News 64 Gbit Toggle DDR2 MLC-Flash von Samsung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat mit der Produktion des ersten 64 Gbit großen MLC-NAND-Speicherchips mit Toggle-DDR2-Interface begonnen. Dieser wird in einem Prozess der 20-nm-Klasse hergestellt und soll neben modernen Solid State Drives auch für Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte genutzt werden.

Zur News: 64 Gbit Toggle DDR2 MLC-Flash von Samsung
 
hört sich gut an, da können SSDs endlich mal billiger werden
 
Samsung halt... Technologie-Leader, Top-Lieferant von Apple, >25% des koreanischen BIPs.
way to go... HUK HUK ^^
 
Ich bezweifel, dass diese Chips in SSD verbaut werden.
Die Teile kommen in dein Handy ;)

Grüße
jusaca
 
ich darf mal zitieren:

"Dieser wird in einem Prozess der 20-nm-Klasse hergestellt und soll neben modernen Solid State Drives auch für Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte genutzt werden."

Diese Chips kommen in neue SSDs mit SATA3
 
@jusaca & Pyroplan: Aha, und im Handy werden die dann per USB3.0 oder SATA angebunden? Hat sehr wohl was mit SSDs zu tun. Zumindest unter anderem.
 
Da sagt der Artikel klar etwas anderes, jusaca, Pyroplan.

Aber es hieß ja schon unabhängig von diesem Artikel, dass die SSD-Preise sinken sollen.
 
...wollen wirs hoffen, bei den jetzigen Preisen hole ich mir jedenfalls keine SSD.
 
@CHriSTuS OnE: Für deine restliche Hardware hast du auch nich gerade wenig hingelegt, würd ich behaupten. Aber DEN Flaschenhals in deinem System (damit meine ich deine Uralt-IDE-Platten) gehst du nicht an. Solltest wenigstens ne kleine SSD fürs OS in Betracht ziehen, das lohnt auf alle Fälle!
 
shit, habe da wirklich IDE zu stehen, meine natürlich SATA2, alles andere wäre nonsens. So ein dreckiger Fehler.

Ne mal im ernst, wenn ich mir ne SSD hole, dann auf jeden fall 120 Gbyte+ und mind. SATA2
 
also wenn die Anzahl der Pinns auf dem Bild mit der Realität übereinstimmen. (ich habe 61 gezählt) dann heißt es ja, dass Datenübertragungsraten von bis zu 61 * 400 Megabit/s = 24400 Megabit/s --> 3050 Megabyte/s --> 3,05 Gigabyte/s und das wäre eine beachtliche Leistung. :O
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle ergänzt)
Gegenüber den 32-Gbit-Chips mit Toggle-DDR-Interface, die ebenfalls in einem Prozess der 20-nm-Klasse gefertigt werden, um rund 50 Prozent.
Dat is doch kein Hauptsatz, oder ;) ?
 
Auf lustige Werte der Theorie gebe ich nach meinen eigenen Erfahrungen nichts mehr...abwarten und Tee trinken bzw. einen CB-Testbericht warten, heißt die Devise. ;)
 
Weiterhin soll durch die feineren Strukturen des neuen Chips auch die Produktivität gesteigert werden. Gegenüber den 32-Gbit-Chips mit Toggle-DDR-Interface, die ebenfalls in einem Prozess der 20-nm-Klasse gefertigt werden, um rund 50 Prozent.
Der Satz bezieht sich auf den vorherigen, wie man leicht sehen kann... ;-)
Interessante Konstruktion, sieht man nicht oft. Verstehen kann man es trotzdem. Und wirklich schlecht finde es auch nicht...
 
Wo steht denn etwas von 400 Megabit/s pro Pin in der originalen Pressemitteilung?
 
Ich komme immer noch nicht mit diesen bit Bezeichnungen klar (Schande über mich).

Man muss es doch durch 8 teilen oder?
Sind das dann 8GB auf so einem Chip? Holy Sh*t! Nicht die größe an sich - steigende Datenmengen auf Briefmarkengroßen Flächen beeindrucken mit schon lange nicht mehr.
Aber: überlegt euch mal, was man früher für Floppy Türme oder Festplattenracks (also die ersten HDDs mit wahnsinnigen 20MB mit 1000DM/MB) ach was - Farmen (!) brauchte um diese Datenmengen zu speichern. Fast schon traurig, dass 80% der darauf geschrieben Daten bestimmt nur nutzloser Müll sein werden (im Consumer Markt).

Und schnellere Endgeräte kann man immer begrüßen.
Wobei ich von meiner Postville 80GB nicht sooo viel merke. Aber mag dran liegen, dass Windows vorher auf einer VelociRaptor mit nur einem Platter lag (>60GB SSDs waren "damals" noch so teuer wie mit Diamanten besetzte Goldbarren und furchtbar inkonsistent, was die Leistung anbelangte^^)

Wobei das Herunterfahren auf einer SSD beängstigend schnell geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB MLC Flash Dice werden bereits in aktuellen SSDs verbaut. Die sind aber nicht so schnell und natürlich auch größer aufgrund der größeren Strukturbreite.
 
Zurück
Oben