News VIA bringt C7 im ersten Halbjahr 2005

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
In der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres will VIA mit der Auslieferung des neuen C7-Prozessors beginnnen. Zeitgleich werden alle weiteren VIA-CPUs umbenannt. Der C7 mit dem C5J-Kern (alias Esther) ist primär für Desktop-PCs und Unterhaltungselektronik vorgesehen — der C7-M ist für kleine (Sub-)Notebooks gedacht und verfügt über die Stromspartechnik PowerSaver 4.0.

Zur News: VIA bringt C7 im ersten Halbjahr 2005
 
" Die Chips sollen Taktraten bis über 2 GHz erreichen. Bei einer Taktrate von einem GHz verspricht VIA eine maximale Stromaufnahme von 3,5 Watt TDP."

ja wie?

Strom = I
Spannung = U
Leistung = W

Stromaufnahme von 3,5W ?
 
UxI=W und nun ? Wir werden ja noch sehen wieviel die CPU zieht.
 
Owei owei owei

P=Leistung [Watt]
W=Arbeit [Joule]
U=Spannung
I=Stromstärke
t=Zeit

P=U*I
W=U*I*t
 
Reichen die 3,5 W jetzt noch für ein "Extreme-Outdoor"-Notebook, oder sind das schon zuviel für die hermetische Abriegelung? Icvh frag mich das, weil ja in der News die hervorragende "Eden-Plattform", die eben für "Djungle-Racing" etc. geeignet ist nicht erwähnt wird, die liegt ja mit Nehemiah derzeit bei maxiomal 600 MHz; wird die Eden-Plattform jetzt nicht modernisiert und überlässt man diesen zugegeben kleinen "Extrem-Markt" wieder allein Transmeta? Schlieszlich braucht man nicht nur eine CPU, sondern eine komplette extrem-stromsparsame Computerplattform um solche Extrem-Notebooks für alle möglichen Temperatur und Feuchtigkeitsbereiche zu bauen.
 
@4) CapFuture

genau. Ich habe auch schon knoten in den augen bekommen als ich das gelesen habe :)
 
Extreme Outdoor Notebook?
Also zum Surfen und Office wird das ding bestimmt reichen... Als Subnotebook ist das bestimmt geeignet...
 
Mal ehrlich:

Wer ausser der Bundeswehr braucht ein Extreme-Outdoor-Notebook? Das ist ja wie in dieser beschissenen Centrino-Werbung, als würde jemand so schmerzfrei sein und sein Scheiss-Notebook während des Urlaubs überall hin mitnehmen... Oder macht das jemand von euch so?

Sicher gibt es Verwendungszwecke für Outdoor-Notebooks, aber damit werden Zivilisten wohl eher nichts zu tun haben. Das ist doch alles nur Propaganda, von wegen der moderne Mensch muss ja während des Waldspaziergangs Onlinebanking betreiben oder E-Mails verschicken...

Für den Hausgebrauch könnten solche Systeme aber durchaus Sinn machen, als Multimedia-Center im Wohnzimmer.
 
Zurück
Oben