GeForce GTX 295 Wird zu heiß ! Gegen eine GeForce GTX 580 austauchen ? Oder welche ?

Hero2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
197
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und weiß nicht mehr wirklich weiter. Meine gute alte GeForce GTX 295 wird in letzter Zeit EXTREM heiß ( Normaltemperatur unter Windows : 80 Grad) und deswegen zum Spielen untauglich.

Naja nun habe ich schon alles Probiert, mehr Gehäuselüfter, Lüfter gereinigt, Lüfter der Grafikkarte gereinigt usw., aber der Erfolg blieb da leider aus. Die karte hatte schon immer Probleme und ist sowieso immer Extrem heiß gewesen.

Also nun ist meine erste frage : Lohnt es sich zur Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder kommen da bald (in 1-2 Monate) neue viel bessere Modelle ?
Was meint ihr ? Es ist zur Zeit zwar ärgerlich, aber nicht zu schlimm. Muss im Moment viel Arbeiten und komm deswegen nicht zum spielen.

Die frage ist mir besonders wichtig, weil ich da mal voll reingefallen bin. Zur Zeit bin ich durch zu viel Arbeit nicht auf dem neusten Stand.


In Aussicht habe ich die GeForce GTX 580, oder GeForce GTX 570 gestellt. Wie ich im test gesehen habe haben die karten nicht große Hitzeprobleme, ABER ist die Leistung in etwa mit einer GeForce GTX 295 vergleichbar ? Hat da einer Erfahrung ?

Das Geld für eine GeForce GTX 580 währe da und ich spiele auf einem 24 Zoll Asus TFT in etwa immer mit einer Auflösung von 1920x1200. Schafft die Karte das ?



Hier nochmal mein System, falls ihr das irgendwie braucht :



DANKE AN ALLE DIE MIR HIERBEI HELFEN

Mit richtig freundlichen grüßen

Hero2
 
neue Karten sind (abgesehen von GTX 560) erstmal nicht angekündigt. Wahrscheinlich kommen die erst 2012. Also ist momentan schon ein guter Zeitpunkt zum kaufen.
Die GTX 295 ist ungefähr so schnell wie eine GTX 560 Ti. GTX 570 oder 580 sind dementsprechend schneller.
Die Auflösung schafft die GTX 580 locker, auch die GTX 570 schafft das.
 
Ah gut danke. Wünsch dir erst mal noch nen schönen Abend und warte mal noch bis morgen. Aber ich denke nen Commander wiederspriecht schon keiner ;)

Ps.: Echt nen schönes Forum, was immer wieder schnell und gut Antwortet.

MFG

Hero2
 
Ebenso einen schönen guten Abend!
Ich habe hier selber eine GTX 570 im Einsatz @ Full HD. Bei meinen Anwendungen reicht sie für alles aus. Wer das letzte bisschen Leistung haben will, greift zur GTX 580. Der Aufpreis ist aber unverhältnismäßig hoch.
 
würde ich ma unterschreiben.

ps: evtl kann man deine alte noch retten.

kühler runter neue wlp alles reinigen und testen.
 
Hab mal kurz nen Vergleich zusammengeklickert bei HT4u (Partnerseite, siehe Link)

http://ht4u.net/reviews/2011/gigaby...=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&filter[3][]=4

Ist schon "deine Auflösung" ausgewählt & die 570er als Vergleich.

Wie man dort sieht, ist die 570 durchweg schneller bis auf CoD4 (da geringfügig langsamer).
Nungut - dafür hast du eben auch nur runde 2/3 bis 3/4 deiner jetzigen Leistungsaufnahme bzgl. der Grafikkarte natürlich und du hast keine Multi-GPU-Probleme.
Soweit ich weiss, wird in absehbarer Zeit höchstens eine neuere Variante der 590 rauskommen, also wieder, wie deine jetzige 295, eine Multi-GPU-Karte.
Aber das wars auch schon, ich muss zugeben, dass mich die Gerüchteküche aber auch wenig interessiert ;)

Vielleicht hilft dir ja der Link als Überblick.

edit:
Schon komisch, dass die 295 den Geist aufzugeben scheint.
Wenn reinigen & neue Wärmeleitpaste wirklich nichts bringt - ggf. mal nach der Garantie schaun?
Denn - abgesehen davon, dass die neue Karte eine Single-GPU-Karte wäre - bekommst du ggü. der 295 nicht besonders viel mehr Grafik-Leistung, abgesehen von den ganz neuen Titeln (DX11 & Co).
 
Zuletzt bearbeitet:
achja gerüchte munkeln auch von einer gtx 595 von asus namen ares.

dürfte woll dann welt schnellste 1 pcb lösung sein.
 
Die Grafikkarte wegschmeißen, weil Sie zu heiß wird?
Klingt wie Staubsauger wegwerfen, weil der Beutel voll ist.

Ganz klar Kühler runter, alles schön sauber machen mit Alk und dann alles wieder drauf.
Beim Schrauben genau unter die Lupe nehmen, ob am Kühler etwas nicht stimmt, weshalb er evtl. nicht 100% Kontakt hat mit dem Chip (den Chips).
Wenn an dem Kühlkörper kein Fehler auftritt, die WLP erneuert ist und es immer noch zu heiß ist, dann evtl. noch die Lüfter der Karte austauschen.
 
@ khf-pred : Danke. Super Seite. Die Seite habe ich beim googeln und selber nachforschen nicht gefunden.

@ LundM , Merlin-.- : Danke auch euch, aber ich habe da wirklich alles versucht. Der Kühler ist so Massiv, dass man da schlecht reinkommt und ihn schlecht reinigen kann. Hab es sogut versucht, wie es geht, aber es gehr nun leider nicht besser.

Das mit der Garantie ist noch ne echte Idee .... Muss mal schauen, ob die schon abgelaufen ist oder nicht.

MFG

Hero2
 
Zurück
Oben