4mal die GTX 580 im Quad-SLI hat dann wird immer die CPU limitieren. Bei einer einzelnen GTX 570 und einem i5 2500k limitiert aber sicherlich die Grafikkarte. Und sonst kann man immer noch overclocken (;
 
naja ... SB am start, daher wird auch folglich die gpu zum flaschenhals ... zumindest @ max mit dickem AA.
tempunterschiede sind nicht der rede wert, bei gutem case + airflow.
NV ist @ idle etwas genügsamer & AMD @ last.

- würde da einzig & allein von meinen präferierten games eine entscheidung fällen als auch
gewünschte settings / BQ.
 
Ich gehe davon aus, dass du alle gängigen Spiele in maximalen Details spielen willst und wenn du die von Schrumpfi geposteten benchmarks anschaust siehst du, dass die HD 6970 bei 1920x1200 und 8xAA/16xAF schneller ist als die GTX 570 ! Und die Gigabyte HD6970 OC dürfte an sich nochmal ein tick schneller sein als die nicht OC Varianten von der HD 6970.
Daher -> HD 6970 ;)
 
Sry die Auflösung ist 1920 x 1080.

Benchmarks habe ich mir auch schon viele angeschaut, problem war bisher das es irgendwie keine vergleichbaren mit der OC Variante von Gigabyte gab, die sollte ja, wie schon erwähnt wurde, noch ein Tick schneller sein wie die Referenzkarte.

Aber ich danke euch schon mal, so richtig kann ich mich allerdings noch nicht entscheiden. Die Karten sind ja irgendwie fast wirklich auf einem gleichen Level.
 
Das OC ist eher nebensächlich. und reißt die Karte nicht wirklich in andere Dimensionen. Irgendwo rettest du mal nen Frame, aber das ist in der Regel nicht spürbar. Wenns was preiswerteres gibt, würde ich so etwas bevorzugen.
 
Die Phantom war auch meine erste Wahl und wenn man sich die Benchmarks anguckt, dann ist Sie schon ziemlich gut für meine Bedürfnisse. Vorallem ist sie 15 € billiger als die Gigabyte.

Ich denke es wird die phantom passt auch optisch gut in mein Gehäuse.

Ich danke euch.
 
Zurück
Oben